Ein schwaches Licht in der kargen Welt der Schittmuster für Männer

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Ja, man darf wohl nicht zu anspruchsvoll sein, wenn man sich auf die Suche nach Schnittmustern für Männer macht. Der Markt gibt da eigentlich kaum was her, erst recht nichts Raffiniertes, wo sich die Mühe des Selbermachens lohnen würde. Dieses Model ist eine kleine Ausnahme. Im Schnittmuster enthalten sind die Variationen Jacke und Pullover. Beide werden mit unterschiedlichen Taschen-Varianten erklärt: Kängurutasche, Reißverschlusstaschen, einfache Taschen, in der Seitennaht oder ohne Seitenteile. Der Schnitt ist für DICKE Stoffe konzipiert und fällt echt groß aus. Größentechnisch ist von XXS-XXXL alles dabei. Sehr schön: Im Download inbegriffen ist auch eine PDF-Datei des Schnittmusters in A0-Größe, für die, die keinen Bock auf die ganze Kleberei haben. Eine Nahtzugabe ist im Schnitt nicht enthalten und muß noch drankonstruiert werden.
Schwierigkeitsgrad
Nicht all zu schwierig. Man muss halt Reißverschlüsse einnähen können.
Anleitung
Alles in allem eine sehr gut gelungene Anleitung, beginnend mit Materialempfehlungen, Verbrauchs- und Größentabellen etc. Die einzelnen Arbeitsschritte sind in tabellarischer Form mit guten Fotos gezeigt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Aufbau. Zunächst wird der schlichte Pullover ohne alles erklärt. dann folgen die einzelnen (Taschen)Variationen hinten dran, in denen Jacke und Pullover quasi nebeneinander erläutert werden. Man kann also sich nicht einfach von vorne nach hinten durcharbeiten. Im Anschluss gibts noch ein paar praktische Tipps, wie man z.b. Reißverschlüsse kürzt und zahlreiche Designbeispiele. Schwierigkeiten im Verständnis hatte ich nur bei den Eingrifftaschen, das hatte ich selbst anders gelernt und nachdem ich nicht mehr weiter kam dann auch so gemacht.
Material
Ich hab 'normalen' Fleece genommen. Das Krageninnere aus einem Bündchenstoff, damit er nicht zu Dick wird (besonders am Reißverschluss). Die Verstärkungsecken sind aus Leder.
Änderungen
Ärmel gekürzt, Gesamtlänge gekürzt. Eingrifftaschen anders zusammengenäht. Saumgummi muss noch eingesetzt werden. Sollte ich ihn nochmal nähen, dann 1-2 Größen kleiner.
Passform
Trotz der eigentlich passenden Maße der Tabelle ist mir der Pulli zu weit. Die Schultern sind zu Breit, daher die Ärmel zu lang. Die hab ich dann entsprechend gekürzt. In der Länge geht mir der Pulli bis über den Hintern und leider steht der Saum auch wie bei einem Kleidchen etwas ab (Obwohl ich mit Obertransporter genäht habe). Daher werde ich wohl noch ein Gummi unten in den Saum einarbeiten, dass er das lässt. Die Taschen sitzen für mich ebenfalls zu tief. Ob ich mich mit dem Teil jemals in der Öffentlichkeit zeigen werde, weiss ich noch nicht. Zum Holzhacken zu Hause wird er aber sicher Verwendung finden.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 2 Fotos hochgeladen.