Shirt mit Extras

5 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Sangrid am 05.10.2016
Der Schnitt ist sehr wandelbar und kann in vielen Variationen genäht werden, ob als einfaches Basic-Shirt oder ganz aufwändig mit Ärmelpatches, Kapuze mit Knopfleiste und Paspeltasche. Ein schönes Extra ist die Geheimversteck-Tasche mit Reißverschluss im Ärmel.
Schwierigkeitsgrad
Der Schwierigkeitsgrad geht von leicht bis hin zu kniffelig/schwierig, je nachdem für welche Shirt-Variante man sich entscheidet. Die schlichte Basic-Variante ist auch für Anfänger geeignet. Die anderen Versionen sind etwas schwieriger. Die Reißverschluss-Tasche im Ärmel und die Paspeltaschen erfordern etwas mehr Näherfahrung. Bei diesem Schnitt ist für jede Art von Näherfahrung eine Variante dabei.
Anleitung
Die Anleitung ist sehr umfangreich und besteht aus einem Einleitungsteil, einem Anleitungsteil und den Schnittmustern für die unterschiedlichen Varianten. Damit man besser den Durchblick behält, gibt es für jede Variante ein Datenblatt, in dem detailliert aufgeführt ist, welche Schnittteile man benötigt und wo Nahtzugabe hinzugegeben werden muss. Zudem wird noch aufgeführt, wo in der Anleitung man die jeweiligen Nähschritte findet. So findet man sich trotz umfangreichem Anleitungsteil gut zurecht. Die Erklärungen der einzelnen Nähschritte sind schlüssig und verständlich erklärt.
Material
Jersey
Änderungen
Ärmel im Lagenlook
Passform
Mein Sohn befindet sich laut Maßtabelle genau am oberen Rand einer Größe. Ich habe sowohl diese Größe als auch eine Größe größer genäht. Bei beiden Shirts überzeugt mich die Passform. Das Shirt in der größeren Größe hat wie erwartet noch Spielraum für's Wachstum, die Passform gefällt mir aber, es sitzt nicht sackig. Das Shirt in der eigentlichen Größe sitzt richtig gut. Die Passform ist eher leger, aber nicht weit.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 10 Fotos hochgeladen.