Kinderhose

4 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Sangrid am 29.12.2016
Die Titus Hose ist ein sehr wandelbarer Hosenschnitt. Man kann die Hose aus sämtlichen Materialien nähen und sich dabei für eine ganz schlichte Basicversion oder eine aufwändige Hose inklusive Paspeltasche am hinteren Hosenbein entscheiden. Dazu gibt es noch eine Cargotasche mit oder ohne Steg und Taschenklappe. Auch eine gefütterte Variante ist möglich. Zudem hat man die Möglichkeit, die Hose normal gesäumt oder mit Gummizug im Saum zu nähen.
Schwierigkeitsgrad
In der Basisversion ist die Hose sehr einfach zu nähen. Entscheidet man sich für Paspeltaschen oder eine Cargotasche mit Steg sollte etwas Näherfahrung vorhanden sein.
Anleitung
Die Anleitung ist ausführlich erklärt und zeigt anschaulich mit vielen Fotos die Nähweise der Hose. Die Anleitung für das Anpassen der Hose fand ich auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, beim zweiten Lesen war es aber dann klarer. Für die Cargotasche ohne Steg wird dehnbares Futter empfohlen. Mir ist zwar der Gedanke dahinter klar, aber bei dem relativ steifen Jeansstoff wurde die Tasche mit Jerseyfutter nicht so sauber, wie ich es gerne gehabt hätte.
Material
alte Jeanshose
Änderungen
Bauchbund aus Jersey statt fester Bund aus Jeans
Passform
Die Hose wird nicht nach gängigen Größen sondern nach Maßtabelle genäht. Um die richtige Größe zu finden, soll man sich an der Maßtabelle orientieren. Beim Ausmessen meines Sohnes ergab sich in der Weite Gr. 9 (was etwa Gr. 122 entspricht). Da mein Sohn gerade aus Hosen in Gr. 110 herauswächst kam mir das sehr weit vor. Nach Vergleichen eines passenden Hosenschnittes mit der Titus Hose habe ich mich für Gr. 8 entschieden. Die Hose passt gut. Sie sitzt sehr leger, aber nicht zu weit. Auch die Länge ist prima und hat noch etwas Spiel zum Mitwachsen. Hätte ich laut Maßtabelle genäht, wäre die Hose sehr weit geworden.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.
0