Logo small magazine

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....

Nun ist er da, der Advent. Statt besinnlich und ruhig ist er für uns sehr ereignisreich gestartet: Am 1.12. haben wir das erste Türchen von unserem Adventskalender geöffnet und sind glücklich, dass er so gut bei euch ankommt. Wir freuen uns, dass ihr so rege teilnehmt und schon so viele neue Bewertungen dazugekommen sind - klasse! Die Bewertungen helfen uns allen bei der Auswahl neuer Schnittmuster, man kann nie genug Bewertungen haben, um ein gutes Meinungsbild wiederzugeben. Wir hoffen, dass ihr Spaß am Bewerten gefunden habt und es zur Gewohnheit wird, ein Schnittmuster immer gleich zu bewerten, auch nach der Adventszeit smiley Noch gibt es aber 20 Türchen zu öffnen, hinter denen euch noch 19 andere Designer erwarten - ihr dürft sehr gespannt sein, denn selbstverständlich sind unsere Lippen versiegelt. Nur um den Inhalt des 24. Türchens machen wir kein Geheimnis: Dahinter verbirgt sich der Hauptgewinn, eine Overlock 800DL von Bernina! Diese wird unter allen Bewertungen, die vom 1. bis 24.12. auf Sewunity geschrieben wurden, verlost. Ihr seht schon, das Bewerten von Schnittmustern lohnt sich doppelt!

Diese Woche erreichte uns mehrmals die Frage, warum man denn nur bewerten kann, wenn man auch Fotos zu einem Schnittmuster hochlädt. Unser Ziel ist es, euch reelle Erfahrungen mit Schnittmustern zu präsentieren, keine gefakten Bewertungen. Durch den Upload eines Fotos können wir hinreichend sicherstellen, dass der User auch wirklich das Schnittmuster, das er bewertet, genäht hat. Würden wir auf den obligatorischen Fotoupload verzichten, könnte jeder User sich noch zig Doppel- und Dreifachaccounts anlegen und ausgedachte Bewertungen schreiben, um sich so möglichst viele Lose für das Gewinnspiel zu sichern. Schlimmer noch, man würde frei erfundene Bewertungen lesen und sich auf sie verlassen. Stellt euch vor, ihr kauft euch aufgrund einer solch erdachten, positiven Bewertung ein Schnittmuster, näht es und stellt dann fest, dass die Bewertung gar nicht stimmen kann. Schade um all die Mühe und Zeit, die ins Nähen geflossen sind! Wir sind davon überzeugt, dass nur echte Bewertungen mit wirklichen Erfahrungen von Wert für uns alle, die wir nach neuen Schnittmustern suchen, sind. Darüber hinaus sagen Bilder mehr als tausend Worte. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich doch ein Schnitt aussehen kann! Die vielen Fotos sind sehr inspirierend, und wenn man etwas genäht hat, will man doch auch voller Stolz aller Welt sein Werk zeigen.

Aber nicht nur viele neue Bewertungen gab es diese Woche auf Sewunity. Viele neue User haben den Weg zu uns gefunden und sich registriert. Seid recht herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr, dass sich die Community vergrößert, und sind gespannt auf eure Fotos und Bewertungen. Aber auf Sewunity stehen euch noch weitere Funktionen zur Verfügung! Habt ihr schon den Fadenlauf entdeckt? Dort erfahrt ihr immer das Neueste von den Usern, denen ihr folgt, und könnt auch selbst Neuigkeiten teilen - egal, ob es ein Foto von eurem neuesten Nähprojekt, das gerade in Arbeit ist, ist oder ob ihr nur einen Witz erzählen oder euch unterhalten wollt smiley

Unsere Schnittmustersuche habt ihr bestimmt schon gesehen und genutzt. Ihr könnt übrigens die Suche auf die Schnitte beschränken, die ihr besitzt! Die Schnittmuster, für die ihr schon Fotos hochgeladen habt oder die auf eurer To Sew-Liste als "in Arbeit" stehen, werden automatisch als in eurem Besitz erkannt. Alle anderen Schnitte müsst ihr markieren: Ihr ruft das Schnittmuster auf, klickt auf den Button "Aktionen" und wählt dort "Habe ich" aus.

Habt ihr auch tausend Ideen und Pläne und wisst oft nicht, was ihr zuerst machen sollt? Dann ist die To-Sew-Liste das perfekte Tool für euch! Hier könnt ihr eure aktuellen und zukünftigen Nähprojekte organisieren. Und das Beste: Ihr könnt die To-Sew-Liste sogar auf eurer eigenen Webseite oder Blog anzeigen lassen! Wie das geht, erfahrt ihr in der Hilfe.

Apropos Hilfe, wenn ihr welche braucht, sei es mit Funktionen bei Sewunity oder beim Nähen, dann steht euch das Forum jederzeit offen. Hier könnt ihr euch auf unkomplizierte Art mit anderen Usern austauschen.

Hier im Nähkästchen bieten wir euch alle zwei Wochen eine neue Ausgabe mit spannenden Artikeln, so auch in dieser smiley In der Rubrik Know How erfahrt ihr diesmal viel Wissenswertes rund ums Applizieren. Zu dem Thema haben wir eine Expertin ins Nähcafé eingeladen: Die Bloggerin Aennie, die für ihre tollen Applikationen bekannt ist, steht uns Rede und Antwort.

Langsam ist es auch an der Zeit, sich Gedanken um das perfekte Outfit für die bevorstehenden Feiertage zu machen. Ob ihr für Weihnachten oder die Silvesterparty nähen wollt, ob für euch selbst, eure Kinder oder vielleicht sogar die Herren der Schöpfung - bei den Stars findet ihr viele Tipps und Anregungen.

Habt ihr denn schon eure eigenen Wunschzettel geschrieben? Oder sucht ihr vielleicht noch nach einem Geschenk für eine nähende Freundin? Dann haben wir vielleicht den ultimativen Tipp für euch bei den Fundstücken - schaut mal schnell rein!

Wir wünschen euch wie immer viel Spaß bei der Lektüre dieser Ausgabe vom Nähkästchen und drücken euch weiterhin die Daumen für die Verlosungen im Adventskalender.

Euer Sewunity-Team smiley