Logo small magazine

Nähen für Kinder: Das Nähset "Brustbeutel" von Snaply!

Spätestens zur Einschulung brauchen Kinder eines: Brustbeutel. Um den Hals gehängt können sie und vor allen Dingen das in ihnen steckende Geld nicht so leicht verloren gehen. Egal, ob man Bus- oder Essengeld braucht oder sich einfach mal ein Eis kaufen möchte, die Kinder sind stolz, wenn sie selbst zahlen können und erlangen damit ein weiteres Stück Selbständigkeit.

Brustbeutel gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Farben zu kaufen und auch nähen kann man sie gut selbst. Doch der liebste Brustbeutel ist mit Sicherheit der, den die Kinder selbst genäht haben. Dank der neuen Nähsets von Snaply, die von Frau Scheiner entworfen wurden, ist dies nun möglich.

In einem Nähset befindet sich das Material für gleich sechs Brustbeutel in verschiedenen Tierformen: jeweils zwei Frösche, Eulen und Füchse. Die Teile sind aus weißem SnapPap, dem veganen, waschbaren Papier in Lederoptik. Der Vorteil ist, dass dieses Material sehr formstabil ist und somit die Verarbeitung buchstäblich zu einem Kinderspiel macht. Neben den Vorder- und Rückteilen der Brustbeutel sind in jeder Packung auch 3 x 4 Meter Stickgarn in verschiedenen Farben, sechs Kordeln, eine Anleitung sowie drei Sticknadeln aus Kunststoff enthalten. Um loszulegen, braucht man nur noch Farbe zur Gestaltung der Brustbeutel. Dies können Filz- oder Buntstifte, Wasserfarben oder auch wasserfeste Stifte sein.

Die Altersempfehlung liegt laut Hersteller bei vier Jahren. Mein Testkind liegt mit ihren zehn Jahren deutlich darüber, daher habe ich ihr die Packung mit den Worten "mach mal alleine" in die Hand gedrückt. smiley

Vorab wird die Form, die sich das Kind ausgesucht hat, angemalt, dann kann das Nähen beginnen. Spätestens hier empfiehlt sich, wie auch meine Tochter etwas später leidvoll feststellen musste, die Anleitung durchzulesen, bzw. bei jüngeren Kindern ist nun die Hilfe eines Erwachsenen (oder älteren Kindes) notwendig. Das Vorder- und Rückteil des Brustbeutels hat vorgestanzte Löcher, durch die die stumpfe Kunststoffnadel leicht zu führen ist. Das Einfädeln hat meinem (nähunerfahrenem) Kind keine Probleme bereitet, allerdings musste es schnell feststellen, dass der Faden in seiner kompletten Länge von 4 Metern statt den benötigten 90 Zentimeter schwer zu bändigen ist. Nachdem wir den Faden auf die in der vorher nicht gelesenen Anleitung angegebenen 90 Zentimeter kürzten, war der Rest ein Kinderspiel. In der Anleitung werden verschiedene Stiche gezeigt, mit denen die beiden Teile zusammengenäht werden können. Am Ende wird noch die Kordel durch die dafür vorgesehenen Löcher gezogen - fertig!

Meine Tochter kam mit dem Bastelset sehr gut zurecht und nach dem ersten Brustbeutel musste dann auch gleich noch ein weiterer angefertigt werden. Gibt es einen besseren Beweis dafür, dass es Spaß macht?

Da es auch Fädelspiele für Kinder ab 4 Jahren gibt, die im Prinzip nicht anders funktionieren, denke ich, dass die Altersangabe passt. Allerdings sollte den Erwachsenen bewusst sein, dass man in dem Alter den Kindern noch helfen muss: Faden auf die benötigte Länge schneiden, vielleicht einfädeln, Anfang und Ende verknoten und natürlich zeigen, wie man es zusammennäht. Das Nähen an sich schaffen Vierjährige bestimmt, dabei wird auch die Feinmotorik gut geschult!

Laut Hersteller eignet sich das Bastelset auch gut für Kindergeburtstagsfeiern, und das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Allerdings wären für solche Vorhaben sechs statt nur drei Nadeln besser gewesen, damit alle Kinder gleichzeitig nähen können. Auch in Kindergärten oder Schulen können die Bastelsets gut zum Einsatz kommen, wobei auch hier das Unverhältnis zwischen Brustbeuteln und Nadeln nicht ganz optimal ist.

Gut finden wir, dass mit den verschiedenen Tieren auch eine schöne Auswahlmöglichkeit für die Kinder gegeben ist.

Das Wichtigste ist jedoch, dass es Spaß macht, einen eigenen Brustbeutel zu nähen - und das war bei uns definitiv der Fall. Der Preis von 11,90€ für ein komplettes Set, aus dem man ohne weiteres Material gleich sechs Brustbeutel anfertigen kann, ist dabei absolut gerechtfertigt.


Bastelset "Brustbeutel" von Snaply.de, 11,90€.

Wir danken Snaply für die Bereitstellung des Produktes für diese Vorstellung.