Logo small magazine

Alles Jersey – Babys & Kids von Lissi Wilbat

Die "Alles Jersey"-Nähbuchreihe aus dem EMF-Verlag hat Zuwachs bekommen. Nachdem Yvonne Jahnke alias Leni Pepunkt kürzlich mit einer umfassenden Sammlung von Wohlfühl-Basisschnitten für Erwachsene den Anfang machte, folgt nun Lissi Wilbat, besser bekannt unter dem Label KonfettiPatterns, mit einer Ausgabe für Babys und Kinder. Wir stellen euch ihr Werk genauer vor.

Alles Jersey - Babys & Kids

Wie schon "Alles Jersey – Wohlfühlkleidung nähen" von Leni Pepunkt fällt auch "Alles Jersey – Babys & Kids" direkt durch seine wunderschöne Aufmachung auf. Mit insgesamt 144 Seiten hält man ein ganz schön dickes Nähbuch in der Hand, die drei Schnittmusterbögen sind am Buchende praktisch und ordentlich in einer Papptasche verstaut. Insgesamt umfasst das Buch 26 verschiedene Nähprojekte von unterschiedlichem Aufwand, die allesamt den Größenbereich 56 bis 98 abdecken. Genäht wird aber nicht nur Kinderkleidung. Auch Accessoires wie Schühchen, Mützen, Halstücher, Handschuhe und ein süßes Wolken-Kuscheltuch haben Einzug in das Werk gehalten.


Doch bevor es an die Nähmaschine geht, steht am Anfang auch in diesem Nähbuch erst einmal die Theorie. Nach einer ersten Material- und Stoffkunde geht es um die Grundlagen der Overlock- und Haushaltsnähmaschine sowie um verschiedene Saum- und Versäuberungsvarianten. Auch eine Stichübersicht für dehnbare Stoffe ist vorhanden. Sehr positiv fällt auf, dass zwar einzelne Textpassagen aus dem ersten "Alles Jersey"-Nähbuch übernommen wurden, die Grundlagen allerdings den angestrebten Projekten, nämlich Kinderkleidung, angepasst worden sind. So ist beispielsweise die Stoffübersicht etwas kompakter als in der Ausgabe für Erwachsene, außerdem wurde komplett mit eigenen, individuellen Fotos gearbeitet und es gibt keine Überschneidungen.

Betrachtet man die Art der Schnittmuster, stellt man schnell fest, dass Lissi Wilbat und der Verlag bei der Zusammenstellung wirklich auf absolute Basics gesetzt haben. So zählen zu den Projekten unter anderem ein Strampler, ein Shirt mit amerikanischem Ausschnitt, eine Pumphose und ein Kapuzenpullover, die zur Grundausstattung von allen gehören dürften, die für Kinder nähen. Andere heben sich hingegen durchaus von der Masse ab, so zum Beispiel eine coole Beanie-Schirmmütze oder das Kleidchen, dessen Schulterknöpfe ein Hingucker sind und dafür sorgen, dass es sich besonders leicht anziehen lässt. Grundsätzlich ist die Mischung der Anleitungen so gestaltet, dass sich mit Hilfe des Buches tatsächlich eine komplette Baby-Grundausstattung nähen lässt – angefangen bei Hosen und Shirts über Mützen und Kleidchen bis hin zu Schühchen und einem Schlafsack. Damit dürfte das Buch vor allem solche Nähfans ansprechen, die noch recht am Anfang ihres Hobbys stehen und sich einen Grundstock an Schnittmustern und Anleitungen anschaffen möchten.

Geht es um die Umsetzung der Projekte in die Praxis, so ist sehr positiv anzumerken, dass die Schnittmusterbögen ausgesprochen übersichtlich sind. Obwohl sie nur in schwarz-weiß gedruckt sind und nicht wie manches E-Book mit verschiedenen Farben zum einfacherem Erkennen der Größen arbeiten, fällt die Orientierung sehr leicht, da die einzelnen Schnitte auf den Bögen nicht überlappen, sondern klar voneinander getrennt sind.

Die Anleitungen selbst bieten eine gute Mischung aus erklärenden Bildern und ergänzenden Texten, allerdings könnten vor allem Anfänger hier bei einigen Kleidungsstücken an ihre Grenzen geraten, weil ein Nähbuch nie so ausführlich sein kann wie ein E-Book. Wer allerdings bereits mit E-Books das eine oder andere Kleidungsstück genäht und sich an der Maschine langsam zurechtgefunden hat, dürfte auch mit den Anleitungen im Buch klarkommen und damit den Kleiderschrank seiner Kinder gut füllen können.

Alles in allem ist "Alles Jersey – Babys & Kids" von Lissi Wilbat ein weiteres Grundlagenwerk auf dem aktuell rasant wachsenden Markt der Nähbücher, das für meinen Geschmack zwar an mancher Stelle zu "basic" ist, dafür aber durch seine wunderschöne Aufmachung und Gestaltung sowie zusätzlich durch seinen hervorragenden Grundlagenteil punktet. Irritierend wirkt lediglich, dass die fotografierten Kinder bei den einzelnen Projekten oft deutlich älter aussehen, als es der Kleidergrößenumfang des Buches vermuten lässt. Manches kleine Model erweckt den Eindruck, mindestens 5 oder 6 Jahre alt zu sein – und damit der Kleidergröße 98 in der Regel bereits entwachsen. Dies tut dem positiven Gesamteindruck allerdings kein Abbruch.

Ich empfehle "Alles Jersey – Babys & Kids" allen, die bereits leicht fortgeschritten sind und entsprechend auch mit knapperen Anleitungen zurechtkommen, gleichzeitig aber noch über keinen großen Bestand an Schnitten und E-Books verfügen. Wer unter diesen Voraussetzungen Kleidung für Babys und Kleinkinder nähen möchte, wird mit dem Buch auf jeden Fall gut beraten sein und bekommt für den Preis von 17,99 Euro einen hervorragenden Gegenwert.


Alles Jersey

Kinderkleidung nähen. Babys & Kids, alle Modelle in Größe 56-98.

Lissi Wilbat

erschienen im EMF-Verlag, ISBN 978-3-86355-607-5

€ 17,99

Wir danken dem EMF-Verlag, der uns ein Exemplar des Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.