Sewunity - Deine Suchmaschine für Schnittmuster

Fundstück der Woche: Glitzer-Nähbuch von delari

Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer! Offenbar hat sich das auch die Edition Michael Fischer gedacht und ein Buch voller Bling-Bling herausgebracht. "Nähprojekte mit Pailletten-, Metallic- und Glitzerstoffen für Kinder" lautet der Untertitel. Ob das Buch hält, was es verspricht, haben wir für euch herausgefunden.

Avatar

Das Glitzer-Nähbuch
Viel BlingBling für Kreative

Die Autorin ist übrigens ein bekanntes Gesicht - Nine vom Label delari (die uns dieses Woche auch im Nähcafé besucht) zeichnet sich für das Buch verantwortlich. Sie stellt sich im Vorwort kurz vor und erklärt, dass man als Mutter einer 8-jährigen Tochter an Glitzer einfach nicht vorbeikommt. Und wo sie recht hat, hat sie recht!

Das Buch glitzert schon von außen - die Titelschrift wurde mit einer Glanzfolie veredelt, und auch ein paar Sternchen glitzern auf dem Cover. Innen ist die Gestaltung ebenso liebevoll und sehr mädchenhaft. Rosatöne, Sternchen und eine geschwungene Schrift für die Headlines sprechen nicht nur die Mütter, sondern tatsächlich auch die Kinder an. Und das ist kein Zufall - im Buch sind auch mehrere Projekte enthalten, die nicht nur für Kinder, sondern problemlos auch von Kindern genäht werden können. Und so gibt es auch im Grundlagenteil, mit dem das Buch beginnt, eine Doppelseite zum Thema "Nähen mit Kindern", in der die wichtigsten Regeln und Tipps zum Nähen mit den Kleinen zusammengefasst sind.
Hier wird auch auf Vorlagen verwiesen, die Nine für die Leser des Buches erstellt hat. Hier gab es leider im Buch ein Problem beim Druck - der Link, auf den verwiesen wird, weist leider einen Druckfehler auf. Mein Tipp: Geht auf die Homepage von delari und startet eine Suchanfrage zu "Glitzer-Nähbuch". So kommt ihr auf einen Blogpost, in dem dann die richtige Verlinkung zu den Vorlagen zu finden ist. Ein paar Seiten zum Nähen-üben sind hier hinterlegt und eine süße Plottervorlage für eines der Kuschelkissen - ein nettes Geschenk für alle Glitzer-Fans 😉.

Der Grundlagenteil des Buchs ist zwar nicht übermäßig ausführlich, aber sehr solide. Eine Materialkunde ist bei diesem Spezialthema natürlich wichtig und nimmt auch verhältnismäßig viel Raum ein. Dafür werden weniger spezielle Nähtechniken für die Projekte benötigt, und die, die tricky sind (wie Reißverschluss einnähen oder Wendeöffnung schließen), werden in Wort und Bild dargestellt.

Turban-Haarband
glitzerndes Turban-Haarband

Und dann geht es auch schon ans Nähen. 18 Projekte rund ums Kind, vom Utensilo über den Haarreifhalter bis zum glitzernden Tüllrock, vom schicken Handtäschchen bis zum Haarband sind in dem Buch enthalten. Besonders schön fanden meine Kinder, dass einige Projekte ausdrücklich mit einem "Da kann ich mithelfen"-Button versehen sind, was auf ihre Tauglichkeit für nähende Kinder hinweist. Es sind allerdings alles eher schnelle Projekte aus dem Accessoire-Bereich, die man so oder in ähnlicher Form vielleicht schon einmal gesehen hat - doch die gemeinsame Klammer "Bring Glitzer in dein Leben" hält das Buch in seinem Aufbau ganz wunderbar zusammen. Meine Tochter und ich haben das Turban-Haarband getestet (natürlich aus einem glitzernden Stoff). Die Anleitungen sind gut strukturiert und ausreichend bebildert, sodass auch ambitionierte Anfänger gut damit zurechtkommen.

Im Nachsatz des Buches ist ein doppelseitig bedruckter Schnittmusterbogen eingeklebt - erstaunlicherweise mit Klebepunkten, die NICHT das Nachsatzpapier oder den Bogen beschädigen und ein sauberes Wiedereinkleben ermöglichen (zumindest ein, zwei Mal). Man braucht aber nicht für viele Schnitte ein Schnittmuster, vieles basiert auf individuell auszumessenden Stoffteilen. Die Schnittteile überlappen sich nicht; dennoch kann nicht direkt ausgeschnitten werden, weil ja die Rückseite auch bedruckt ist. Das Kopieren geht aber leicht von der Hand.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Glitzer-Nähbuch ein Buch ist, das Müttern und Töchtern viel Spaß machen kann. Denn wie Nine schon schreibt: Mehr Glitzer ist immer besser! Die Ideen wie das Paillettenlesezeichen oder der glitzernde Turnbeutel mit Sichtfenster sind kreativ und machen Freude, die kleinen Projekte können gut im Team und auch von Anfängern bewältigt werden. Von mir eine klare Glitzer-Empfehlung!



Das Glitzer-Nähbuch

Janine Piatkowski (delari)

80 Seiten, Hardcover, mit Schnittmusterbogen

€ 14,99 [D], ISBN 978-3-96093-246-8

erschienen in der Edition Michael Fischer

Foto vom Cover: (c) EMF

Wir danken der Edition Michael Fischer, die uns ein Exemplar des Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.