Spielzeug einfach selber nähen

In nur einem Monat schon kann man das erste Türchen des Adventskalenders öffnen und somit ist auch Weihnachten nicht mehr weit. Höchste Zeit also, sich Gedanken um Weihnachtsgeschenke zu machen! Wir haben wir euch tolle Schnittmuster herausgesucht, mit denen ihr tolle Spielsachen selber nähen könnt - leuchtende Kinderaugen sind dabei garantiert!

Avatar
Schnittmuster Puppenset Pixie und Pepe
Schnittmuster Puppenset Pixie und Pepe

Kleinen Puppeneltern kann man leicht mit selbstgenähten Geschenken eine Freude machen. Puppenkleidung zum Beispiel kann man doch immer gebrauchen! Noch dazu eignen sich Schnittmuster für Puppenkleider hervorragend dazu, auch kleinste Stoffreste noch sinnvoll zu verwerten. Mit dem Puppenset Pixie & Pepe von Engelinchen kann man für Puppen verschiedener Größen gleich eine ganze Kollektion für alle Jahreszeiten nähen - Jacke, Shirt, Hosen, Mütze, Kleid, Strampler, Halstuch und Stirnband sind in dem Ebook enthalten. Übrigens, Puppensachen kann man auch gut in den Adventskalender oder Nikolausstiefel stecken! 😉

Schnittmuster Puppentragetasche
Schnittmuster Puppentragetasche

Wenn die Puppe zu einem Übernachtungsbesuch mitkommen soll, leistet die Puppentrage von 73engelchen gute Dienste.  Damit kann man die Puppe nicht nur gut transportieren, sondern sie hat auch gleich ihr eigenes Bett dabei. Und dank der Außentasche muss auch ein kleines Kuscheltier nicht daheim zurückbleiben.

Schnittmuster Miniduca
Schnittmuster Miniduca

Wer sich auch im Alltag nicht von seiner geliebten Puppe oder Kuscheltier trennen möchte, der wird sich über die Miniduca von Lumali freuen. Damit kann das Kind seine Puppe oder Kuscheltier, egal ob mit weichem oder harten Körper, wahlweise auf dem Rücken oder vor dem Bauch tragen. Der Clou: Die Miniduca wird komplett verstürzt und kann auch gewendet werden - so hat man, wenn man sie aus zwei unterschiedlichen Stoffen näht, eine Tragehilfe in zwei Designs!

Schnittmuster Spielhäuschen
Schnittmuster Spielhäuschen

Das Spielhäuschen zum Zusammenklappen von Von lange Hand lässt sich ebenfalls gut mitnehmen. So hat man beim Arztbesuch im Wartezimmer, im Flugzeug oder im Restaurant immer sein Lieblingsspielzeug mit dabei. Die Außenwände des Spielhäuschens lassen sich liebevoll individuell gestalten, so dass man beispielsweise auch einen Pferdestall oder eine Garage anfertigen kann.

Schnittmuster Spielzelt Tipi
Schnittmuster Spielzelt Tipi

Eine größere Behausung liefert das Spielzelt Tipi von Windschnittich. Aus Outdoor-Stoffen genäht, kannst Du es im Garten aufstellen. Aber auch im Kinderzimmer macht es eine gute Figur und bietet eine tolle Kulisse für spannende Indianerspiele. Mit Kissen ausgestattet wird das Spielzelt zu einem tollen Rückzugsort und Leseinsel. 

Schnittmuster Raketenkissen Ronnie
Schnittmuster Raketenkissen Ronnie

Ein tolles Kissen kannst Du mit dem Schnittmuster für das Raketenkissen Ronnie von Khanysha nähen. Durch seine Länge von 70cm kann es sogar als Kopfkissen genutzt werden - da sind galaktische Träume garantiert!

Schnittmuster Reittier Giraffe Gisela
Schnittmuster Reittier Giraffe Gisela

Kleinere Kinder lieben es, auf Sitztieren zu reiten. Wer ein besonders originelles Exemplar nähen möchte, ist mit dem Reittier Giraffe Gisela von Frau Scheiner bestens beraten. Das Schnittmuster war in unserem Sewunity Adventskalender 2018 enthalten - auch dieses Jahr bieten wir für Nähende einen tollen Adventskalender an, den Du noch bis 30.11.2019 vorbestellen kannst!

Schnittmuster Kipplaster Hüppa
Schnittmuster Kipplaster Hüppa

Auch auf den Kipplaster Hüppa von shesmile können Kinder sitzen und imaginär durch die Baustelle Kinderzimmer düsen. Aber Hüppa kann noch mehr! Statt einem Sitzkissen kann auf der Ladefläche mittels Klettverschluss auch ein Körbchen befestigt werden, in dem die liebsten Spielzeuge verstaut werden können. Oder Du funktionierst Hüppa zum Adventskalender um und bestückst den Korb mit 24 kleinen Päckchen - die Möglichkeiten sind auf jeden Fall vielfältig!

Schnittmuster Schaf Lotte
Schnittmuster Schaf Lotte

Kuscheltiere gehen immer und erfreuen Kinder jeden Alters. Schon Babys kuscheln gerne mit dem Schaf Lotte von Naturfaden. In nur anderthalb Stunden ist das süße Schaf genäht und eignet sich daher auch als Last-Minute-Geschenk. 

Schnittmuster Faultier
Schnittmuster Faultier

Größere Kinder und Teenager stehen voll auf Faultiere - wie gut, dass man dank dem Schnittmuster von käselotti auch das selbst nähen kann! Das Faultier kann in zwei verschiedenen Größen genäht werden und mit Hilfe von Klettband kann es im Kinder- oder Jugendzimmer abhängen, wenn ihm eine Pause vom Kuscheln gegönnt wird.

Schnittmuster Wal in 3 Größen
Schnittmuster Wal in 3 Größen

Sogar in drei verschiedenen Größen kannst Du den Wal von HANKIDS anfertigen - wie wäre es mit einer Walfamilie? Das Schnittmuster und die Nähanleitung sind auch für Anfänger gut geeignet und führen in kurzer Zeit zum Erfolgserlebnis.

Egal wofür Du Dich entscheidest - das beschenkte Kind wird Dein mit viel Liebe genähtes Spielzeug mit Sicherheit lieben!