Fundstück der Woche: Lässige Styles für Kids nähen

Das aktuelle Buch aus der Feder von Tanja Hiltebrand (die ihr als den kreativen Kopf hinter nipnaps kennt), das im frech-verlag bei der Marke TOPP erschienen ist, richtet sich an Kinder und Teenies im Größenbereich 128 bis 176. Im Vorwort verspricht die Autorin   unkomplizierte, wandelbare Mode, die "vom Schuleintritt bis in die Oberstufe" gerne getragen werden wird. Kann ein Buch dieses Versprechen halten? Wir haben es für euch unter die Lupe genommen.

Avatar
Lässige Styles für Kids nähen
Lässige Styles für Kids nähen

Das Erste, was an diesem Buch auffällt, ist sein Format: Mit 28,8x21,5 cm ist es nur wenig kleiner als DIN-A4 und dank des voluminösen Papiers bringen es die 128 Seiten auch auf eine anständige Dicke. Die zwei zum Buch gehörigen Schnittmusterbögen sind vorne und hinten eingeklebt und leider auch der erste Wermutstropfen in dem Buch: Zum einen sind sie eben wie gesagt eingeklebt, sodass auch hier beim Ablösen sowohl Schnittbogen als auch Vor- und Nachsatzpapier des Buchs beschädigt wurden, zum anderen sind sie seltsamerweise sehr klein zusammengefaltet. Das bringt zwei Nachteile mit sich: Die überdurchschnittlich großen Bögen sind dadurch sehr dick, was das Buch auch nach Entfernen aufspringen lässt. Zum anderen hatte ich wirklich noch nie Bögen, die nach dem ersten Auffalten derartig zerknittert waren. Eingequetschte Ecken und unsaubere Innenfalzungen haben sich hier wirklich negativ ausgewirkt. Und die Vielzahl an Falzlinien ist auch fürs Kopieren nicht wirklich zuträglich ... Schnittmusterbögen wieder zusammenfalten ist ja auch so schon immer eine Herausforderung, aber hier konnte man regelrecht ein Puzzle für die Kinder draus machen. Das ist bei diesem  Buch wirklich nicht gut umgesetzt worden.

Allerdings: Wer sich sehr daran stört, für den gibt es alle im Buch enthaltenen Schnitte auch als digitalen Download auf der Seite des Verlags.  Hier kann man die E-Books wie gewohnt als DIN-A4-Klebe-Datei herunterladen. Außerdem gibt es zu einigen Schnitten auch zusätzliche Anleitungsvideos und ein paar originelle Plotterdateien zum Teenie-gerechten Aufpeppen der Schnittmuster. Ein umfassender Service!

Kommen wir also zum Inhalt des Buchs: 11 Schnitte enthält das Buch (wobei es auch ein paar Abwandlungen der Grundschnitte gibt), sodass man vom Basic-Raglan-T-Shirt über den Hoodie und die lässige Hose bis zum Onesie und auch Accessoires wie Beanie und Dreieckstuch wirklich eine komplette Garderobe nähen  kann. Die Styles sind  dabei in typischer nipnaps-Manier am lässigen, leicht oversizig anmutenden Streetstyle orientiert. Die im Buch enthaltene Latzhose Latz*ee kennt ihr vielleicht auch schon als E-Book - alle anderen Schnitte sind offenkundig extra für das Buch entworfen. Es ist alltagstaugliche Mode, die aus Maschenware gearbeitet wird (mit Ausnahme des XXL-Dreieckstuchs aus Musselin). Wer den Stil mag, der wird hier wirklich alles finden, was das Herz begehrt!

Die Anleitungen sind ausführlich und reich bebildert,  und durch die bereits erwähnten zusätzlichen Anleitungsvideos werden auch weniger erfahrene Näher:innen mit diesem Buch sicherlich gut zurecht kommen. Allerdings folgt der Grundlagenteil, in dem z.B die verwendeten Abkürzungen aufgeschlüsselt werden und in dem sich auch einiges an allgemeinen Anleitungen (zum Beispiel, wie man ein Bündchen annäht, wie die unterschiedlichen Taschen gearbeitet werden, wie die Kapuzen angebracht werden) findet, erst nach den Schnittanleitungen. Der Grundlagenteil umfasst 30 Seiten und deckt von den üblichen Informationen zum Material und den wichtigsten Näh-Utensilien auch Tipps zur Vorbereitung und zum Zuschnitt ab. Auch eine Maßtabelle findet sich hier - ich hätte mir gerade für die Anfänger auch einen Hinweis zu Beginn des Buchs gewünscht, wo sich diese wichtige Grundinformation befindet!

Dress*ee ohne Kapuze
Dress*ee ohne Kapuze

Während meine Teenie-Tochter sich von den Schnitten nicht angesprochen gefühlt hat, hat die 11-Jährige sich sehr begeistert gezeigt und sich für das locker sitzende Dress*ee entschieden - ein Hoodiekleid, das hier allerdings bitte ohne Kapuze gearbeitet werden sollte. Beim Vorbereiten des Schnittmusters ist uns aufgefallen, dass sich nicht der komplette Schnitt auf dem im  Buch angegebenen Schnittbogen befindet - der Ärmel ist auf einen anderen Bogen "gerutscht". Das hat zuerst für etwas Verwirrung gesorgt. Zum Glück ist der Bogen aber gut und auch gut leserlich beschriftet, sodass man (vielleicht mit etwas Suchen) eindeutig erkennen kann, welche Teile für den gewünschten Schnitt gebraucht werden.

Die Anleitung ist wie gesagt ausführlich unt gut erklärt, und die Schnitte so lässig und sportlich, wie die zahlreichen großformatigen Fotos am Modell es auch erkennen lassen. Mein Fazit also: Dieses Buch ist für alle, die Kinder in dem entsprechenden  Alter haben und denen der Streetstyle zusagt, eine echte Empfehlung. Die Schnitte sind zwar basic, aber eben doch mit einem gewissen Pfiff, die Anleitungen gut erklärt und ausführlich. Lediglich der Schnittmusterbogen hat mich etwas genervt - aber dafür gibt es ja mit dem Download eine Alternativmöglichkeit.


Lässige Styles für Kids nähen

Tanja Hiltebrand

128 Seiten, Hardcover, 2 Schnittbögen

€ [D] 24,00, ISBN 978-3-7724-6881-0

Erschienen beim frech-verlag mit der Marke TOPP

Foto vom Cover: © frech-verlag

Wir danken dem frech-verlag, der uns ein Exemplar dieses Buchs für die Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.