Interview der Woche: Annika von Anni Early Creative

Sie ist ein relativ neues Gesicht unter den Designern: Annika von Anni Early Creative veröffentlicht seit einem Jahr E-Books für Damen, die alle eine ganz besondere Note haben. Ihre Schnittmuster findet ihr auch bei Sewunity - und jetzt hat sie uns im Nähcafé besucht und hat uns Rede und Antwort gestanden. Wie sie zum Nähen gekommen ist, woher sie ihre Ideen hat und was der Ärmel am Halsloch zu suchen hat, verrät sie euch im Interview.

Avatar
Annika von Anni Early Creative
Annika von Anni Early Creative

Sewunity: Hallo liebe Annika, ich freue mich, dass du Zeit für uns hast. Wo bist du denn gerade?

Annika: Huhu ☺️ ich gönne mir gerade eine Kaffee-Auszeit. Pausen sind ja auch wichtig 🙃

Und bei was habe ich dich unterbrochen?

Ich arbeite derzeit an ganz vielen neuen Prototypen ☺️

Dein Label ist ja noch recht neu bei Sewunity. Seit wann erstellst du E-Books?

Mein erstes eBook habe ich im Mai 2021 veröffentlicht. Wahnsinn 😱 bald schon 1 Jahr her!

Wie bist du zum Nähen gekommen?

Meine Mutter hat schon, als ich noch Kind war, fast die gesamte Garderobe selbst genäht nach Schnitten meiner Großtante. Diese hat einfach mal so beidhändig drauflosgezeichnet auf zusammengeklebten Zeitungsbögen. Das hat bei mir mächtig Eindruck hinterlassen.

Und weißt du auch noch, was du als allererstes selbst genäht hast?

Oh ja 🥰 Mein erstes Werk war eine kleine Umhängetasche aus alten Jeans 👖

Wann hast du dich entschlossen, den Weg zum gewerbsmäßigen Erstellen von Schnitten zu gehen? Gab es eine „Initialzündung“ oder war es eher ein langsamer Prozess?

Kleider und mehr von Anni Early Creative
Kleider und mehr von Anni Early Creative

Eine gute Freundin bat mich, ihr doch einen Kleiderschnitt für eine Hochzeit zu designen ☺️ Das Kleid saß dann so gut, dass sie meinte, es wäre doch traurig, wenn es außer ihr niemand sonst nähen könnte.

Das Nähen boomt ja schon seit geraumer Zeit. Und es gibt immer wieder Stimmen, die sagen, dass schon alles erfunden bzw. entworfen wurde, was möglich ist. Was würdest du so jemandem sagen: Warum kann man trotzdem immer noch neue Schnitte entwerfen?

Der Kreativität sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Natürlich wird ein Kleid ein Kleid bleiben und eine Hose hat in der Regel auch zwei Beine, aber der Weg zum fertigen Kleidungsstück gehört für mich auch dazu.

Woher bekommst du deine Inspirationen?

Das ist schwer einzugrenzen 🙈 Ideen springen einen eigentlich immer und überall an, aber sehr häufig melden sich auch meine Stammteam-Mädels und werfen wirklich tolle Sachen in den Raum.

Und was macht einen typischen Anni-Early-Schnitt aus? Worauf legst du besonderen Wert?

Vermeintlich schwierige Schritte so zu erklären, dass auch ein Anfänger damit zurecht kommt und stolz seine Handmade-Klamotten trägt … das ist mein erklärtes Ziel ☺️

Besonderen Wert lege ich dabei auf eine figurschmeichelnde Schnittführung, die auch in den großen Größen gut sitzt und der Trägerin ein wahnsinns Tragegefühl gibt ❤️

Kommst du überhaupt noch dazu, privat zu nähen? Oder hat der Beruf das Hobby völlig übernommen?

Ich nähe tatsächlich meine gesamte Garderobe selbst 💪 oft verbinde ich das aber direkt mit dem Testen von Prototypen. Ich lasse niemanden einen Schnitt von mir nähen, den ich nicht selbst schon getestet habe 🙃

Was für eine Art Projekt würdest du gerne einmal angehen, hast dich aber bisher nicht drangetraut? Gibt es einen „Angstgegner“?

Ich habe keine Angstgegner 💪 Ich freue mich immer über neue Herausforderungen und im schlimmsten Fall hab ich halt "nur" was gelernt.

Und wenn etwas so überhaupt nicht klappen will - was machst du dann? Gab es in deinem kreativen Leben schon mal so eine richtige „Nähpanne“?

Wenn ich jetzt erzähle, wie oft ich schon einen Ärmel ans Halsloch genäht habe, wird es peinlich 😅

Zum Abschluss noch eine Frage in eigener Sache: Auf Sewunity können ja Schnittmuster nach einem Fünf-Sterne-Prinzip bewertet werden. Wie viele Sterne würdest du denn Sewunity geben, und warum?

Ihr würdet von mir satte 5 Punkte bekommen ☺️👍 die Filterfunktion ist super und die Auswahl wirklich riesig

Und ein kleines Spielchen wollen wir auch noch mit dir spielen. Ich nenne dir immer zwei Begriffe und du sagst ganz spontan, was für dich eher zutrifft:

- Rollschneider oder Schere? Elektrisches Teppichmesser 😅

- E-Book oder Papierschnitt? E-Book

- Webware oder Maschenware? Maschenware

- Nähkurs oder Autodidakt? Autodidakt

- Overlock umfädeln oder immer mit der gleichen Farbe nähen? Gleiche Farbe 🙈

- Onlineshopping oder Stoffgeschäft? Onlineshopping

- Couch oder Laufschuhe? Massagesessel 😋

- Kaffee oder Tee? Definitiv Kaffee

Vielen Dank für deinen Besuch in unserem Nähcafé!