Athleisure. It-Pieces aus Jersey, Sweat & Co. nähen

Ach, die jetzt auch noch? Zugegeben, das kann wirklich der erste Gedanke sein beim Anblick des Buches, das ich euch hier vorstellen möchte. Es stammt aus der Feder von Kerstin Schreyer von Fred von SOHO - eine weitere Größe aus der Nähszene, die nun ein Nähbuch geschrieben hat. Aber damit würde man, so viel kann ich schon vorwegnehmen, dem Buch und der Autorin Unrecht tun.

Avatar
Buch Athleisure

Die Auswahl an Nähbüchern ist in den letzten Jahren wirklich rasant gewachsen und man könnte meinen, so langsam müsste doch alles abgedeckt sein und es kann kaum mehr was wirklich Neues kommen. Und tatsächlich geht es mir, die ich für die Buchvorstellungen ja nun schon sehr viele Bücher in den Händen gehalten habe, so, dass ich oft beim Durchblättern einer Neuerscheinung denke - "jo, ganz nett - aber irgendwie alles schon mal da gewesen." Entsprechend niedrig sind meine Erwartungen, wenn in der Redaktion ein neues Buch ankommt. Um so bemerkenswerter ist es, wenn es ein neuer Titel schafft, mich ehrlich zu begeistern - und genau das hat Kerstin von Fred von Soho geschafft. 

Athleisure? Was ist das denn nun schon wieder? Der Begriff setzt sich aus "Athletic" und "Leisure Wear" zusammen und bedeutet also übersetzt "sportive Freizeitbekleidung". Kerstin greift in ihrem Buch diesen Trend auf und bietet 16 Schnittmuster in den Größen 34 bis 46, mit denen man sich seine It-Pieces aus Maschenware nähen kann. Natürlich dürfen hier Hoodie und Sweathose nicht fehlen, aber auch Röcke und ein Blazer haben den Weg in das Buch gefunden. Mit den Modellen kann man sich für das ganze Jahr einkleiden, vom Sommertop bis zur Beanie wurde hier an fast alles gedacht. Und wer jetzt nur sehr legere und sportliche Kleidung erwartet, der wird von schicken Schnittmustern im Buch überrascht sein. Es ist wirklich nicht übertrieben zu sagen, dass hier für jeden etwas dabei ist.

Das Besondere an diesem Buch ist allerdings, dass man ihm anmerkt, wie gut durchdacht es ist. Man spürt bei jedem Modell, wie viele Gedanken sich die Autorin darüber gemacht hat, dass alles zusammenpasst. So ist eine wahrhaftige Kollektion entstanden, bei der man alle Sachen gut miteinander kombinieren kann. 

Der rote Faden zeigt sich auch bei den zahlreichen Stylingtipps. Zu jedem Modell werden vielseitige Designbeispiele von Probenäherinnen gezeigt, die das jeweilige Modell mit einem anderen aus dem Buch kombinieren. So hat man als Leser wirklich zahlreiche Inspirationen für seine eigenen Outfits. Zusätzlich gibt es noch Beispiele, wie man die Modelle abwandeln kann. Als i-Tüpfelchen erhält der Leser noch zahlreiche Plotterdateien, die einem nach Registrierung auf der Verlags-Webseite zum Download zur Verfügung stehen.

Am Ende des Buches findet man Grundanleitungen, wie sie in jedem Nähbuch zu finden sind. Hier wurde jedoch das Rad insofern neu erfunden, als dass alles von der Autorin selbst verfasst wurde und nicht auf bestehende Inhalte anderer Nähbücher aus dem Verlag zurückgegriffen wurde.

Sympathisch finde ich, dass die Probenäherinnen einzeln vorgestellt werden, wobei auch deren Konfektionsgrößen genannt werden. Dadurch hat man einen guten Anhaltspunkt für die Passform der einzelnen Modelle. 

Die Schnittteile der Modelle findet man auf den Schnittbögen, die per Klebepunkt im Einband fixiert wurden. Wie schon oft angemerkt, würde ich hier eine Lösung mit einer Tasche, in der man die Schnittbögen nach Verwendung wieder ordentlich aufbewahren kann, bevorzugen. Die Schnittteile sind mehrfarbig überlappend gedruckt, aber gut zu erkennen. Das Abpausen hat mir keine Schwierigkeiten bereitet.

Athleisure Pants
Athleisure Pants

Ich habe die Pants, die Sweathose, aus dem Buch genäht und kam auch mit der Anleitung gut klar - wobei ich auch schon oft Hosen genäht habe und streng genommen gar keine Anleitung gebraucht hätte. Dennoch denke ich, dass auch fortgeschrittene Anfänger gut mit den bebilderten Anleitungen zurecht kommen werden. 

Das Ergebnis überzeugt! Alles hat gut zusammengepasst und passt entsprechend der Maßtabelle. Und mir gefallen noch weitere Modelle aus dem Buch, so dass ich bestimmt noch mehr nähen werde. 😊

So ist auch wenig überraschend, dass mein Urteil durchweg positiv ausfällt, verbunden mit einer aufrichtigen Kaufempfehlung. 


Athleisure

Kerstin Schreyer

144 Seiten, Hardcover, Schnittbogen 

€ [D] 22,00 , ISBN 978-3-7724-8172-7


Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP 

Foto vom Cover: © frechverlag 

Wir danken dem frechverlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.


Wir verlosen zwei Exemplare dieses Buches!

Die Vorstellung hat dich neugierig gemacht auf das Buch? Dann nimm an unserem Gewinnspiel teil und mit etwas Glück kannst Du es gewinnen:

Wir verlosen zwei Exemplare unter allen, die diesen Artikel kommentieren: Schreib uns einfach bis einschließlich 15.12.2019, welches dein Lieblings-Schnittmuster von Fred von Soho ist!


Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen über 18 Jahren.
  • Das Gewinnspiel endet am 15.12.219 um 23.59 Uhr.
  • Der Gewinner wird am 16.12.2019 per Losverfahren ermittelt und per Email benachrichtigt.
  • Ein Versand des Gewinnes erfolgt nur an Adressen in Deutschland.
  • Eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.