Fundstück der Woche: Nähen macht süchtig

Dieser Titel spricht für sich: "Nähen macht süchtig" heißt das neue Buch von Petra Wünsche, euch besser bekannt unter ihrem Label pedilu, das in der Edition Michael Fischer erschienen ist. Und dass das eine Tatsache ist, werden wohl wenige der geschätzten Leser hier bestreiten wollen. Was aber verbirgt sich hinter diesem Titel? Nun, das Buch richtet sich an Näherinnen, die gerade "frisch angefixt" sind: Sie haben die ersten Schritte hinter sich und wollen sich nun neuen Herausforderungen stellen. Ob das Buch von pedilu diese liefert, haben wir für euch gecheckt.

Avatar
Nähen macht süchtig von Petra Wünsche
Nähen macht süchtig von Petra Wünsche

"Du hast deine ersten Nähschritte bereits hinter dir und bist jetzt heiß auf weitere Projekte?" Mit diesem Satz beginnt Petra von pedilu, die ihr in dieser Ausgabe auch im Nähcafé besser kennen lernen könnt, das Vorwort des Buchs. Sie verspricht anfängertaugliche Anleitungen für zeitlose Modelle, die sich im Schwierigkeitsgrad steigern. Das klingt doch wirklich vielversprechend! Mit seinen 116 Seiten ist das Buch im ansprechend quadratischen Format nicht zu dick, aber dennoch handfest. Im Nachsatz ist der Schnittmusterbogen eingeklebt (wir wiederholen gerne unsere Bitte an die Verlage, hier eine Einstecktasche oder ähnliches einzuplanen, weil es einfach so viel komfortabler ist!) - wenigstens beschädigen hier die Klebepunkte aber weder Schnittbogen noch Nachsatzpapier beim Ablösen. Der erste Blick auf den beidseitig bedruckten Schnittmusterbogen lässt allerdings gleich an der Anfängertauglichkeit zweifeln - viele verschiedene Schnittteile sind überlappend platziert, alles ist in schwarz-weiß gehalten und unterscheidet sich nur durch die immer gleichen Musterlinien. Wer mit kostenlosen digitalen Anleitungen "gelernt" hat, muss hier schon die erste Hürde nehmen. Die Beschriftung ist aber klar und ausführlich. So kann man vielleicht einmal ein wenig kopieren üben.

Inhaltlich startet das Buch mit einem Grundlagenteil. Was die Basics angeht, ist er erfreulich knapp - soll sich ja auch an Leute richten, die schon einigermaßen wissen, was man zum Nähen braucht und wo bei der Nähmaschine der Anschaltknopf ist. Dafür schließen sich nun auch einige Erklärungen zu etwas weiterführenden Techniken an, Heft- und Matratzenstich werden zum Beispiel erklärt und es folgt auch eine kleine Materialkunde. Einen Schwerpunkt legt die Autorin auf das Thema "Die richtige Größe". Sie erklärt, wie man die eigene Größe ermittelt und wie man Schnittmuster anpasst, wenn die eigene Figur nicht 1:1 der Größentabelle entspricht. Das ist wirklich toll für Leute, die sich das erste Mal auch an Kleidung wagen wollen! Nach Hinweisen zum Thema Nahtzugabe, Zuschnitt und  weitere Vorbereitungen folgen nun die Anleitungen:

15 verschiedene Projekte bauen vom Schwierigkeitsgrad aufeinander auf. Beginnend mit einer Kissenhülle, die durch ihre Patchworkstruktur schon größere Herausforderungen stellt als die ersten Nähte, steigert man sich über Täschchen und Accessoires bis hin zu den ersten Kleidungsstücken - ein Blusenshirt, eine Leggings und ein fließendes Kleid mit Belegausschnitt bilden den Abschluss des Buchs. Die Anleitungen sind immer gleich aufgebaut: Nach der Materialliste und Hinweisen zum Zuschnitt wird erklärt, welche besonderen Techniken man mit diesem konkreten Projekt üben kann. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn man vielleicht mal eine spezielle Technik noch einmal genau anschauen möchte. Was wirklich toll gewesen wäre, wenn man diesem Buch ein Stichwortverzeichnis mitgegeben hätte. Dann hätte man nämlich für die Zukunft die Möglichkeit gehabt, ganz gezielt nach Hilfestellungen bei konkreten Projekten zu suchen. Vielleicht ein Tipp für Band 2? 😉

Die Anleitungen sind dem Anspruch des Buchs entsprechend verhältnismäßig ausführlich und gut bebildert. Ich habe, um die Anfängertauglichkeit ein bisschen zu testen, meine 12-jährige Tochter als "Tester" eingesetzt. Sie näht schon eine Weile, allerdings meistens unter Anleitung. Sie konnte der Anleitung zur Mütze mit Umschlag gut folgen - und fand vor allem das Tutorial zum Selbermachen eines angesagten Kunstfellbommels toll 😆. Wer also die Grundbegriffe des Nähens schon beherrscht und gerne mal etwas Neues ausprobieren möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Besonders gut gefallen hat uns, dass die Projekte wirklich wie eine Art Nähschule aufeinander aufbauen und dass viele Bereiche abgedeckt sind. Es findet sich sowohl netter "Schnickschnack" als auch Schönes und Anspruchsvolles in dem Buch. Unser Fazit ist also: Dieses Buch hält, was es verspricht! Und wer mit allen Projekten durch ist, ist sich spätestens dann sicher: Nähen macht wirklich süchtig!


Nähen macht süchtig

Petra Wünsche
126 Seiten, Hardcover, Schnittbogen
€ [D] 14,99, ISBN 978-3-96093-514-8
Erschienen in der Edition Michael Fischer

Foto vom Cover: © EMF
Wir danken der Edition Michael Fischer, die uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.