Hej. Skandi-Chic 2 von Anja Roloff

Anja Roloff, in der Nähszene auch als Ännisews bekannt, hat einen Nachfolger ihres erfolgreichen Skandi-Nähbuchs veröffentlicht. Ob sie an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Avatar

Genau wie bei seinem Vorgänger begeistert auch beim zweiten Buch das Layout: Auf den Seiten überwiegen Erdtöne, das Papier hat eine angenehme Haptik und wirkt sehr wertig. Eingangs findet man auch hier zunächst einen Grundlagenteil sowie eine kurze Nähschule mit Techniken, die man für die nachfolgenden Projekte braucht - hier fällt auf, dass die Fotos dazu beim Nähen der Schnittmuster aus diesem Buch entstanden sind, es wurde nicht auf schon existierende Inhalte zurückgegriffen, wobei das kein Nachteil gewesen wäre. Am Ende der Nähschule befindet sich auch die Maßtabelle, die diesmal auch im Inhaltsverzeichnis zu finden ist. Wie schön, dass unser Kritikpunkt aus der Rezension des ersten Buches Gehör fand!

Ab Seite 45 folgen die Projekte, die die Größen 34 bis 44 abdecken: 14 Projekte vom Shirt über die Bluse zu Kleidern, Hosen, Röcken und Einteilern ist außer einer Jacke alles dabei, was man so im Kleiderschrank wiederfindet. Die letzten zwei Projekte, ein Haarband sowie ein Musselintuch, sind zwar nice-to-have, aber neben den vorherigen Schnitten verblassen sie.

Was mir persönlich an dem Buch aufgefallen ist, dass es abgesehen vom Layout nicht sonderlich viel mit skandinavischem Stil gemein hat: Es wurden diverse Stoffe mit Animalprints verwendet sowie Dip-Dye und Musselin mit Lurexfäden (oder Metallic-Motiv, so ganz genau lässt es sich nicht erkennen - es glitzert auf jeden Fall). Auch die Schnitte sind teilweise nicht so geradlinig wie der Titel vermuten lässt, so findet man hier zum Beispiel ein Bohokleid, ein Shirt mit Rüschen und einen Wickelrock mit Volant. Dies soll nicht heißen, dass die Schnittmuster nicht schön wären, vielmehr wurde das Thema Skandi-Mode arg weit gestreckt. 

Einen Wehmutstropfen findet man dann aber im Vor- und Nachsatz des Buches: Hier wurden zwei der drei Schnittmusterbögen eingeklebt, der dritte auf die Rückseite der letzten Buchseite. Eine Einsteckecke wie im vorherigen Buch oder, noch besser, eine Einstecktasche, wie wir sie aus anderen Titeln des Verlags kennen, fehlt hier leider. Für ein Buch, das sonst so wertig gestaltet wurde und das mit einem Preis von 20€ auch nicht im unteren Preissegment rangiert, ist das wirklich schade.

Glücklicherweise konnte der gute Eindruck der Nähanleitungen aus dem ersten Buch gehalten werden. Auch beim Nachfolger werden die einzelnen Nähschritte gut erklärt und mit für ein Buch erstaunlich vielen Fotos veranschaulicht. Die Angaben zum Material (sehr viel Webware!) , Zuschnitt und Schwierigkeitsgrad sind sehr übersichtlich gestaltet, so dass man die nötigen Informationen mit einen Blick erfassen kann. 

Die Fotos der einzelnen Modelle aus der Reihe "gelangweilt schauendes Model mit Pampasgras" sprechen mich persönlich nicht unbedingt an, aber man kann die Kleidungsstücke recht gut erkennen, das ist die Hauptsache. 

Wenn man nicht dogmatischer Skandi-Fan ist, bekommt man mit diesem Band ein nettes Buch mit vielseitigen Schnittmustern.


Hej. Skandi-Chic Band 2 - Lieblingskleidung nähen

Anja Roloff

128 Seiten, Hardcover, 3 Schnittbögen

€ [D] 20,00, ISBN 978-3-7459-0890-9

Erschienen in der Edition Michael Fischer

Foto vom Cover: © Edition Michael Fischer

Wir danken der Edition Michael Fischer, die uns ein Exemplar dieses Buches für die Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.