Hosen nähen - Die perfekte Hose für jede Körperform

"Nie wieder Shoppingfrust, denn die eigene Hose passt garantiert!": Das verspricht das Buch von Vivienne Altmann, das im Verlag Edition Michael Fischer (EMF) erschienen ist. Sofort wurde unser Interesse geweckt, denn wer hätte nicht gern eine gut passende Hose? Ob das Buch hält, was es verspricht, erfahrt ihr in unserer Rezension.

Avatar

Vivien Altmann, die Autorin dieses Buches, ist gelernte Schnittdirectrice, Modedesignerin, Schneiderin und Stilberaterin, die in Italien in der Haute Couture gearbeitet hat. Sie gibt an, dass sie Hosen entwickeln will, die größenflexibel sind und der Silhouette schmeicheln und nicht in der Passform korrigiert werden müssen. Hört sich das nicht genial an? Mein Interesse an dem Buch war spätestens ab diesem Punkt geweckt.

Zunächst beschäftigt sich das Buch mit einer kleinen Stilkunde. Die Leserin wird aufgefordert, ihre eigene Silhouette mit einem Lot zu bestimmen. Anhand des Silhouetten-Typs werden dann Empfehlungen ausgesprochen, welche Hosenformen zu der Figur passen. 

Im Anschluss an die Stilkunde folgen Grundlagen des Nähens, die sehr professionell wirken und speziell auf die Techniken, die man beim Nähen von Hosen benötigt, eingehen. 

Im Kapitel "Schnitte und Maßtabellen" wird gezeigt, wie man sich richtig ausmisst, wobei da recht detailliert vorgegangen wird: Nur Taillen- und Hüftweite reichen nicht, auch die Gesäßlänge, Oberschenkel, Knielänge und -umfang, Seitenlänge und Saumumfang wollen vermessen werden. In der Maßtabelle findet man dann nur noch die Taillen- und Hüftweite sowie die Seitenlänge. Die anderen Werte soll man an einer Probehose, die man vorab nähen soll, ausmessen und mit den eigenen vergleichen. Wozu die ganze Ausmesserei gut sein soll, wenn man dann doch sowieso erst eine Probehose näht, erschließt sich der Leserin nicht unbedingt.

Nun geht es ans Eingemachte: die Projekte! In dem Buch findet man zwölf Schnittmuster in den Größen 34 bis 46. Bei jedem Schnittmuster ist noch einmal vermerkt, für welchen Figurtyp es passt. Wenn man sich an die Empfehlungen der Stilkunde hält, hat jeder Figurtyp die Wahl zwischen zwei Schnittmustern. Die Anleitungen dazu sind, wie in Büchern üblich, kurz und bündig gehalten, aber durch Fotos von verschiedenen Arbeitsschritten begleitet.

Die einzelnen Modelle jedoch ... nun, so etwas ist ja immer Geschmacksache und ich bin ehrlich, meinen persönlichen Geschmack treffen die Hosen nicht. Ich hatte mehr zeitlose, schlichtere Modelle erwartet, aber die beinhalteten Schnitte sind teilweise schon recht extravagant oder einfach nur arg weit und breit. Da ist es dann natürlich einfach, die Erwartung zu erfüllen, dass man die Passform nicht korrigieren muss! ? Für meinen Alltag in einem Dorf im Taunus ist in dem Buch nichts dabei - würde ich in einer Großstadt wohnen und vielleicht auch noch etwas jünger sein, würde ich eventuell eher fündig werden.

Die Schnittmusterbögen befinden sich in einer Tasche im Buchdeckel, wo sie jederzeit gut wieder verstaut werden können. Die Schnittmuster sind überlappend in Schwarz-weiß aufgedruckt, die einzelnen Linien lassen sich meist gut erkennen.

Das 160 Seiten starke Buch ist für den Preis von 24,99 € erhältlich, was für 12 Schnittmuster ein gerechtfertigter Preis ist. Wenn man aber bedenkt, dass pro Figurtyp nur zwei Schnittmuster empfohlen werden, relativiert sich der Preis jedoch. Wer auf ausgefallene Hosen mit tiefem Schritt steht, der wird mit diesem Buch dennoch gut beraten sein.


Hosen nähen

Vivien Altmann

160 Seiten, Hardcover, mit Schnittmusterbogen

€ 24,99 [D] 

ISBN 978-3-86355-878-9

erschienen in der Edition Michael Fischer

Foto vom Cover: (c) EMF

Wir danken der Edition Michael Fischer, die uns ein Exemplar des Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.