Mein weihnachtliches Nähzimmer

Mein weihnachtliches Nähzimmer - Dekorationen und Geschenke lautet der Titel des Buches von Gudrun Schmitt, was wir euch passend zur Adventszeit vorstellen wollen. Ob die Anschaffung des Bandes lohnenswert ist, erfahrt ihr in unserer Rezension.

Avatar
Mein weihnachtliches Nähzimmer
Mein weihnachtliches Nähzimmer

Gerade dieses Jahr, wo man mehr Zeit zu Hause verbringt, will man es sich in der Adventszeit mit passender Dekoration schön machen. Viele haben nun auch mehr Zeit zum Nähen - was liegt da also näher, als auch die Weihnachtsdekoration an der Nähmaschine selbst herzustellen? Auch selbstgemachte Geschenke stehen natürlich Hoch im Kurs! Grund genug für uns, die "wirklich wunderbare Weihnachtswerkstatt" einmal unter die Lupe zu nehmen.

Die Autorin, Gudrun Schmitt, hat im frechverlag schon mehrere Kreativratgeber veröffentlicht. In diesem Band stellt sie weihnachtliche Dekorationen und Geschenke vor, die fürAnfängerinnen und passionierte Näherinnen geeignet sein sollen. Tatsächlich sind die einzelnen Projekte in Schwierigkeitsgrade von 1 bis 3 unterteilt. Die Reihenfolge der Projekte im Buch ist thematisch, allerdings in den einzelnen Themenbereichen nicht nach Schwierigkeitsgrad geordnet.

Im Kapitel "Kommt zu Tisch" werden Tischsets und Stoffservietten mit weihnachtlicher Applikation vorgestellt, aber auch Bestecktaschen und Untersetzer für die Festtagstafel, ein Kerzenständer, originelle Weinglaslampen, ein Körbchen in Sternenform, Tannenbäume aus Stoff sowie LED-Lichter mit Weihnachtsmotiven. Dekogegenstände findet man im Abschnitt "Weihnachtsstimmung fürs Zuhause", wobei ich persönlich nicht alles wirklich weihnachtlich finde wie zum Beispiel die ansonsten sehr niedlichen Matroschka und Lamakissen. Der Übergang zu "Geschenke für alle" ist fließend, die Schneemänner und Fröbelsterne in diesem Kapitel sind ja auch Dekoration. 32 verschiedene Projekte habe ich in dem Buch gezählt, die alle mit stimmungsvollen Fotos sehr schön in Szene gesetzt werden und Lust aufs Nacharbeiten machen. 

Und an dem Punkt bin ich leider gescheitert. Bei fast allen Anleitungen ist die Materialliste recht lang und beinhaltet Sachen, die man auch in eher gut sortierten Nähzimmern kaum auf Lager hat - ich jedenfalls habe keine Filzkugeln mit 2cm Durchmesser, Holzperlen, Vierkanthölzer, Textilkleber oder Modellierfilz zur Hand gehabt. Bevor es also ans Nähen geht, muss man sich auf eine Einkaufstour oder Bestellung einstellen. 

Die Anleitungen sind mit wenigen Fotos versehen und von der Formulierung her auch bei den Projekten mit Schwierigkeitsgrad 1 eher für etwas erfahrenere Näher/innen geeignet, aber auch ambitionierte Anfänger sollten damit zurechtkommen. Im Anschluss an die Projekte findet man auch noch einen 10-seitigen Grundlagenteil, wo man bei Bedarf das ein oder andere nachschlagen kann.

Die 2 Schnittbögen sind mit einem Klebepunkt im Buchdeckel fixiert und können so leider leicht verloren gehen - diese Vorgehensweise haben wir ja schon öfter kritisiert. 

Wen die Materiallisten nicht abschrecken, findet in diesem Buch eine schöne Auswahl an unterschiedlichen Projekten, die einem die Adventszeit verschönern.


Mein weihnachtliches Nähzimmer

Gudrun Schmitt

96 Seiten, Hardcover, Schnittbogen 

€ [D] 16,99, ISBN 978-3-7724-8173-4


Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP 

Foto vom Cover: © frechverlag

Wir danken dem frechverlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.