Nähen für die Weihnachtszeit

Die Adventszeit bietet uns allerhand Gelegenheiten, uns an der Nähmaschine kreativ auszutoben. Wir stellen euch hier tolle weihnachtliche Schnittmuster vor,  die euch sowohl beim Nähen als auch beim Verschenken oder Dekorieren viel Freude machen werden.

Avatar
Schnittmuster Adventskalender-Quilt
Schnittmuster Adventskalender-Quilt

Spätestens im November sollte man sich an die Nähmaschine setzen, wenn man einen Adventskalender selber nähen möchte. Ein etwas aufwändigeres Exemplar ist der Adventskalender-Quilt Oh my Reindeer von der Almfee. Der Wandbehang mit der niedlichen Rentier-Applikation verfügt über Knöpfe, an denen man 24 Säckchen befestigen kann. Auch ohne Erfahrung im Quilten kann man sich an dieses Projekt wagen, da in der Nähanleitung alle Schritte genau dargestellt und erklärt werden.

Schnittmuster Adventskalender Stiefel, Säckchen, Handschuh
Schnittmuster Adventskalender Stiefel, Säckchen, Handschuh

Ebenfalls zum Aufhängen ist der Adventskalender Stiefel, Säckchen und Handschuh von Märzenbecher gestaltet. Das Schnittmuster enthält Säckchen in verschiedenen Formen, die man an einem Ast, dem Kamin oder dem Treppengeländer binden kann. Besonders praktisch: Im E-Book sind auch die 24 Zahlenanhänger zum Ausdrucken und Ausschneiden enthalten! 

Schnittmuster Adventskalender von Schneidermeer
Schnittmuster Adventskalender von Schneidermeer

Wer keine Möglichkeit hat, einen Adventskalender aufzuhängen, wird sich über die Variante von Schneidermeer freuen: Der Adventskalender, der in zwei Größen zur Verfügung steht, wird hingestellt. In seinem Inneren hat ein größeres Geschenk Platz, in den außen umlaufenden Ringen befinden sich kleine Einsteckfächer - da diese nicht verschlossen werden, eignet sich dieses Modell nicht für Ungeduldige und Neugierige 😉

Schnittmuster Nikolaus-Säckchen
Schnittmuster Nikolaus-Säckchen

Kurz nachdem man das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet hat, steht ein weiteres Ereignis bevor: Der Nikolaus kommt! Und die Freude ist besonders groß, wenn er seine Geschenke in einen selbstgenähten Beutel packt. Besonders niedlich ist das Nikolaus-Säckchen von shesmile. Es ist so geschnitten, dass es auch in einen Kinderstiefel passt, alternativ kann es an Türklinken gehängt werden. 

Schnittmuster Nikolaussack
Schnittmuster Nikolaussack

Der Nikolaussack von Frau Scheiner ist etwas geräumiger und kann in zwei Größen genäht werden. Mit dem Bart aus Plüsch ist er auf jeden Fall ein Hingucker, der Klein und Groß ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Schnittmuster Nikolausstiefel
Schnittmuster Nikolausstiefel

Oder soll es ein Nikolausstiefel sein? Dann findet man im gleichnamigen Schnittmuster von CoelnerLiebe eine große Auswahl. Ob klassischer Stiefel, Elfenstiefel, Highheel, Socke oder Boot - hier ist für jeden das richtige Modell dabei! 

Schnittmuster Wichtelpost-Briefumschläge
Schnittmuster Wichtelpost-Briefumschläge

Sowohl als Geschenkverpackung zum Beispiel für Geld oder Gutscheine, aber auch als Adventskalender eignen sich die Wichtelpost-Briefumschläge von Von Lange Hand. Sie sind in zwei Größen erhältlich und bringen auch Applikations- und Stickvorlagen zum Verzieren mit. 

Schnittmuster Wichtel
Schnittmuster Wichtel

Nicht nur Wichtelpost kann man selber nähen, sondern auch Wichtel! Ein besonders drolliges Kerlchen kann man mit dem Schnittmuster von Afrosteff realisieren. Je nach verwendeten Stoffen kann er immer wieder anders aussehen. 

Schnittmuster Kleiner Weihnachts-Bote
Schnittmuster Kleiner Weihnachts-Bote

Gesellschaft kann er von dem Kleinen Weihnachts-Boten von COSY_things bekommen - aber Vorsicht, er hat den Schalk im Nacken und treibt gerne Schabernack! Aber kann man diesem knuffigen Kerlchen ernsthaft böse sein?


Was näht ihr gerne für die Weihnachtszeit? Wir sind gespannt auf eure Ideen!