Nähen für Linkshänder

Vom Zuschneiden bis zum fertigen Kleidungsstück - der innovative Nähkurs, so der Titel des Buches von Cindy Marietta Emonts, das wir euch hier vorstellen wollen. 

Avatar
Nähen für Linkshänder
Nähen für Linkshänder

Nähen mit links - ich bin ehrlich, bevor ich dieses Buch entdeckt habe, habe ich mir darüber nicht wirklich Gedanken gemacht. Aber wenn man darüber nachdenkt, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es außer Scheren für Linkshänder nicht wirklich etwas gibt, was das Hobby Nähen für diese Zielgruppe vereinfacht. Mein Interesse an diesem Buch war daher schnell geweckt.

Der Name der Autorin sagte mir offen gestanden gar nichts, im Buch erfuhr ich dann auch, dass dies ihr Erstlingswerk ist. Neben ein paar wenigen Infos zu ihr wird auf ihre Webseite verwiesen, die jedoch leider noch nicht fertig ist. Sehr schade! Die Autorin schildert im Vorwort, wie sie während ihres Praktikums in einem Nähatelier und der anschließenden Designausbildung an starker Erschöpfung und körperlichen Beschwerden litt, bis ihr vor zwei Jahren bewusst wurde, dass sie Linkshänderin sei. Seitdem gehe es ihr besser, sie sei wieder motiviert und kreativ und möchte dies auch den linkshändigen Lesern und Leserinnen ihres Buches ermöglichen. 

Dann geht es auch schon los mit dem Nähkurs - und ja, es ist ein richtiger Kurs, der wirklich bei A anfängt. Wer schon Näherfahrung hat, wird auch mit Linkshändigkeit nicht all zu großen Nutzen aus diesem Buch ziehen, zu groß ist der Kursanteil im Vergleich zu den spezifischen Tipps für Linkshänder, wie zum Beispiel dass man beim Nähen die Nadelposition verändern soll, um sich an der linken Nähfußkante zu orientieren. Einzig die Fotos haben die Besonderheit, dass man auf ihnen erkennt, wie ein Linkshänder die einzelnen Schritte mit links ausführt. Aber wirkliche Tipps für Linkshänder sind eher rar gesät.

Der Schwerpunkt des Buches liegt eher auf dem Nähenlernen, und nach den Grundlagen zu Maschine und Zubehör, Stoffkunde und Zuschnitt und ein paar Techniken folgen dann auch schon die Projekte. Sie sind in den Größen 34 bis 44 und befinden sich auf 2 Schnittbögen, die per Klebepunkt im Buchdeckel fixiert sind - schade, hier sind wir vom EMF-Verlag bessere Lösungen gewohnt. Die Projekte reichen von recht einfach bis anspruchsvoll, und die einzige Besonderheit ist, dass auf den Fotos in der Anleitung z.B. das Bügeleisen mit der linken Hand geführt wird. Ob das ein extra Buch für Linkshänder rechtfertigt? Die Projekte an sich sind recht abwechslungsreich und durchaus ansprechend - aber das bieten viele andere Bücher auch. 

Der Aspekt des Nähens für Linkshänder kommt für meinen Geschmack deutlich zu kurz. Wer jedoch als Linkshänder erst mit dem Hobby Nähen beginnen möchte, ist mit diesem Buch durchaus gut beraten.


Nähen für Linkshänder - der innovative Nähkurs

Cindy Marietta Emonts

96 Seiten, Hardcover

Erschienen in der Edition Michael Fischer

€ [D] 16,99, ISBN 978-3-7459-0049-1

Foto vom Cover: © Edition Michael Fischer

Wir danken dem Verlag EMF, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.