Nähen im Asia Style von Mia Führer

Im Christophorus Verlag ist ein neues Buch von der bekannten Autorin von Nähbüchern Mia Führer erschienen: Reduzierte Looks und Accessoires aus einfachen Grundformen verspricht der Titel. Ob und für wen sich die Anschaffung lohnt, haben wir für euch eruiert.

Avatar

Der asiatische Style ist bekannt für seine klaren Linien und manchmal etwas kantigen Schnitte, die sich oft von der Masse abheben. Auch hierzulande hat der Stil eine Fangemeinde, die sich sicher über diese Neuveröffentlichung freuen wird. 

Nähen im Asia Style von Mia Führer
Nähen im Asia Style von Mia Führer

Der erste Eindruck vom Buch ist sehr positiv: Der reduzierte Look, der im Titel versprochen wird, findet sich auch im Layout wieder. Das Papier hat eine stärkere Grammatur und wirkt sehr wertig und auch die zahlreichen Studiofotos zu den Modellen verstärken diesen ersten Eindruck. Einen Wermutstropfen gibt es dennoch: Die zwei Schnittbögen sind mit Klebepunkt im Buchdeckel fixiert - eine Praxis, die sich bei den Verlagen leider noch immer hartnäckig hält. 

Nach einem kurzen Vorwort der Autorin geht es auch schon los mit den 17 Modellen, die zunächst im Inhaltsverzeichnis mit Bild aufgelistet werden - sehr praktisch, denn so hat man alles auf einem Blick und findet es leicht wieder. Die Schnitte umfassen die Doppelgrößen 34/36 bis 46/48, für die man am Ende des Buches eine Maßtabelle findet.

Bei den im Buch enthaltenen Modellen kommen Liebhaber von Webwaren auf ihre Kosten. Leinen, Tencel (Twill), Viskose und Double Gauze sind die Materialien, denen man am häufigsten auf den Seiten begegnet, aber auch French Terry und ein Wollstoff haben den Weg ins Buch gefunden. Dennoch, wer am liebsten Maschenware vernäht, wird an diesem Buch nicht viel Freude haben.

Zur Auswahl stehen dem Leser verschiedene Hosen, Kimono- und andere Kleider, Tops und andere Oberteile, Röcke, Jacken und als Accessoires ein Beutel und eine Clutch. Dabei sind die einzelnen Modelle wild durcheinandergewürfelt, es ist kein roter Faden erkennbar, auch der Schwierigkeitsgrad wechselt fröhlich hin und her. Dank des bebilderten Inhaltsverzeichnisses ist dies aber kein großes Manko.

Auch wenn im Buch Schnittmuster mit einfachem Schwierigkeitsgrad enthalten sind, würde ich das Buch nicht Nähanfängern empfehlen. Die Anleitungen sind ausschließlich schriftlich gehalten, es gibt weder Fotos noch Zeichnungen zu einzelnen Arbeitsschritten.  Auch die Schnittmusterbögen sind nichts für Anfänger - die Linien überlappen sich, sind alle in einer Farbe und streckenweise nur schwer auseinanderzuhalten.

Für geübte Näher, die gerne Webwaren verarbeiten und den asiatischen Look mögen, ist das Buch mit Sicherheit eine Bereicherung.


Nähen im Asia Style

Mia Führer

128 Seiten, Hardcover, Schnittbogen

€ [D] 19,99, ISBN 978-3-8410-6625-1

Foto vom Cover: ©Christophorus Verlag GmbH/Freiburg

Wir danken dem Christophorus-Verlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.