Nähen im Boho-Look von Anke Müller

Noch immer ist der romantische Boho-Stil voll im Trend. Anke Müller, die viele durch ihr Label "Cherry Picking", ihre Tätigkeit in der Jury der ersten Staffel von "Geschickt eingefädelt" oder ihrer Teilnahme an "Das Ding des Jahres" kennen, hat dazu passend ein neues Buch geschrieben. Wir haben es für euch unter die Lupe genommen.

Avatar
Nähen im Boho-Look
Nähen im Boho-Look

Trendteile in den Größen 36-46 verspricht das 96 Seiten starke Buch, das im frechverlag mit der Marke TOPP erschienen ist. Der erste optische Eindruck ist gleich positiv, sowohl das Layout als auch die zahlreichen Fotos sind schön anzusehen und laden dazu ein, das Buch in Ruhe durchzublättern. Besonders gut gefällt mir die Location, die für das Fotoshooting gewählt wurde - die Fotos sehen so viel schöner aus als Fotos aus dem Studio. Und ich finde es auch schön, dass die Autorin selbst Modell gestanden hat. 

Eingangs wird in dem Buch erläutert, was den Boho-Look auszeichnet, und man erhält Tipps, wie man diesen kreieren kann. Dann geht es auch schon los mit den einzelnen Projekten. Mit Hilfe dieses Buches kann man sich eine Tunika nähen, die man auch zum Kleid verlängern kann, sowie ein Top, Shirts, ein Hemd, eine Weste, eine Jacke, zwei Kleider, ein Hemdblusenkleid, eine Sarouelhose, ein Hosenrock, ein Maxirock, ein Volantrock und ein Jerseyrock. Komplettiert werden die Kleidungsstücke durch Taschen und Haarschmuck.

Die Anleitungen zu den einzelnen Projekten sind recht knapp gehalten, Bilder zu einzelnen Arbeitsschritten sucht man hier vergeblich. Da in dem Buch auch Grundlagen zum Nähen und Nähtechniken fehlen, ist es eher nicht für Nähanfänger zu empfehlen. 

Ein Fauxpas ist dem Lektorat bei den Schwierigkeitsstufen unterlaufen, die bei gleich fünf Projekten mit "??" angegeben wurden. Hier kann man nur hoffen, dass dies in einer eventuellen weiteren Auflage korrigiert wird. 

Im Buchdeckel befindet sich der Schnittmusterbogen, der mit einem Klebepunkt fixiert ist - nach wie vor die Lösung, die ich am unpraktikabelsten finde. Der Schnittmusterbogen unterstreicht eindrucksvoll, dass das Buch nicht für Nähanfänger geeignet ist: Die Schnittteile überlappen sich stark, die Farben ähneln sich teilweise (rot und orange), sodass es ein hohes Maß an Konzentration beim Abpausen braucht. Wer hier nun alle Projekte aus dem Buch sucht, wird jedoch enttäuscht werden. So gibt es für zwei Projekte etwa handschriftliche Zeichnungen, nach denen man sich ein eigenes Schnittmuster erstellen muss, eines der Shirts hingegen basiert auf einem Kaufshirt, was abgewandelt wird. Für ein weiteres Projekt kann man auf der Verlagsseite mit einem im Buch enthaltenen Code Plotterdateien herunterladen. 

Alles in allem macht das Buch einen runden Eindruck - die enthaltenen Projekte sind aufeinander abgestimmt und das hübsche Layout lässt einen über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinwegsehen. Daher empfehle ich das Buch gerne allen fortgeschrittenen Nähfans, die den Boho-Look lieben.


Nähen im Boho-Look

Anke Müller

96 Seiten, Hardcover, Schnittbogen 

€ [D] 18,99 , ISBN 978-3-7724-8174-1


Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP 

Foto vom Cover: © frechverlag 

Wir danken dem frechverlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.