Snaply Wonder Dots sagen ausgerissenen Jerseyknöpfen den Kampf an

​Druckknöpfe sind schon etwas Tolles. Auch wenn das Nähen von Knopflöchern spätestens seit unserem Artikel darüber in der letzten Ausgabe vom Nähkästchen kein unlösbares Problem mehr sein sollte, sind Druckknöpfe doch bequemer in der Verarbeitung. Aber auch in der Anwendung haben sie ihre Vorteile, besonders bei Kleidungsstücken für kleinere Kinder, die herkömmliche Knöpfe vielleicht noch nicht durch die Knopflöcher nesteln können.
Avatar

Druckknöpfe sind schon etwas Tolles. Auch wenn das Nähen von Knopflöchern spätestens seit unserem Artikel darüber in der letzten Ausgabe vom Nähkästchen kein unlösbares Problem mehr sein sollte, sind Druckknöpfe doch bequemer in der Verarbeitung. Aber auch in der Anwendung haben sie ihre Vorteile, besonders bei Kleidungsstücken für kleinere Kinder, die herkömmliche Knöpfe vielleicht noch nicht durch die Knopflöcher nesteln können. Drücker sind da eine beliebte Alternative, haben aber eine Besonderheit: Sie sind starken Zugkräften ausgesetzt. Daher muss man zwingend den Stoff an der Stelle, wo der Druckknopf sitzt, verstärken, um ein Ausreißen des Knopfes aus dem Stoff zu verhindern.

Üblicherweise schneidet man dazu ein Stück Einlage aus und bügelt es auf die Stelle, auf die der Druckknopf platziert werden soll. Die Snaply Wonder Dots vereinfachen das Verfahren, denn sie sind kreisrund und ersparen einem somit das Ausschneiden eines Stückes Vlieseline. Mit einem Durchmesser von 22 mm haben die Wonder Dots dabei die perfekte Größe für die üblichen Druckknöpfe. Auch für Ösen entsprechender Größe kann man sie nutzen.

Die Handhabung ist denkbar einfach: Man bügelt die Wonder Dots sechs Sekunden lang auf mittlerer Stufe (Einstellung für Wolle) mit dem Bügeleisen auf die linke Stoffseite auf - und schon kann der Druckknopf dort angebracht werden!

In der Praxis bewähren sich die Wonder Dots, sie haben den Reißtest mit Bravour bestanden! Bei Maschenwaren ist darüber hinaus auch die Elastizität des Stoffes ein Risiko für die Knöpfe, da man ja die Maschen auseinanderziehen kann, wobei die Druckknöpfe den Halt verlieren können. Auch das ist in unserem Test mit den Snaply Wonder Dots nicht passiert.

Die 100 Wonder Dots kosten 4,90€ - damit kann man 50 Druckknöpfe (jeweils mit Gegenstück) anbringen. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung für diese kleinen Helferlein, die uns die Arbeit erleichtern und unseren Jersey-Druckknöpfen den nötigen Halt geben.



Snaply Wonder Dots

100 Stück € 4,90

Wir danken Snaply für die Bereitstellung des Produktes für diese Vorstellung.