SOS Nähmaschine

"100 Hacks, Tipps & Tricks, die dir das Nähen leichter machen" - das ist doch einmal ein Versprechen, was so ziemlich jeden Nähfan gefällt, oder? Ob das Buch von Sonja Fritz auch hält, was es verspricht, haben wir für euch unter die Lupe genommen.

Avatar
SOS Nähmaschine
SOS Nähmaschine

Ich muss sagen, ich fand den Titel des Buches wirklich spannend. Wer möchte schließlich nicht noch mehr dazulernen? Und für Hacks bin ich sowieso immer zu haben. 

Das Buch hat mich schon überrascht, bevor ich es aufgeschlagen habe - es ist zwar mit Hardcover, aber in einem für Nähbücher ungewohnten, kleinen Format. Die Seiten sind aus etwas dickerem Papier, sodass man an dem Buch bestimmt lange Freude haben wird.

Auch das Layout fällt positiv auf. Pastelltöne, Illustrationen und viele Bilder lockern das Gesamtbild auf und laden dazu ein, in dem Buch zu lesen. 

Im Vorwort erfährt man von der Autorin die Idee des Buches: Sie will Anfänger ermutigen, sich an die Nähmaschine zu trauen, aber es soll auch ein kleines Nachschlagewerk sein für alle, die schon begeistert nähen und sich den ein oder anderen Kniff abschauen wollen. Ich bin gespannt!

Das Buch fängt wirklich ganz am Anfang an. Über 15 Seiten wird einem erklärt, was man zum Nähen an Equipment neben Nähmaschine und Stoff braucht. Die Nähmaschine folgt dann im anschließenden Kapitel - wie fädelt man ein, mögliche Fehlerquellen einer zickenden Maschine (falsche Nadel, falsch eingefädelt, …), was für Nadeln und Nähfüße  gibt es. Fehlt nur noch der Stoff, dem ist das nächste Kapitel gewidmet, welches im Stoffladen beginnt. Auf den Fadenlauf wird ebenso eingegangen wie auf den Unterschied zwischen Web- und Wirkware, weiter geht man an dieser Stelle jedoch nicht. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, zum Beispiel zu Lasten der tabellarischen Einkaufsliste oder dem Tipp, man solle beim Besuch im Stoffladen seinen Mann zu Hause lassen. 

Nun folgen die Schnittmuster - es wird eingangs erklärt, wie man diese vorbereitet. Etwas obsolet ist die Checkliste: Hast du alle nötigen Teile herauskopiert? Hast du ausreichend Stoff? Auch auf den Tipp, ein Schnittmuster wegzuwerfen, das man bestimmt nie wieder nähen wird, wäre ich auch ohne dieses Buch gekommen.

Es folgt ein kurzes Kapitel über Techniken, das sich auf das Setzen von Knoten, Annähen von Knöpfen und Rückschneiden der Nahtzugabe sowie einer kurzen Liste gängiger Nähbegriffe beschränkt. 

Nun soll genäht werden! Im Kapitel Projekte findet man drei kurze Anleitungen, die man im Internet zu Hauf in Form von Freebooks finden kann.

Für mich als fortgeschrittene Näherin ist dieses Büchlein offen gestanden überflüssig, ich habe nicht einen einzigen Tipp daraus ziehen können. Für absolute Anfänger oder Leute, die überlegen, ob sie mit dem Nähen beginnen sollten, ist es besser geeignet. Insofern finde ich auch den Titel des Buches nicht wirklich gut gewählt und für erfahrenere Näherinnen eher irreführend.


SOS Nähmaschine - 100 Hacks. Tipps & Tricks, die dir das Nähen leichter machen

Sonja Fritz

144  Seiten, Hardcover

Erschienen in der Edition Michael Fischer

€ [D] 14,99, ISBN 978-3-86355-854-3

Foto vom Cover: © Edition Michael Fischer

Wir danken dem Verlag EMF, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.