Einmal und nie wieder ...

3 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Als das Schnittmuster Phino neu erschien, tauchte es mit unzähligen Bildern in den einschlägigen Nähforen auf. Also ließ ich mich von der Massenbegeisterung anstecken und legte mir das E-Book zu. Allerdings ist es bei mir bei einer einzigen Phino genähen. Der Grund ist zum einen, dass ich beim Nähen offenbar einen Knoten im Kopf hatte und bis heute nicht verstanden habe, wie man das mit den Umschlägen nun absolut korrekt macht, zum anderen fand ich die Passform grenzwertig. Die Hose sah an meinem Sohn angezogen einfach nicht schön aus. Aus diesem Grund habe ich das Schnittmuster ad acta gelegt und finde, dass es schönere Hosenschnitte gibt. Wie schon beschrieben, hatte ich teilweise Probleme bei der Produktion. Mit der Passform bin ich nicht zufrieden.
Schwierigkeitsgrad
Bei der Phino muss man teilweise sehr viel denken, außerdem sind einige Schritte etwas fummelig. Anfängern rate ich aus diesem Grund von diesem Schnitt ab.
Anleitung
Alles in allem ist die Produktion der Phino gut beschrieben. Ausgestiegen bin ich allerdings gedanklich bei dem Punkt, als es darum ging, die Beinbelege anzunähen. Hier beschreibt FeeFee zwei Wege, die Variante mit noch innen offener Beinnaht und eine zweite Variante, bei der der Beleg wie ein Bündchen angenäht wird. Ich habe keine Ahnung mehr, warum ich mich ausgerechnet für Variante 1 entschieden habe, aber ich habe bis heute nicht verstanden, wie ich den Beinbeleg so von innen befestigen soll, denn so weit habe ich die Hose gar nicht unter meine Maschine bekommen, auch nicht mit dem Freiarm. Vielleicht habe ich einfach nur einen Denkfehler, aber das Ende vom Lied war, dass ich den Beleg von Hand angenäht habe. Hier hätte ich mir eine noch klarere Beschreibung ewünscht.
Jeans
Material
Keine Änderungen. Die Gürtellaschen habe ich weggelassen, das war allerdings ein Versehen und dann war es schon zu spät.
Änderungen
Ich kann nicht genau sagen, warum mir die Passform nicht gefällt - aber ich finde, die Phino macht bei Jungs einfach keine gute Figur, sie "hängt" irgendwie. Andere Hosen gefallen mir besser.
Passform
Bei der Sache mit dem Beleg unbedingt die Bündchen-Variante 2 wählen, spart Zeit und Nerven!!!
Für diese Bewertung wurden insgesamt 1 Fotos hochgeladen.