Schnittmuster mit vielen Variationen für kein Geld

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar Minkas Pony am 29.06.2020
zu Shorts

Ich staune manchmal, was in einem Freebook alles drin sein kann.  Mir fällt gar keine Variante für Shorts ein, die in diesem Freebook nicht erklärt wird: Aufschläge, Fake RV, Gürtelschlaufen, Taschen Hinten, Taschen vorne, Eingrifftaschen in den Seiten, mit Passe hinten, Gummizug-Variante, Webwaren-Variante, mit und ohne Paspeln...Gewerbliche Anbieter würden daraus vermutlich gleich vier verschiedene Schnittmuster auf den Markt bringen und einzeln verkaufen. Leider ist bei Größe 122-127 Schluss, für mich also die letzte Chance, sie an unserem Sohn auszuprobieren. Die Webwaren-Variante konne ich schon nicht mehr testen, weil man dazu eine Größe höher nutzen soll.

Im Schnittmusterbogen, der nur aus vier A4-Blättern zusammengeklebt wird, sind die Teile nicht alle separat. Innerer und äusserer Taschenbeutel, Vordere und hintere-Hose oder die Passen sind zusammengemalt und müssen entweder abgepaust  oder auseinandergeschnitten werden. Damit wird auch klar, dass es sich bei den Passen nur um Teilungsnähte handelt; Das Modell bekommt durch sie nicht mehr Kurve hinten.  Die Seitennaht ist deshalb auch bolzgerade, wenn man Vorder und Hinterhose trennen möchte (Für Taschen und oder Passen muss man das ja). Naht- und Saumzugaben sind entsprechend auch nicht enthalten.

Schwierigkeitsgrad

In der einfachsten Variante könnte dies auch das erste Projekt eines Nähanfängers werden. Es eignet sich hervorragend zum Hosen-nähen-üben.

Anleitung

Die Anleitung beginnt mit der einfachsten Variante und liefert in anschließenden Kapiteln alle Verfeinerungen und Tipps nach. Hier muss man dann ggf. ein wenig hin und herblättern, je nachdem was man vor hat. Sie ist aber zu jedem Zeitpunkt gut geschrieben und mit aussagekräftigen Bildern versehen. Ein 63 Seiten starkes Look-Book liefert wundervolle Bilder der zahlreichen Ausführungsbeispiele und ist im Download enthalten.

Material

Jersey

Änderungen

Keine.

Passform

Dehnbare Stoffe verzeihen viel.

Empfehlung

Unbedingt, zumal man ja nun wirklich KEIN finanzielles Risiko eingeht.

Für diese Bewertung wurden insgesamt 2 Fotos hochgeladen.