Unattraktiv bei großen Größen

2 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene

Das Schnittmuster an sich ist ok. Die Linien sind Farb- und Strich kodiert, wobei aber jede zweite Linie durchgezogen ist, was die Unterscheidung bei Graustufendruck echt schwierig macht. Es gibt die Optionen das Schnittmuster auf Stoß oder mit Klebrand auszudrucken. Ich habe mit Klebrand gedruckt und ich glaube ich hatte noch nie ein Schnittmuster, das so schlecht zusammen passte. Obwohl alle 4 Pfeile in der Mitte der Seiten genau passten, war die Mitte fast immer komplett schief. Die senkrechten Linien des Kleids waren tatsächlich eher stufenförmig und ich musste sie gerade schneiden.
Ich fand es nervig, das es weder für den Volant noch für den asymmetrischen Saum ein Schnittteil gibt, und man halt selbst messen und umbauen muss. Ich persönlich finde, wenn eine Option auf der Übersichtsseite angegeben ist, sollte es auch so im Schnittmuster enthalten sein.

Mein Hauptproblem mit dem Muster ist aber, dass es bei meiner dicken Figur einfach nicht gut sitzt, komplett aufträgt und auch generell sehr altbacken wirkt.

Wie bewertest Du den Schwierigkeitsgrad dieses Schnittmusters?

Besonders die inneren Abnäher sind bei feinem Stoff eher schwierig. Die geteilten Ärmel sind etwas anspruchsvoller, ebenso der Halsbeleg.

War die Anleitung leicht verständlich?

Die Anleitung war meistens ok. Sie ist bebildert und mit einigen Zeichnungen versehen, aber den Text finde ich eigentlich zu langatmig und mit zu vielen Optionen durchsetzt. Die fetten und roten Textstellen wirken eher ablenkend als fokussierend.
Dinge wie die Abnäher und der Halsbeleg waren ziemlich gründlich erklärt, wobei ich der Idee nicht zustimme, dass man den Halsbeleg nicht absteppen sollte. Meiner hat sich beim Tragen immer wieder verschoben und saß durch die fehlende Naht einfach schlecht.
Dafür fand ich das die Herstellung der geteilten Ärmel ziemlich schlecht erklärt war. Ich habe dann auch einen anderen Weg gewählt, als die Ärmelseiten nach dem Säumen aufeinander zu heften.

Was für ein Material hast Du verwendet?

Viskose

Wie ist die Passform?

Das Kleid sitzt schlicht und einfach schlecht. Vorne wirft es um die Taille und Hüften Falten, obwohl die Hüftweite groß genug ist und es doch eigentlich locker geschnitten sein sollte. Zudem trägt es furchtbar auf. Man sieht jede Bauchfalte.
Hinten wirft es über den kompletten Rücken Falten und am Rücken kann ich auch schlicht und einfach die Abnäher nicht selbst anpassen um da noch Weite rauszunehmen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Muster wirklich auf die geänderte Körperform von dickeren Menschen angepasst ist.
Außerdem sind die Ärmel zu eng, und es gibt nicht mal die Oberarmweite in der Körpermaßtabelle. Ich wollte die Ärmel eigentlich noch knöpfbar machen, aber dazu sind sie sogar um den Ellenbogen zu eng. Dass ich überdimensionierte Oberarme habe weiß ich, aber am Gelenk habe ich wieder typische Masse für meine Kleidergröße. Am Stück wäre ich da nie und nimmer rein gekommen, weil ich die beiden Einzelteile noch mal um ca. 1cm erweitert hatte. Der ganze Ärmel wäre also noch enger gewesen.


Für diese Bewertung wurden insgesamt 2 Fotos hochgeladen, die 6 mal geherzt wurden.
0
Foto für Schnittmuster Kleid Massima von SchnittmusterLounge
Avatar für User Sakuko
4
07.08.2019, 10:15 Uhr
1
Foto für Schnittmuster Kleid Massima von SchnittmusterLounge
Avatar für User Sakuko
2
07.08.2019, 10:15 Uhr