superkuscheliger Pullunder

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Avatar blumenwiese am 23.03.2017
Dieses SM zu bewerten fällt mir, ehrlich gesagt, etwas schwer. Einerseits habe ich am Ende einen superkuscheligen, bequemen Pullunder bekommen, den ich sehr gerne anziehe, und den ich auf jeden Fall nochmal nähen werde. Aber es gibt doch einige Punkte, die leider nicht optimal sind. Negatives: Es gibt keinen Klebeplan, aus dem ersichtlich ist, für welche Variante man welche Seiten ausdrucken muss. D.h. man muss alles ausdrucken, und dann aussortieren. Umweltfreundlich ist das nicht. (Ich hatte ca. 20 Seiten übrig!) Die Anleitung besteht aus drei Teilen. Die Hauptanleitung wurde 1:1 vom Teenie-Schnittmuster übernommen, mit der Begründung die Kleidungsstücke werden gleich genäht. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen. Man muss ja nicht zweimal die Nähschritte fotografieren und in Textform verfassen. Aber ich habe nun einige Seiten mit Stoffverbrauch, Maßtabelle, Bündchenangaben, etc., die völlig überflüssig sind und die man ständig überblättern muss. Da ich ja aber für meine Damenversion diese Angaben auch benötige, gibt es einen Teil 2 der Anleitung. Und in Teil 3 sind dann die Dinge erklärt, die ja nun doch anders sind als in der Teenie-Version, wie z.B. Brustabnäher, Rückenteilung, Anpassen an die Figur, etc. Das ganze ist sehr, sehr umständlich und verwirrend, weil man ständig zwischen 2 bis 3 verschiedenen Anleitungen hin- und herwechseln und vor- und zurückblättern muss, da die einzelnen Nähschritte nicht nacheinander in EINER Anleitung stehen. Auf dem Schnittmuster selbst gibt es einige "Alternativ"-Linien, bei denen nirgends erklärt wird, für was sie sind. Erst jetzt im Nachhinein, als ich den fertigen Pullunder in der Hand halte, kann ich mir vorstellen, für was sie gedacht sind. Wäre schön gewesen, wenn auf dem Schnittmusterbogen notiert wäre, für welche Variante man welche Linien ausschneiden muss. Positives: Das Schnittmuster lässt sich sehr einfach und schnell zusammenkleben. In der Anleitung wird sehr ausführlich erklärt, wie man den Pullunder an seine Figur anpassen kann: oben viel/unten wenig oder andersrum, verlängern/kürzen - alles wird ausführlich mit Fotos und anhand von Beispielen erklärt. Dadurch erhält man einen gut sitzenden Pullunder. Ich persönlich mag es, dass der Pullunder so lang ist und wirklich die Nieren und den Popo warmhält. Außerdem ist der Schnitt mal was anderes: Es gibt so viele SM für Hoodies, Oversizepullis und Co., da finde ich einen Pullunder doch mal eine willkommene Abwechslung. Ursprünglich wollte ich drei Sterne vergeben. Aber da das Endergebnis doch wirklich schön ist, ich den Pullunder sehr, sehr gerne anziehe und mich auch schon einige Leute auf das Kleidungsstück angesprochen haben, gibt' dann doch vier Sternchen. :-)
Schwierigkeitsgrad
Grundsätzlich ist es nicht schwierig, den Pullunder zu nähen. Allerdings wird das ganze unnötig kompliziert gemacht, weil die Anleitung so unübersichtlich ist.
Material
Steppsweat (bzw. lt. einem anderen Onlineshop Jacquard Jersey) und Bündchenware
Änderungen
Angepasst an meine Figur: Gr. 42 (oben) bzw. Gr.46 (unten). Das muss ich aber bei jedem Oberteil machen. Außerdem habe ich in dem Kragen das Schnittteil für den Tunnel weggelassen und keine Kordel eingezogen.
Passform
locker, kuschelig, leicht oversize - ganz wie von der Designerin gewollt :-)
Für diese Bewertung wurden insgesamt 2 Fotos hochgeladen.