Utensilo für Nähzeug, Werkzeug, Bastelequipment,...

4 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Ich habe das SM als Freebook erhalten als Dankeschön für eine Stoffbestellung im Onlineshop. Ich freute mich riesig, da ich sowieso mal etwas brauchte um meinen Nähkram zum Nähkurs mitnehmen zu können. Ich fand es nicht ganz sooo einfach zu nähen, da man zum einen schon sehr genau nähen muss und zum anderen sehr dicke Stoff-/Volumenvlieslagen unter den Nähfuss quetschen und dann auch noch akkurat nähen soll. Es gibt kein Schnittmuster, sondern Maßangaben für die einzelnen Schnittteile, was absolut ausreichend ist, da es nur rechteckige Teile sind. Die Inneneinteilung der Fächer kann man individuell anpassen. Was ich, falls ich das Flexxutensilo nochmals nähen sollte, machen würde, ist, dass ich die Schnitteile, die nachher die Inneneinteilung (also die Steckfächer) ergeben, ca. 1cm breiter zuschneiden würde als den Außenstoff und lieber später den Überschuss abschneiden. Dadurch, dass auf dem Volumenvlies genäht wird, zieht es den Stoff etwas zusammen (wie beim Quilten) und die einzelnen Innenteile waren bei mir kürzer als der Außenstoff. Das war beim Zusammennähen schwierig, alle Lagen zu erwischen. Da musste ich mehrmals auftrennen und neu nähen.
Schwierigkeitsgrad
Das Utensilo wird gegen Ende wirklich sehr dick. Ich kann mir vorstellen, dass da nicht jede Nähmaschine mitmacht. Ich hatte Schwierigkeiten diese dicken Stellen unter den Nähfuss zu bekommen.
Anleitung
Ausführlich, gute Fotos.
Material
Webware, Webband, Style-Vil, Volumenvlies
Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen.