Schick und cool: Nähen für größere Kinder und Teens (Teil 1)

Irgendwann kommt im Leben einer Nähmutter der Tag, an dem ihre Kinder den niedlichen Pumphosen entwachsen sind. Auch knuddelige Bärchenstoffe sind plötzlich nicht mehr gefragt. Viele E-Books enden jedoch bereits bei Größe 134. Nähflaute? Ganz sicher nicht! Wir haben für euch einige Schnitte für die warme Jahreszeit zusammengetragen, die mit euren Kindern ins Teenie-Alter entwachsen.
Avatar

Gerade waren sie noch die süßen Babys, die in lustigen Pumphosen ihre ersten Krabbelversuche machten, mit der niedlichen Bindemütze im Kinderwagen saßen und im liebevoll genähten Kleidchen zum Kindergarten marschierten. Doch irgendwann kommt der Tag, an dem niedlich einfach nicht mehr gefragt sind. Um zu verhindern, dass uns unsere Kinder eines Tages verkünden, künftig nicht mehr von uns benäht werden zu wollen, gilt es, Geschick zu beweisen. Die Kunst besteht fortan darin, Schnitte zu finden, die nicht zu babyhaft, sondern kleidsam sind – und sich für Stoffe zu entscheiden, die dem Attribut "cool" eine ganze Weile lang Rechnung tragen.

Erst einmal vorweg: Auch, wenn es immer wieder den Eindruck erweckt, die meisten Schnitte würden für Babys und Kleinkinder entworfen, stellt sich mit der Zeit ganz schnell heraus, dass der Markt an Schnitten für ältere Kinder größer ist, als man denkt. Gerade der Größenbereich ab 140 bis 164 ist auch bei zahlreichen namhaften Designern ausgesprochen gut abgedeckt. Damit ihr den Überblick nicht verliert, beschränken wir uns in dieser Ausgabe des Nähkästchens auf Schnitte, die für den Frühling und vor allem dann für den Sommer geeignet sind. Im Jahresverlauf erwartet euch dann noch ein zweiter Teil – dann werden die Herbst- und Winterschnitte für Teenies, kuschelige Hoodies und mehr, im Mittelpunkt stehen.

Schnittmuster Shirt Edda von Hedi
Schnittmuster Shirt Edda von Hedi

Im Frühling und Sommer  muss der  Kleiderschrank vor allem Shirts  hergeben. Ein tolles Basic-Shirt für Mädchen ist hier Edda von Hedi. Dieses lässige Oberteil besteht aus nur zwei Schnittteilen und ist darum superfix genäht. Die überschnittenen Schultern und  der hinten abgerundete Saum verleihen Edda einen stylishen Look, der bis Größe 164 genäht werden kann. 

Schnittmuster Shirt Super-Basic Kids von Muhküfchen
Schnittmuster Shirt Super-Basic Kids von Muhküfchen

Genial für Jungen und  Mädchen von Größe 92 bis 164 ist das Shirt Super-Basic Kids von Muhküfchen. Bei diesem Shirt sind  die Ärmel der Hit: Ihr könnt das Shirt mit normalen oder Raglanärmeln nähen, oder aber ihr  kombiniert beides und bekommt so ein schlichtes Shirt mit einem coolen Twist! 

Schnittmuster Shirt Little Linus/Linea von Mamili1910
Schnittmuster Shirt Little Linus/Linea von Mamili1910

Lässig und  leicht oversizig kommt das Sommershirt  Little Linus/Linea von  Mamili1910 daher. Hier habt  ihr die  Wahl: Das Oberteil kann mit einem klassischen Rundhalsausschnitt, einem schicken V-Ausschnitt oder einer coolen Kapuze genäht werden. Mit Panelstoffen, Statement-Plots oder ganz cool  nur mit wenigen Farbakzenten ist der Schnitt für Jungen und  Mädchen von Größe 80-164 geeignet.

Schnittmuster SOMMER.bluse4Teenies von Leni Pepunkt
Schnittmuster SOMMER.bluse4Teenies von Leni Pepunkt

Ein bisschen schicker  kann es für  Mädchen mit einer Bluse werden - aber leger und cool sollte diese  dann doch bitte sein.  Die SOMMER.bluse4Teenies von Leni Pepunkt wird aus leicht fließender Webware genäht und deckt den Größenbereich 128-176 ab. Die lässige Bluse hat einen  kleinen Schlitz an  der Seite und  kurze Ärmel mit einem Umschlag. Das Schnittmuster kann  auch zu  einem Blusenkleid verlängert werden, das im Sommer am  Strand eine  ebenso gute Figur macht wie beim Stadtbummel.

Schnittmuster Kleid Easy Dress von AmElina Träumelie
Schnittmuster Kleid Easy Dress von AmElina Träumelie

Auch das Easy Dress von AmElina Träumelie kann sowohl als Shirt als auch als Kleid genäht werden. Dieser Schnitt ist sowohl für Maschenware als auch für Webware geeignet und deckt die Größen 80 bis 176 ab.  Der U-Boot-Ausschnitt wird mit einem Beleg verarbeitet. Ob ihr hier eine legere Tunika in  A-Linie näht oder ein knielanges Kleid, das mit  einem Gummizug  auf Taille gebracht wird, ist eurer Phantasie überlassen.

Schnittmuster Kleid Lillesol basics No. 20 Sommerkleid von Lillesol & Pelle
Schnittmuster Kleid Lillesol basics No. 20 Sommerkleid von Lillesol & Pelle

Denn natürlich mögen auch Teenies noch Kleider! Vor  allem, wenn sie schön alltagstauglich sind, gibt es im Hochsommer wenig angenehmeres als ein lockeres Kleid. Lillesol & Pelle hat mit dem Lillesol basics No. 20 Sommerkleid einen Schnitt im Programm, der Mädchen von Größe 80-164 glücklich macht. Der unkomplizierte Schnitt wird durch ein Taillenbündchen  auf Figur gebracht und ist so durchgehend bequem. Die knieumspielende Länge ist für die Schule genauso gut geeignet  wie für den Strand.

Schnittmuster Kleid Sweet Summer Girl von Mamilu Design
Schnittmuster Kleid Sweet Summer Girl von Mamilu Design

Romantischer wird es da mit  dem  Sweet  Summer Girl von Mamilu Design. Der luftig leichte Schnitt kann von Größe 62 bis 164 genäht werden. Die Teilung unter der Brust kann mit kontrastierenden Stoffen gearbeitet oder wie hier nur mit einer Paspel betont werden und verleiht dem Kleid einen verspielten Touch. Dank der A-Linie flattert der Rock locker um die Beine. Zur Tunika gekürzt  kann der  Schnitt auch lässig zu Leggings kombiniert werden.

Gar nicht mehr angesagt bei Teeniemädchen sind dagegen Drehröcke. Doch auch im Bereich  Rock gibt es tolle, coole Schnittmuster, die im Frühling und Sommer auch die Jugendlichen begeistern.

Schnittmuster Rock Mini-Nelda von MiouMiou
Schnittmuster Rock Mini-Nelda von MiouMiou

Geradlinig, aber nicht langweilig ist Mini Nelda von MiouMiou. Der Rock in A-Linie fällt durch seine Seitenstreifen auf. Er ist knielang und kann auch mit praktischen Taschen versehen werden. Ohne Seitenstreifen und Taschen ist er blitzschnell  genäht und ein toller Begleiter für jeden Tag. Mini Nelda deckt die Größen 92-164 ab und kann aus  allen möglichen Stoffen genäht werden. Für den Sommer bieten sich natürlich Jerseyqualitäten an, doch auch Popeline oder Jeans-Chambray sehen toll aus.

Schnittmuster  Rock Shabby Skirt Kids von MiToSa-Kreativ
Schnittmuster Rock Shabby Skirt Kids von MiToSa-Kreativ


Wer lieber etwas Auffälligeres haben möchte, der sollte sich den Shabby Skirt Kids von  MiToSa-kreativ mal genauer anschauen. Dieser Rock bekommt durch die gewickelte Optik etwas ganz Besonderes. Hier  könnt  ihr euch so richtig austoben, ohne  dass das Kleidungsstück seinen coolen Touch verliert. Durch eine offenkantige Verarbeitung entsteht der lässige Shabby-Look, die Asymmetrie des Schnitts verleiht noch zusätzliche Coolness. Teenies bis Größe 164 werden den Schnitt  lieben!

Hosen kann man  natürlich auch super für Teenager nähen. Die Zeit der Pumphosen ist vorbei, aber es gibt zum Glück jede Menge coole Schnittmuster für schultaugliche oder sportliche Hosen, die auch die Großen lieben werden!

Schnittmuster Hose Finn Teens von Finnleys
Schnittmuster Hose Finn Teens von Finnleys

Finn Teens von Finnleys ist eine coole Skaterhose, die Jungen und Mädchen von Größe 140-176 passt. Die  Hose reicht  bis übers Knie und bringt lässige Cargotaschen mit. Gesäßtaschen und eine Fake-Knopfleiste verleihen den coolen Jeanslook. Der Schnitt bietet sowohl eine schmalere Version  mit höherer Taille als  auch eine Baggy-Option an. 

Schnittmuster Hose Shorty Maxi von Näh Bärchen
Schnittmuster Hose Shorty Maxi von Näh Bärchen

Auch  die  Shorty Maxi von Näh Bärchen ist eine lässige kurze Sommerhose für Kids zwischen Größe 116 und 176. Sie kann ober-  oder unterhalb des Knies enden und so zwischen  Bermuda und  Skaterlook wechseln. Drei verschiedene  Taschenoptionen stehen zur Auswahl,  und die Teilung an der Seite bietet Raum für Gestaltungsmöglichkeiten, ohne  dass es den Jugendlichen zu verspielt wird.

Schnittmuster Hose Shorty Legs von Sara & Julez
Schnittmuster Hose Shorty Legs von Sara & Julez

Wenn  es  richtig heiß wird, oder  auch zum  Sport  sind schicke Shorts eine tolle Option. Die  Shorty Legs von Sara & Julez sind von  klassischen Sporthosen inspiriert.  Mit der Streifenversäuberung und den Eingrifftaschen entsteht ein Look,  der sowohl  Jungen wie auch Mädchen gut steht. Der Schnitt beginnt  schon bei Größe 56, deckt aber dann das  komplette Teenie-Alter  bis Größe 176 ab. Ein  echtes Sommer-Must-Have!

Schnittmuster Hose Deine Jill von Meine Herzenswelt
Schnittmuster Hose Deine Jill von Meine Herzenswelt

Und wenn es doch mal kühler ist? Dann ist Deine Jill von Meine Herzenswelt die perfekte Hose der Wahl! Diese Hose wird zwar aus Sweat genäht, aber  durch die schmale Schnittführung und  die optionale Teilung auf dem Oberschenkel bekommt sie einen Look, der absolut alltagstauglich ist. Deine Jill ist für Mädchen  im Größenbereich 86-176 entworfen und kann aus Denim Sweat oder French Terry auch toll in der Schule getragen werden. 

Und damit sind wir auch schon am Ende dieses Artikels angekommen. Wir hoffen, ihr habt reichlich Ideen für eure nächsten Nähprojekte gesammelt und versorgt uns wie immer mit zahlreichen Fotos und Berichten. Den nächsten Beitrag zum Thema "Nähen für größere Kinder und Teens" erscheint gegen Ende des Sommers. Denn dann könnt ihr damit beginnen, die Schränke eures Nachwuchses mit Hoodies, wärmeren Hosen und Jacken für Herbst und Winter zu füllen. Wir halten euch auf dem Laufenden!