Die schönsten Damenkleider für den Herbst

Der Herbst eignet sich gut, um tolle selbstgenähte Kleider zu tragen, in denen man mit Leggings oder Strumpfhose nicht friert und eine gute Figur macht. Wir haben für euch ein paar Schnittmuster zusammengetragen​, mit denen ihr euren Kleiderschrank aufwerten könnt. Ob körpernah oder weit, ob aus Jersey oder Sweat, hier findet jeder den für ihn passenden Schnitt - auch Nähanfänger!

Avatar


Schnittmuster Jerseykleid Lady Ophelia
Schnittmuster Jerseykleid Lady Ophelia

Lady Ophelia von mialuna kann wahlweise mit langen oder 3/4-Ärmeln genäht werden und hebt sich mit seinem amerikanischen Ausschnitt von anderen Kleidern klar ab. Je nach Stoffwahl lässt sich Lady Ophelia sportlich, aber auch elegant gestalten. Wenn Du Ober- und Rockteil aus verschiedenen Stoffen nähst, kannst Du nicht nur tolle Effekte erzielen, sondern auch Stoffreste noch verwerten.

Schnittmuster Sweatkleid Frau Fannie
Schnittmuster Sweatkleid Frau Fannie

Ein Klassiker im Herbst ist seit seinem Erscheinen das Schnittmuster Frau Fannie aus der Feder von STUDIO SCHNITTREIF. Das Kleid, das aus Sweat genäht werden kann, ist in A-Linie konstruiert und hat bequeme Eingrifftaschen. Das Schnittmuster ist in den Größen 34 bis 50 erhältlich - für Mädchen gibt es Fannie für den Partnerlook mit der Mama, Tante oder Oma.

Schnittmuster Raglankleid London
Schnittmuster Raglankleid London

Das Raglankleid London von Hummelhonig zaubert dank seiner Schnittführung eine schmale Silhouette. Für die kälteren Tage kannst Du London mit einem Rollkragen nähen. Das Schnittmuster, das auch im Großformat gedruckt werden kann, umfasst die Größen 34 bis 48. 

Schnittmuster Raglankleid Herbstgold
Schnittmuster Raglankleid Herbstgold

Ebenfalls mit Raglanärmeln ausgestattet ist das Raglankleid Herbstgold von der wilden Matrossel. Bei diesem Schnittmuster hat man die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Rocklängen, so dass man sich auch ein Minikleid nähen kann. Auch beim Oberteil kannst du dich zwischen verschiedenen Varianten entscheiden, wie zum Beispiel einem Rückenausschnitt, der alle Blicke auf sich zieht.

Schnittmuster Kleid Lilly
Schnittmuster Kleid Lilly

Du liebst es schick und dennoch bequem? Dann ist Lilly von Finas Ideen dein Schnitt! Das Kleid in A-Linie erlangt durch seine Kellerfalte genug Mehrweite, um nicht einzuengen. Du kannst Lilly mit Beleg oder Bubikragen nähen und auch Eingrifftaschen sind möglich. Das Schnittmuster ist in den Größen 34 bis 50 und auch als DIN A0-Datei erhältlich.

Schnittmuster Kleid Helena
Schnittmuster Kleid Helena

Nähanfänger sind mit dem Schnittmuster Helena von Zierstoff gut beraten. Das Kleid mit dem U-Boot-Ausschnitt und überschnittenen Schultern ist schnell und einfach genäht. Du kannst Helena wahlweise aus dehnbaren oder nicht-dehnbaren Stoffen nähen und nach Belieben mit einem Gürtel taillieren.

Schnittmuster Blusenkleid Frau Jette
Schnittmuster Blusenkleid Frau Jette

Nur aus fließender Webware wie Viskose oder Voile wird das Blusenkleid Frau Jette von Hedi genäht. Frau Jette hat eine Teilung auf der Hüfte statt in der Taille, der sich das gekräuselte Rockteil anschließt - wem das nicht gefällt, kann die Teilung ganz leicht versetzen.

Schnittmuster Kleid #Jil
Schnittmuster Kleid #Jil

Das Kleid #Jil von Laneli fällt durch seine außergewöhnliche Teilung auf, die nicht nur Eingrifftaschen geschickt verbirgt, sondern sich auch hervorragend für Stoffkombinationen und Colourblocking eignet. Du hast die Wahl zwischen einer Kapuze und einem Halsausschnitt mit Beleg, die Ärmel kannst Du in zwei verschiedenen Längen nähen und entweder säumen oder mit einem Bündchen abschließen.

Und welche Kleider näht ihr euch am liebsten für den Herbst? Ihr wisst ja, wir freuen uns immer über eure Empfehlungen, Fotos und Bewertungen!