Mach dir das Nähen leichter, Teil 2 - noch mehr Hacks für dein Nähzimmer

Es gibt immer wieder neue Ideen, die uns dabei helfen, das schönste  Hobby der  Welt noch schöner zu machen. Wir haben wieder ein paar Ideen gesammelt, die Lösungen für Probleme anbieten, die wir alle kennen. Sind eure Lieblings-Tricks auch dabei?

Avatar
Näh-Hack mit Washi-Tape
Näh-Hack mit Washi-Tape

Wir alle kennen das Problem: Wenn wir Materialien verarbeiten  wollen, die klebrig sind (wie Kunstleder, Wachstuch oder beschichtete Baumwolle), gibt es Probleme. Das Material  rutscht einfach nicht so geschmeidig unter dem Nähfüßchen durch, dass  eine saubere Naht möglich ist. Hilfe findet ihr hier in eurem Bastelschrank: einfach ein Stückchen Washi-Tape unter das Nähfüßchen  geklebt, und nichts bleibt mehr hängen! Ein Verkleben der Nadel ist hier meist nicht zu befürchten, da der Kleber des  Masking-Tape ja leicht ablösbar ist. Trotzdem empfiehlt es sich, im  Fall des Falles die Öffnung des Füßchens vor dem Nähen mit einer kleinen Applikationsschere freizuschneiden.

Nagelschere hilft im Nähzimmer
Nagelschere hilft im Nähzimmer

Applikationsschere - hast du nicht? Kein Problem. Hier leistet eine  Nagelschere gute Dienste. Die nach oben gebogene Spitze ist perfekt, um Fäden oder Stoffstückchen bei Applikationen sauber direkt am Stoff  abzuschneiden, ohne dass man Gefahr läuft, das  Nähwerk zu beschädigen. Hol dir für dein Nähzimmer aber eine spitze Nagelschere - denn diese scharfe Spitze kann bei fitzeligen Projekten  oftmals hilfreich sein.


Wie Applikationen gemacht werden, kannst du hier nachlesen.


Praktische Scherenaufbewahrung
Praktische Scherenaufbewahrung

Viele Scheren - wenig Ordnung? Wie bewahrst du deine Scheren im Nähzimmer auf? Unser wichtigstes Werkzeug sollte immer griffbereit sein. Wie wäre es, wenn du einfach einen Messerblock zweckentfremdest? Besonders praktisch sind dabei die Messerblöcke, die keine fixen Einsteckplätze für die Messer haben, sondern aus stabilen Kunststoffstäbchen bestehen. Hier kannst du verschieden große und dicke Scheren problemlos und übersichtlich aufbewahren.

Upcycling-Ordnungshelfer
Upcycling-Ordnungshelfer

Noch ein Tipp zum Ordnunghalten: Bänder, Spitzen, Borten und Co. kannst du hervorragend auf leeren Klopapier- oder Küchenrollen aufbewahren. Wickle sie (vielleicht gleich farblich oder vom Motiv her passend?) auf die Papphülsen. Die Ende kannst du einfach mit einer Stecknadel sichern. Diese verschwindet im Inneren der Papprolle, sodass keine Pieksgefahr besteht. Das ist echtes Upcycling!

Saumhilfe aus Pappe
Saumhilfe aus Pappe

Das Shirt oder der Rock ist endlich  fertiggenäht - aber jetzt kommt der Endgegner. Säumen! Ein einfaches Hilfsmittel  für einen gleichmäßigen Saum kannst du dir aus einem stabilen Stück Pappe selbst herstellen. Schneide die Kante gerade ab und zeichne dir mit dem Filzstift eine Linie im Abstand deiner gewünschten Saumbreite an. Jetzt kannst du die komplette Saumkante mit genau demselben Abstand umbügeln und erhältst so einen exakten Verlauf. Kleiner Tipp: Du kannst auf der Schablone ganz einfach deine bevorzugten  Saumzugaben für verschiedene Projekte markieren, und  schon hast du ein vielseitig einsetzbares Helferlein!

Nähnadeln markieren mit Nagellack
Nähnadeln markieren mit Nagellack

Weißt du immer, welche  Nadel in deiner Nähmaschine  ist? Manche Spezialnadeln sind ja farblich gekennzeichnet, aber nicht alle. Hier kannst du dir mit Nagellack eine Erinnerungshilfe machen. Einfach die Nadeln noch im Böxchen mit  einem winzigen Klecks Nagellack am Kolben versehen, und  schon ist klar: Blau sind Jeansnadeln, rot Jerseynadeln, pink die Stretchnadeln ... Um einen wirklich kleinen Lacktropfen aufbringen zu können, empfehlen wir dir, eine alte Stecknadel zu benutzen. Einfach ein wenig Nagellack vom Pinsel aufnehmen und einen kleinen Klecks am Kolben der Nähmaschinennadel ansetzen!

Nadeln und Scheren schärft der Spülschwamm
Nadeln und Scheren schärft der Spülschwamm

Übrigens kannst du sogar stumpf gewordene Nadeln  wieder schärfen! Dazu nähe dir ein Nadelkissen, in das du einen Stahl-Topfreiniger steckst. Die Metallkanten des  Scheuerschwamms schleifen die Nadelspitzen bei jedem Einpieken nach. Auch bei stumpf gewordenen Scheren kann ein solcher Schwamm eine Hilfe sein, bis der Scherenschleifer kommt: Schneide mit deiner Schere einen Stahlschwamm mehrfach ein. Mein Tipp: Das solltest du am besten direkt über dem Mülleimer machen, da die Stahlwolle sehr unangenehme Fusseln freisetzen kann ...


Noch mehr Tipps und Tricks findest du hier.


Was ist dein liebster Näh-Hack? Welche Alltagsgegenstände finden sich in deinem Nähzimmer wieder? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.