Fundstück der Woche: Mix & Match! Taschen nähen super easy von Sabine Komarek

Taschen sind und bleiben ein Dauerbrenner-Thema im Bereich der Nähbücher. Schließlich kann man nie genug Handtaschen haben, oder? Das neue Buch aus der "Mix-&-Match"-Reihe der Edition Michael Fischer, das Sabine Komarek geschrieben hat, verspricht, dass mit den Anleitungen über 100 neue Modelle auch von Nähanfängern kombiniert werden können - ob dieses Versprechen gehalten wird, haben wir für euch näher angeschaut.

Avatar
Mix&Match! - Taschen nähen super easy von Sabine Komarek
Mix&Match! - Taschen nähen super easy von Sabine Komarek

Die Autorin des Buches kennen die geneigten Sewunity-User gut: Sabine Komarek ist der kreative Kopf hinter dem Label "Frau Schnitte"! Und wer sie noch nicht gut kennt, kann sie besser kennenlernen, denn sie steht uns diese Woche auch im Nähcafé Rede und Antwort. Mit ihrem neuen Buch richtet sie sich auch und gerade an Nähanfänger, die das Taschen nähen neu für sich entdecken wollen.

Das Buch umfasst 128 Seiten in einem annähernd quadratischen Hardcover-Format. Im Nachsatz ist ein Schnittmusterbogen eingeklebt, leider wieder einmal so, dass das Nachsatzpapier beim Herauslösen nicht unbeschädigt bleibt und man keine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für den Bogen hat. Bei dem Preis von 15,99 Euro und nur einem einzigen Schnittbogen hätte auch hier eine höherwertige, dafür langlebigere Lösung umgesetzt werden können! Ansonsten ist das Buch aber gewohnt hochwertig ausgestattet.

Die ersten dreißig Seiten umfasst der einleitende Grundlagenteil. Das ist bei einem Buch, das sich an Taschen-Neulinge richtet, gut und angemessen. Tatsächlich werden hier nicht nur die üblichsten und auch angesagten Materialien für Taschen (wie Canvas, Oilskin und Kunstleder) vorgestellt, sondern auch häufig verwendete Techniken, wie das Einnähen von Reißverschlüssen oder das Anbringen von Ösen und ähnlichem in Wort und Bild vorgestellt.

Anschließend folgen 15 konkrete Projekte. Die Anleitungen sind für ein Buch schön ausführlich und gut bebildert. Im Zusammenspiel mit den grundlegenden Techniken ergibt sich so ein wirklich auch für ambitionierte Nähanfänger taugliches Werk.

Allerdings kommen hier, im Zusammenspiel mit den Projekten, auch meine beiden Haupt-Kritikpunkte an dem Buch, beziehungsweise am Titel. Ich habe nämlich vergeblich nach dem grundlegenden "Mix and Match" gesucht. Es gibt im Buch eine einzige Seite, auf der darauf eingegangen wird, dass man Taschen durch Veränderungen am Schnittmuster modifizieren kann, dass man Elemente weglassen oder andere hinzufügen kann, Einstecktaschen übernehmen, Klappenformen verändern oder ähnliches. Das ist aber jedem, der schon länger näht, ohnehin klar - und ein Nähanfänger ist ohne konkrete Anregung doch eher überfordert. Etwas klarer wird die Sache, wenn man sich den Schnittbogen anschaut: Hier entdeckt man dann, dass einige Taschen dieselben Grund-Schnitte benutzen und sich nur in einzelnen Elementen unterscheiden. Das kann dann aber wieder für Näh-Neulinge eher verwirrend sein, denn in den Anleitungen wird nur zu Beginn (auf besagter Seite) pauschal darauf verwiesen, man muss aber schon genau lesen und das Prinzip der Taschen verstanden haben, um zu erkennen, in welchen  Linien sich die Projekte dann doch unterscheiden. Und so ist es zwar so, dass man auf Basis einiger grundlegender Formen 15 wirklich tolle unterschiedliche Taschen erstellen kann (von der Gürteltasche über den klassischen Shopper, die festliche Clutch und die praktische Handtasche bis hin zum originellen Rucksack ist alles dabei), aber auf über 100 Modelle bin ich dann doch beim besten Willen nicht gekommen.

Mein zweiter Kritikpunkt ist der Untertitel "Super easy". Von den 15 Modellen bekommen genau zwei (eine Gürteltasche und ein Beutel-Shopper) die Einstufung "sehr leicht" - da hätte ich bei dem Untertitel mehr erwartet! Die meisten werden zwar noch mit zwei von vier Dreiecken als "leicht" eingestuft, aber dennoch empfinde ich die Zuordnung für Nähanfänger als nicht wirklich gerechtfertigt. So ist "Mix & Match - Taschen nähen super easy" für mich in Endeffekt ein schön gemachtes, ausführlich beschriebenes Taschen-Nähbuch, das sich aber nur bedingt an Nähanfänger richtet und auch nicht wirklich zum kreativen Spielen mit den enthaltenen Schnittmustern einlädt, sondern eben zeigt, wie aus den grundlegenden Taschenformen am Ende unterschiedliche Modelle werden können. Wer Lust auf ein paar neue Taschen hat, ist hier sicherlich gut beraten, auch wenn Nähanfänger vielleicht am Anfang etwas mehr Unterstützung bräuchten ...


Mix & Match! Taschen nähen super easy

Sabine Komarek

128 Seiten, Hardcover, Schnittbogen

€ [D] 15,99, ISBN 978-3-7459-0076-7

Foto vom Cover: ©Edition Michael Fischer/München

Wir danken der Edition Michael Fischer, die uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.