Ganz schön romantisch - wundervolle Schnittmuster mit Volants

Sie verleihen jedem Schnitt einen gewissen Boho-Touch und viel Verspieltheit: Volants. Wir zeigen euch heute eine Menge Schnitte, in denen ihr mit Volants spielen könnt. Und dabei werden die Rüschen nicht einfach an den Saum genäht, sondern es gibt jede Menge tolle Ideen, wie man die effektvollen Stoffstreifen anbringen kann. Lasst euch überraschen!

Avatar
Schnittmuster Bluse #Clara von Laneli
Schnittmuster Bluse #Clara von Laneli

Eine sehr schöne Einsatzmöglichkeit für Volants ist es, schlichten Grundschnitten leichten und fröhlichen Schwung zu verleihen. Die Bluse #Clara von Laneli wird aus Webware genäht und bekommt durch den in der Taille angesetzten Volant ihren Pfiff. Der Schnitt kann von Größe 32 bis 48 genäht werden und ist auf leichte Webwaren ausgelegt; so flattert der Volant schön bei jeder Bewegung mit.

Schnittmuster Jerseykleid Volantarm von Dongo Design
Schnittmuster Jerseykleid Volantarm von Dongo Design

Auch an den Ärmelsäumen kann man Volants toll einsetzen. Sie sorgen für einen dramatischen Effekt und machen das Schnittmuster gleich eine Nummer schicker. Das Jerseykleid Volantarm von Dongo Design ist wunderbar anschmiegsam und unkompliziert, die ausgestellen Ärmelvolants wecken aber Erinnerungen an ganz große Kostüme der Vergangenheit. Durch den Dreiviertelarm stören die Volants aber nicht bei alltäglichen Erledigungen. Der Schnitt, der von Größe 32 bis 48 genäht werden kann, bringt eine DIN-A0-Datei für den Copyshop gleich mit.

Schnittmuster Shirt Lady Diana von Näh Bärchen
Schnittmuster Shirt Lady Diana von Näh Bärchen

Volants müssen aber auch nicht immer gleichmäßig verteilt werden. Lady Diana von Näh Bärchen zum Beispiel hat einen tollen asymmetrischen Volant, der die Tunika nach hinten zum Kleid verlängert. Der Schnitt sieht zu Leggings oder schmalen Jeans besonders schön aus und  kann je nach Stoffwahl auch richtig festlich daherkommen. Der Schnitt ist für Damen von Größe 32 bis 52 erhältlich. Für Kinder gibt es mit der Mini Diana ein entsprechendes E-Book für Mädchen im Größenspektrum  74-152.

Schnittmuster Shirt Alma von I heart handmade
Schnittmuster Shirt Alma von I heart handmade

Du willst Volants, aber mal anders eingesetzt? Dann schau dir unbedingt Alma von I heart handmade an! Hier werden die Rüschen in Teilungsnähten auf dem Körperteil des Shirts eingebaut, sodass sie wie kleine Flügel über den Schultern verlaufen. So bekommt der Pullover einen wunderbaren Retro-Touch und eine festliche Note. Alma gibt es für Damen von Größe 34-46 und für Kinder von Größe 56-170. 

Schnittmuster Kleid St. Peter-Ording
Schnittmuster Kleid St. Peter-Ording

Ganz klassisch mit Volants werden auch wunderschöne Kleider gestaltet - Stufenkleider! St. Peter-Ording von Pech & Schwefel kannst du mit mehreren gerüschten Stufen als Tunika oder Kleid nähen und dem Schnitt mit weiten Ärmelvolants noch mehr Boho-Chic verpassen.  Du kannst aber auch nur eine einzige Teilung unter der Brust machen und erhältst eine richtig stylishe Langbluse. Der Schnitt ist für leichte Webware konzipiert und kommt in den Größen 34-52 daher.

Schnittmuster Volantrock Dorada von drei eMs
Schnittmuster Volantrock Dorada von drei eMs

Der Volantrock Dorada von drei eMs bekommt durch den am kompletten Saum entlang befestigten Volant einen echten Hingucker. Der Rock wird gewickelt, sodass der Volant auch bis zum Bund gezogen wird - ein toller Effekt! Dorada kann in unterschiedlichen Längen genäht werden und ist für leichte Webware konzipiert. Der Rock passt von Größe 34 bis 52.

Schnittmusterr Rock Roxana von Näh-Exzess by Angela Bertram
Schnittmusterr Rock Roxana von Näh-Exzess by Angela Bertram

Ein richtiger Hingucker ist der Volant bei Roxana von Näh-Exzess by Angela Bertram. Hier wird er nämlich als Schößchen am Bund des Bleistiftrocks angebracht! Das sorgt nicht nur für einen auffälligen Look, sondern kaschiert auch gekonnt eventuelle Pölsterchen an Bauch und Hüften. Der Volant kann fest angenäht werden oder auch zum Abnehmen gestaltet werden.  Das E-Book passt Damen von Größe 32 bis 60, und Roxana kann sowohl aus Webware wie auch aus Maschenware genäht werden.

Schnittmuster Shirt/Kleid Daisy Sky von Nähpuls
Schnittmuster Shirt/Kleid Daisy Sky von Nähpuls

Bei Kindern kann man sich ja vor allem bei den Kleinen mit Rüschen und Volants ganz wunderbar austoben.  Bei Daisy Sky, dem süßen Shirt von Nähpuls, wird ein kleiner Volant an den schräg verlaufenden Saum angebracht und macht aus dem Oberteil ratzfatz einen Mädchentraum.  Und damit nicht genug: Man könnte unter dem Volant noch einen Rockteil anbringen, dann bekommt man ein apartes Kleidchen mit dem gewissen Etwas. Dieser Schnitt ist auf Jersey und ähnliche Maschenware ausgelegt und kann von Größe 80 bis 140 genäht werden.

Schnittmuster Tunika Main RuffleFluff von MainZwillingsnadel
Schnittmuster Tunika Main RuffleFluff von MainZwillingsnadel

Noch mehr Volants hat Main RuffleFluff von MainZwillingsnadel zu bieten: Am Saum, in der Taille und oberhalb des Ellenbogens wird die verspielte Tunika von Volants verziert. Natürlich kann man auch weniger machen, aber wer will das schon? 😉 Der Schnitt, der für Mädchen von Größe 68-134 konzipiert ist, wird aus Jersey genäht und ist bei aller Romantik doch voll und ganz tobetauglich.

Schnittmuster Drehkleid Lisa von 73engelchen
Schnittmuster Drehkleid Lisa von 73engelchen

Ein festliches Kleid, das durch seine Volants besticht, ist Lisa von 73engelchen. Der Rock dieses Drehkleids ist ein schräg angesetzter Volant, der ganz herrlich fliegt beim Tanzen, Hüpfen und Springen. Zusätzlich können auch an die Ärmelsäume Volants angebracht werden, die den Festkleidcharakter noch verstärken.

Schnittmuster Hose Lani von MamisLiebenNähen
Schnittmuster Hose Lani von MamisLiebenNähen

Aber nicht nur an Kleidern und Shirts sind Volants toll, man kann sogar Hosen damit verzieren! MamisLiebenNähen hat das mit Lani bewiesen. Diese süße Jerseyhose für Kinder in den Größen 74 bis 110 bekommt so einen süßen Hingucker und überzeugt vielleicht auch kleine Mädchen, die sonst immer auf Kleidchen bestehen.

Magst du Volants? Wo nähst du sie am liebsten an? Und welcher der hier vorgestellten Schnitte hat dich überzeugt? Wir freuen uns auf eure Kommentare, Fotos und Bewertungen für Schnitte mit Volants!