Jersey nähen - Easy Basics für Männer

Sebastian Hoofs, der bekannte Maßschneider für Herrenkleidung, hat ein neues Buch veröffentlicht: Nachdem es in seinem ersten Titel "Männerkleidung nähen" um zum Teil anspruchsvollere Kleidungsstücke wie z.B. Hemden ging, richtet sich sein neues Werk auch an nicht ganz so erfahrene Näher:innen. Wir haben es für euch unter die Lupe genommen.

Avatar
Jersey nähen - Easy Basics für Männer
Jersey nähen - Easy Basics für Männer

Schon das erste Buch von Sebastian Hoofs hatte bei uns einen guten Eindruck hinterlassen, sodass wir sehr gespannt auf seinen neuen Band waren. Schon der erste Eindruck ist abermals positiv: Wie schon sein Vorgänger ist auch dieses Buch sehr ansprechend gestaltet, das Layout ist sehr clean, ohne zu kühl oder gar steril zu wirken, und sieht somit seinem Vorgänger sehr ähnlich. 

Der Grundlagenteil am Anfang ist mit dem aus dem ersten Buch identisch, was vollkommen in Ordnung ist. Allerdings wurde die Maßtabelle für die Bündchen etwas abgespeckt: Während sie im vorherigen Band noch unterschiedliche Maße je nach Elastizität des verwendeten Materials enthielt, gibt es diesmal nur die Maße für das Vernähen vom gleichen Material, aus dem auch das Kleidungsstück genäht wird.

Die Schnittmuster sind in den Größen 46 bis 60 auf zwei Schnittmusterbögen enthalten, welche mit Klebepunkten im Buchdeckel fixiert sind - schade, dass sich der Verlag selbst bei so hochwertigen Büchern nicht zu einer besseren Lösung entscheiden konnte. Zusätzlich sind für alle Modelle Pattarina-Codes erhältlich.

Die Modelle sind in drei Kapitel unterteilt: Shirts (7 Modelle), Hosen (2 Modelle) und Wäsche & mehr (6 Modelle). Mit der Ausnahme von Unterwäsche findet man hier quasi alles, was man zum Nähen einer casual Männergarderobe braucht: Shirts mit langen und kurzen Ärmeln, mit Rundhals- und V-Ausschnitt, einen Hoodie, eine Sweatjacke, Jogginghose und Sweatbermuda, Beanie, Loop, Pyjama und Morgenmantel. 

Auffallend ist, dass die Modelle an den (jungen) Models alle etwas eng sitzen, weswegen ich neben der Maßtabelle eine Tabelle mit den Fertigmaßen vermisse. Da mein Mann, dem ich ursprünglich etwas aus dem Buch nähen wollte, eher locker sitzende Kleidungsstücke bevorzugt, habe ich vorsichtshalber entgegen meinem ursprünglichen Plan nichts aus dem Buch genäht. 

Die Anleitungen sind gut verständlich, für etwas kniffelige Stellen gibt es Illustrationen zum besseren Verständnis.

Alles in allem ist das Buch empfehlenswert für alle, die eher schmal geschnittene Freizeitkleidung für Herren nähen wollen. 


Jersey nähen - Easy Basics für Männer

Sebastian Hoofs

112 Seiten, Hardcover, Schnittbogen 

€ [D] 22,00, ISBN 978-3-7724-4824-9


Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP 

Foto vom Cover: © frechverlag

Wir danken dem frechverlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.