Nähen mit Jeans - tolle Upcyclingideen

Jeans, bzw. Denim, ist ein Stoff, der aus keinem Kleiderschrank wegzudenken ist. Er ist robust und zeitlos schön. Dennoch werden Jeanshosen immer mal wieder aussortiert, sei es weil sie nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen. Im Sinne der Nachhaltigkeit und weil Upcycling sowieso toll ist, zeigen wir euch tolle Projekte für eure ausrangierten Jeans!

Avatar

Aus Jeans wird Jeans!

Schnittmuster Coole Büx
Schnittmuster Coole Büx

Der naheliegendste Gedanke ist natürlich, aus Jeansstoff eine Jeans zu nähen. Aus einer ausgemusterten Erwachsenenjeans kann man problemlos noch eine Hose für Kinder nähen - zum Beispiel die Coole Büx von Lumali. Dank der zahlreichen Teilungsnähte kann man hier auch aus kleineren Stoffstücken noch eine wirklich individuelle und coole Kinderhose zaubern. Das Schnittmuster ist für Jungs in den Größen 86 bis 164 konzipiert, aber Mädchen können solch eine tolle Hose natürlich auch tragen.

Schnittmuster Cool Stripes
Schnittmuster Cool Stripes

Mit Teilungen kann auch Cool Stripes von Mamilu Design dienen. Hier ist es der Seitenstreifen, mit dem man schicke Akzente setzen kann. Du kannst Cool Stripes in den Größen 50 bis 164 nähen, wobei es bis Größe 98/104 eine Windelversion gibt. Auch vor Reißverschlüssen brauchst Du keine Angst haben, denn die Hose wird mit Bündchen genäht - so können sie gerade kleinere Kinder auch leicht alleine an- und ausziehen.

Schnittmuster Hosenbaukasten
Schnittmuster Hosenbaukasten

Die Qual der Wahl hast Du mit dem Hosenbaukasten von timtom: Du bekommst mit diesem Ebook Schnittmuster für eine lange Hose, eine Pumphose, Knickerbocker und Shorts in den Größen 86 bis 152! Wie wäre es zum Beispiel mit einer bequemen Knickerbocker aus Deinen alten Jeans?

Schnittmuster AnniNanni Sommerhose
Schnittmuster AnniNanni Sommerhose

In der warmen Jahreszeit sind knielange Hosen angesagt. AnniNanni lässt Dir mit ihrem Schnittmuster für die Sommerhose viel Gestaltungsmöglichkeiten: Neben einem Seitenstreifen kannst Du der Sommerhose auch noch eine Passe und Gesäßtaschen hinzufügen - oder Du entscheidest Dich für die einfache Variante, die ganz schnell genäht ist. Aber nicht nur aus Jeans kannst Du die Sommerhose nähen, sondern auch aus Maschenware wie Jersey oder Sweat, aber aus aus Leinen und anderen Webwaren. 

Taschen aus Jeans

Schnittmuster Jeanstasche Chobe
Schnittmuster Jeanstasche Chobe

Aus alten Jeans kann man auch gut Taschen nähen! Ein Schnittmuster, was extra für die Verwertung von Jeans entworfen wurde, ist Chobe von Elle Puls. Bei dieser Schultertasche werden Jeansstreifen aneinander genäht, womit man einen coolen Effekt erzielen kann. Hier kannst Du auch die kleinsten Reste, auch von verschiedenen Jeans, noch gut nutzen!

Schnittmuster Beuteltasche Lissy
Schnittmuster Beuteltasche Lissy

Aber auch andere Schnittmuster, die nicht explizit dafür gedacht sind, kannst Du für das Upcycling von Jeans verwenden. Wie wäre es beispielsweise mit der Beuteltasche Lissy von Zaubernahnna? Diese Schultertasche bietet Dir viel Stauraum für alles, was Du gerne bei Dir hast. Je nach Deinen Bedürfnissen kannst Du Lissy in drei verschiedenen Größen nähen - auch aus Jeans!

Schnittmuster Clutch Maira
Schnittmuster Clutch Maira

Die Clutch Maira vom kreativlabor Berlin zeigt, dass es sich lohnt, auch kleinste Jeansreste nicht wegzuwerfen. Das Schnittmuster beinhaltet zwei Größen, so dass Du Dir nicht nur eine schicke Clutch zum Ausgehen nähen kannst, sondern auch eine Kosmetiktasche oder ein Mäppchen. 

Jacken aus Jeans

Schnittmuster Jacke Revival
Schnittmuster Jacke Revival

Weniger naheliegend ist es, aus Jeans auch andere Kleidungsstücke statt Hosen zu nähen - aber auch das klappt hervorragend! Mit dem Schnittmuster für die Jacke Revival von Dongo Design kannst Du aus einer alten Jeans eine neue, individuelle Jacke nähen, mit der Du alle Blicke auf Dich ziehst. Wem dieses gefütterte Modell zu

Schnittmuster Upcycling-Jeans-Jacke
Schnittmuster Upcycling-Jeans-Jacke

warm ist, wird ebenfalls bei Dongo Design fündig: Das Schnittmuster für die Upcycling-Jeans-Jacke ist ungefüttert und besticht durch eine feminine Schnittführung. Für dieses Projekt benötigt man fünf Herrenjeanshosen - nimm am besten den Kleiderschrank deines Mannes einmal kritisch unter die Lupe! 😉 

Schnittmuster Phia's Tunimantel
Schnittmuster Phia's Tunimantel

Aber auch Schnittmuster, die nicht explizit für das Upcycling entworfen wurden, kannst Du aus alten Jeans nähen. Ein Beispiel liefert PhiBobo's Zaubernadel mit Phia's Tunimantel: Das Schnittmuster ist in den Größen 68 bis 164 erhältlich und kann sowohl aus Maschen-, als auch aus Webware genäht werden. 

Schnittmuster Lady Sky
Schnittmuster Lady Sky

Du kannst auch nur Teile einer Jacke aus Jeans nähen, zum Beispiel die Ärmel. Wenn Du hierzu ein Schnittmuster verwendest, das für Maschenware geeignet ist, musst Du darauf achten, dass Du den Ärmeln aus Jeans mehr Weite gibst - besonders dann, wenn Dein Stoff keinen Elasthan-Anteil hat und somit gar nicht dehnbar ist. Wenn Du dies berücksichtigst, kannst Du die Jacke Lady Sky von mialuna im coolen Materialmix nähen!

Hast du auch schon einmal etwas aus alten Jeans genäht? Wir freuen uns immer über eure Ideen und Inspirationen!