Nähideen für fortgeschrittene Anfänger

Du hast langsam Freundschaft mit deiner Nähmaschine geschlossen und suchst nun nach einfachen Projekten, um deine Nähfähigkeiten auszubauen? Wir hätten da die passen Ideen für dich.

Avatar

Taschentüchertasche, Utensilo und mehr: Wer seine ersten Gehversuche mit der Nähmaschine macht, sucht meist nach ganz einfachen Projekten, die in kurzer Zeit auch umgesetzt sind. Was aber, wenn die ersten Grundlagen vorhanden und neue Projekte gewünscht sind? Zahlreiche Anleitungen ermöglichen es, schnelle Erfolgserlebnisse zu haben und die Nähfähigkeiten weiter auszubauen.

Näh-Utensilo aus Filz
Näh-Utensilo aus Filz

Wer keine Lust mehr auf den klassischen Utensilo hat, aber ein Nähprojekt mit Nutzwert sucht, ist mit der Näh-Utensilo-Tasche aus Filz von kreativlabor Berlin bestens beraten. Das praktische Mäppchen ist nicht nur relativ einfach genäht, sondern bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sein Nähzubehör wie Garn, Schere und Nadeln übersichtlich und praktisch aufzubewahren.

Matrossel-Clutch
Clutch von Die wilde Matrossel

Schnell genäht und perfekt als kleines Geschenk geeignet ist auch die Matrossel-Clutch von Die wilde Matrossel. Die kleine Handtasche kommt ohne Reißverschluss und Gurtband aus und kann deswegen schon mit den ersten Nähkenntnissen gut umgesetzt werden. Wer die Herausforderung sucht, kann die Clutch auch prima aus Materialien wie Kunstleder oder Kork nähen. So kann der perfekte Umgang mit der Nähmaschine immer weiter vertieft werden.

Einkaufsbeutel Glory
Einkaufsbeutel Glory

Wer sich das erste Mal an einen Reißverschluss trauen möchte, sollte sich das E-Book "Einkaufsbeutel Glory" von schimalto einmal genauer ansehen. Der Einkaufsbeutel lässt sich platzsparend zusammenfalten und der Reißverschluss befindet sich im Boden. So klein zusammengerollt lässt er sich am Ende in jeder Tasche gut verstauen.

Kinderwagen-Muff
Kinderwagen-Muff

Ein relativ einfaches Nähprojekt, das an kalten Wintertagen vor allem Müttern und Vätern einen guten Dienst erweist, ist der Kinderwagen-Muff von Engelinchen. Er kann einteilig oder zweiteilig genäht werden und enthält als besonderes Extra ein kleines, praktisches Täschchen für Handy oder Schlüssel. Da auch hier wieder mit einem einfachen Reißverschluss gearbeitet wird, eignet sich das Projekt bestens, um sich auch mit dieser Technik vertraut zu machen.

timtom No.7 Knopfschal
timtom No.7 Knopfschal

Wer auf der Suche nach Anfängerprojekten ist, kommt in der Regel auch am klassischen Loop-Schal nicht vorbei. Eine schöne Variation dazu und trotzdem nicht zu schwierig genäht sind Knopfschals. Eine kostenlose Anleitung dazu gibt es mit timtom No.7 Knopfschal (Charly) bei timtom. Der Schal kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder genäht werden und sorgt für einen warmen Hals, wenn gerade mal ein frischer Wind weht.

Shirt eaSy
Shirt eaSy

Lust auf erste, selbstgenähte Kleidungsstücke? Das Kindershirt eaSy 2.0 von Leni Pepunkt wartet mit einer so detaillierten Anleitung auf, dass wirklich kaum noch etwas schief gehen kann - ein ideales Projekt, um den ersten Umgang mit Jersey und Bündchen zu üben. Zum E-Book gehören eine Mädchen- und eine Jungenvariante, die den Größenbereich von 50/56 bis 158/164 abdecken.

Rock Kolibri
Rock Kolibri

Um den Look - zumindest für Mädchen - komplett zu machen, bietet sich eine Kombination mit dem Kolibri-Rock von Hummelhonig an. Der Schnitt für den Glockenrock steht im Größenspektrum von 92 bis 158 zur Verfügung, schwingt locker und kommt ohne Reißverschluss aus. Wer es sich einfach machen möchte, näht den Rock aus normaler Webware. Besser geeignet sind jedoch dehnbare Stoffe wie Baumwoll- oder Viskosejersey.  Tüll lässt sich mit diesem Schnitt ebenfalls wunderbar verarbeiten, erfordert aber bereits etwas mehr Näherfahrung.

Einhorn von käselotti
Einhorn von käselotti

Auch Kuscheltiere sind begehrte Nähobjekte für fortgeschrittene Anfänger. Geradezu zauberhaft mutet hier das Einhorn von käselotti an. Das Nähen dieses putzigen Gesellens ist nicht schwierig, aber ein echtes Projekt der Fleißarbeit. Dafür steht am Ende ein niedliches, 25 Zentimeter hohes Einhorn, an dem jeder Besitzer lange Freude haben wird. 

Buchstabenkissen
Buchstabenkissen

Alternativ können wir euch auch das Nähen von lustigen Buchstabenkissen empfehlen, die auf jeder Sofalandschaft ein Hingucker sind. Den nötigen Leitfaden dazu liefert das E-Book von COSY_things - ein perfektes Übungsobjekt für sauberes Arbeiten.

Na, haben wir euch Lust auf neue Näh-Herausforderungen gemacht? Habt ihr Lieblingsschnitte, die eurer Ansicht nach perfekt für fortgeschrittene Anfänger sind? Wir freuen uns auf eure Kommentare, Bewertungen und Fotos.