Schnittmuster für Softshelljacken für die ganze Familie

Gerade in der Übergangszeit sind sie aus der Garderobe nicht mehr wegzudenken: Softshelljacken. Sie halten warm, sind hinreichend winddicht und wasserabweisend und trotzen somit jeder Wetterlage. Und da sich Softshell leicht vernähen lässt, liegt der Gedanke nah, tolle Jacken aus diesem Material selbst zu nähen. Wir zeigen in diesem Artikel eine Auswahl an Softshelljacken und -mäntel für Damen, Herren und Kinder.

Avatar
Schnittmuster Softshelljacke Frühlingstraum Lady
Schnittmuster Softshelljacke Frühlingstraum Lady

Das Schnittmuster Frühlingstraum Lady von Mina's Design kann von Größe 30 bis 60 genäht werden. Das Schnittmuster beinhaltet verschiedene Teilungen sowie zwei Längen, um eine Jacke oder einen Parka zu nähen. Wer keine Kapuze benötigt, kann den Frühlingstraum auch nur mit einem Kragen versehen. Für die kühleren Tage kann die Jacke auch gefüttert werden. Kindern von Größe 68 bis 164 passt das Schnittmuster Frühlingstraum Kids.

Schnittmuster lillesol women Softshelljacke
Schnittmuster lillesol women Softshelljacke

Dass Outdoorjacken nicht unförmig sein müssen, beweist die lillesol women No.21 Softshelljacke von Lillesol & Pelle: Sie ist tailliert geschnitten und verfügt über Wiener Nähte, die für die gute Passform sorgen. Die Jacke kann in den Größen 34 bis 50 in einer Basic-Version genäht werden, oder in einer aufwendigeren Variante mit in der Naht liegenden, mit Reißverschluss verschließbaren Taschen sowie einen Untertritt für den Reißverschluss.  Das Schnittmuster ist auch für die Kindergrößen 80 bis 164 erhältlich.

Schnittmuster Softshellmantel Aimee
Schnittmuster Softshellmantel Aimee

Aimee von Miou Miou begeistert durch die Schnittführung: Der Mantel ist körpernah geschnitten, wird aber zum Saum hin leicht ausgestellt. Ein echter Hingucker sind die Taschen in den Ziernähten. Aimee kann als lange Jacke oder Mantel genäht werden und bringt neben einer normalen auch noch eine Zipfelkapuze mit. Das Schnittmuster deckt die Größen 34 bis 44 ab; für die Größen 44 bis 54 gibt es Aimee XL.

Schnittmuster Softshell-Windbreaker Lahja
Schnittmuster Softshell-Windbreaker Lahja

Einfach drüberziehen, und schon können einem Wind und Wetter nichts mehr anhaben - der Windbreaker Lahja von Mamili1910 macht es möglich! Das Schnittmuster in Größe 32 bis 52 ist speziell für Softshell konzipiert und bietet verschiedene Variationen: Große Brusttasche oder Brustpatte, Bauchtasche oder Seitennahttaschen - Lahja kann immer wieder neu gestaltet werden.  

Schnittmuster Softshelljacke Herren - Sein Pablo
Schnittmuster Softshelljacke Herren - Sein Pablo

Von Meine Herzenswelt gibt es das Rundum-Glücklich-Paket: Die Softshelljacke Sein Pablo ist nämlich nicht nur eine Softshelljacke, sondern sie beinhaltet auch eine Fleecejacke, die man mit der Außenjacke aus Softshell verbinden kann. Aber man kann auch beide Jacken getrennt voneinander tragen - so hat man drei verschiedene Tragemöglichkeiten mit nur einem Schnittmuster! Noch dazu bringt Sein Pablo eine ganze Menge Features wie das optionale Daumenloch in den versteckten Armbündchen, verschiedene Taschen sowie eine abzippbare Kapuze. Dieses tolle Schnittmuster ist auch für Kinder, Teenager und Frauen erhältlich.

Schnittmuster Softshelljacke cooljacket
Schnittmuster Softshelljacke cooljacket


Das cooljacket von Zwergnase-Design sieht nicht nur cool aus, sondern ist dank seinem Futter besonders für kühlere Tage geeignet. Cool sind auch die verschiedenen Optionen bei den Kapuzen und dem Saum. Und auch an die Nähanfänger wurde gedacht: Statt mit einem Reißverschluss kann die Jacke auch mit einer Knopfleiste geschlossen werden. Das cooljacket passt Jungen und Mädchen von Größe 74 bis 140.

Schnittmuster Jacke von klimperklein
Schnittmuster Jacke von klimperklein

Die Jacke von klimperklein ist klassisch geschnitten, kann aber dank vieler Variationsmöglichkeiten immer wieder neu individuell gestaltet werden. Hier wird besonders auf die saubere Verarbeitung, zum Beispiel mit Belegen, Wert gelegt - doch keine Angst, dank der ausführlichen, bebilderten Nähanleitung können sich auch Anfänger gut an dieses Projekt wagen. Das Schnittmuster umfasst die Größen 56 bis 164 und deckt damit die gesamte Kindheit ab.

Schnittmuster Allrounderjacke Wirbelwind
Schnittmuster Allrounderjacke Wirbelwind

Die Allrounderjacke Wirbelwind von AnniNanni ist, wie der Name schon sagt, ein wahrer Tausendsassa. Die Jacke kann mit Kapuze oder wie ein Blouson mit Halsbündchen genäht werden und bringt unterschiedliche Passformen für Mädchen und Jungen in den Größen 86 bis 152 mit. Der Windfang am Reißverschluss schützt vor Kälte und Nässe. 


Hast du auch schon einmal eine Softshelljacke genäht? Was ist dir dabei wichtig? Teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren!