Die große Sewunity Nähchallenge 2020

Auch, wenn das Jahr schon ein paar Wochen alt ist, ist es nie zu spät, Pläne zu machen. So hat sich auch die Crew vom Sewunity-Nähkästchen für 2020 einiges vorgenommen. Wir verraten euch, welche Nähprojekte für die kommenden Monate auf unserer To Sew-Liste stehen und welche Ideen wir in die Tat umsetzen wollen.

Avatar

Mit der Zeit ist es ja immer so eine Sache. Nähen braucht viel Zeit - und irgendwie hat man davon immer zu wenig. Tatjana, Caro und Steffi vom Sewunity-Nähkästchen-Team geht es da kein Stück anders. Und doch - Nähen ist ja so schön, macht so viel Spaß und entspannt. Was liegt also näher, anlässlich des 5. Sewunity-Geburtstags eine ganz persönliche Herausforderung anzunehmen und sich der persönlichen Nähchallenge 2020 zu stellen? Top, die Wette gilt - wir verraten euch, welche drei Projekte wir in den kommenden Monaten umsetzen wollen und versprechen euch, am Jahresende die entsprechende Bilanz zu ziehen.

Tatjana

Florenz - Pech&Schwefel
Florenz - Pech&Schwefel

Für unsere Chefin Tatjana beginnt das Nähjahr 2020 mit dem Shirt Florenz von Pech und Schwefel. Das weich fallende Oberteil mit hübscher Raffung ist aber auch ein echtes Must-Have für den Kleiderschrank im Frühling. Optimal lässt sich Florenz aus Viskosejersey nähen und sieht sowohl mit langen als auch kurzen Ärmeln einfach hübsch aus. Zur Verfügung steht Florenz im Größenspektrum von 34 bis 52.

Sommerheld - Fred von Soho
Sommerheld - Fred von Soho

Tatjanas zweites Projekt ist der Sommerheld von Fred von Soho, mit dem sie ihren Mann Alex sehr glücklich machen wird. Sommerhelden kann man eigentlich gar nicht genug im Schrank haben, denn bei diesem Schnitt handelt es sich um ein sehr wandelbares Basic-Shirt, das unter anderem mit verschiedenen Ausschnitts-Varianten immer wieder neu gestaltet werden kann.

Meine Ava
Meine Ava

Tatjanas drittes Projekt ist "Meine Ava" von Meine Herzenswelt. Das Besondere an diesem Schnitt ist die Tatsache, dass sich damit sowohl eine Bluse als auch ein weit fallendes Kleid nähen lassen. Ausgelegt ist der Schnitt auf Webware und auch er zeichnet sich durch seine große Wandelbarkeit aus. Ava steht in den Größen 32 bis 46 zur Verfügung.

Tatjanas komplette To-Sew-Liste findet ihr hier.

Caro

Faltbare Einkaufstasche Lola_B
Faltbare Einkaufstasche Lola_B

Caro beginnt ihr Nähjahr mit einem sehr praktischen Projekt, der faltbaren Einkaufstasche Lola_B von B-Patterns. Sie ist nicht nur bei ausgedehnten Shoppingtouren eine treue Begleiterin, sondern lässt sich blitzschnell so klein zusammenlegen, dass sie in jede Handtasche passt und dort auf künftige Einsätze wartet. Mit dieser Tasche kann man sich übrigens nicht nur selbst eine Freude machen. Sie ist auch eine tolle Geschenkidee, zum Beispiel für die beste Freundin.

Tunika Anja
Tunika Anja

Auch Caros Kinder werden 2020 wieder mit neuen Nähwerken bedacht. Geplant ist aus diesem Grund die Tunika Anja von Engelinchen, die in den Größen 86-164 zur Verfügung steht. Ihre besondere Eigenschaft ist der weit fallende A-Schnitt, der sich beim Tragen seitlich in Falten legt. Um diesen Effekt zu erreichen, sollte Tunika Anja aus möglichst dünnen, dehnbaren Stoffen genäht werden.

Cardigan Dublin
Cardigan Dublin

Caros drittes Nähprojekt sorgt dafür, dass sie an kühleren Tagen nicht friert. Ihre Wahl fällt aus diesem Grund auf den Cardigan Dublin von Pech & Schwefel. Dublin strahlt eine gewisse Lässigkeit aus und lässt sich aus allen dehnbaren Stoffen nähen. Der fertige Cardigan wird mit einem Bindeband geschlossen, das man optional aber auch einfach weglassen kann. Auch, wer noch nicht so lange näht, kann sich an dieses Projekt durchaus trauen. Es ist nämlich auch perfekt für Anfänger geeignet.

Wollt ihr wissen, was Caro nähtechnisch sonst noch so treibt? Dann werft doch einfach mal einen Blick auf ihre To-Sew-Liste und lasst euch inspirieren.

Steffi

Mantel Shiva
Mantel Shiva

Steffi ist unser kleines Näh-Sorgenkind im Sewunity-Team, denn Steffis Nähmaschine dürfte mittlerweile eine dicke Staubschicht tragen, so viel ist sie in einem anderen, zeitintensiven Hobby unterwegs. Auf Drängen von Caro und Tatjana hat sie sich jedoch überzeugen lassen, die Herausforderung zur Nähchallenge 2020 doch anzunehmen. Zugegebenermaßen wird dabei ein kleines bisschen gemogelt. Denn am Mantel Shiva von mialuna näht sie jetzt locker schon drei oder vier Jahre. Eigentlich war der Mantel für ihre große Tochter gedacht, die mit ihren fast 11 Jahren der Kleidergröße 128 inzwischen schon längst entwachsen ist. Zum Glück gibt es aber noch eine kleine Schwester, der diese Größe noch passt - aber nicht mehr lange. Aus diesem Grund ist nun Tempo angesagt, aber eigentlich müssen Außen- und Innenmantel "nur" noch zusammengesetzt und die Bündchen eingearbeitet werden. Ob Steffi dieses ehrgeizige Ziel erreicht? Wir werden es sehen.

Umhängetasche Milow
Umhängetasche Milow

Die größte Chance, Steffi mal wieder an die Nähmaschine zu kriegen, besteht übrigens dann, wenn am Ende etwas entsteht, das einen praktischen Nutzen hat. Und was könnte das anderes sein bei einer Frau als eine Handtasche? Ein sehr schönes, sehr schnell genähtes Modell lässt das Freebook "Umhängetasche Milow" von Zucker & Zimt Design entstehen, bei dem Steffi jedes Mal, wenn sie ein Bild davon sieht "Mensch, die wäre doch echt schön" denken lässt. 2020 soll das Projekt nicht nur ein frommer Gedanke sein, sondern irgendwann einmal Wirklichkeit werden.

LaMarina Summerdress
LaMarina Summerdress

Fehlt also nur noch ein drittes Projekt - und auf der Suche nach diesem sind Steffi leider komplett die Ideen ausgegangen. Zum Glück gibt es aber Tatjana, die ihr gleich den passenden Auftrag erteilt hat: "Näh den LaMarina Summerdress von pedilu, der wird dir super stehen". Steffi findet: Tatjana hat Recht. Und deswegen hegt sie die leise Hoffnung, dass bis zum Sommer das luftig geschnittene Sommerkleid mit seinen charakteristisch überschnittenen Ärmeln den Einzug in ihren Kleiderschrank findet, denn Stoff ist ja genug vorhanden. LaMarina steht im Größenbereich 32 bis 46 zur Verfügung, darüber hinaus kann man zwischen zwei verschiedenen Längen wählen. Ist LaMarina fertig, ist der Sommer hoffentlich noch nicht vorbei.

Steffis To-Sew-Liste findet hier hier.

Übrigens: Auch zahlreiche Sewunity-Userinnen stehen für die Nähchallenge 2020 bereits in den Startlöchern. Welche Projekte sie planen, hat Caro im Nähcafé für euch in Erfahrung gebracht. Ihr habt eure Hausaufgaben bereits gemacht und eure geplanten Projekte der Nähchallenge 2020 bereits absolviert? Zeigt sie in den sozialen Medien und nutzt dafür den Hashtag #sewunitynähchallenge2020, damit wir alle eure Werke rundum bewundern können. Viel Spaß beim Mitmachen!