Fundstück der Woche: LeinenLooks von Sabine Lorenz

"Lässig-Leichte Mode nachhaltig selbst genäht" verspricht der Untertitel des neuen Buches zum Trendmaterial Leinen, das im frechverlag mit der Marke TOPP erschienen ist. Und wirklich erlebt das altbewährte, rein pflanzliche Material derzeit eine regelrechte Renaissance in der Mode. Kein  Wunder, dass sich nun  auch ein ganzes Nähbuch mit diesem Thema beschäftigt! Aber lohnt sich das Buch auch? An welche Näherinnen richtet es sich? Wir  haben es für euch unter die Lupe genommen.

Avatar
LeinenLooks von Sabine Lorenz
LeinenLooks von Sabine Lorenz

Auf den ersten Blick ist das Buch mit einem Preis von 22 Euro verhältnismäßig teuer für ein Nähbuch. Aber es ist auch großformatig (mit 21,5 x 28,6 cm größer als DIN-A4) und hochwertig verarbeitet. Außerdem richtet es sich ja auch zugegebenermaßen an eine Zielgruppe, die für Qualität ohnehin bereit ist, Geld ins Hobby zu investieren. Leinen zählt nicht gerade zu den billigen Materialien im Stoffgeschäft. Das Buch ist wie gewohnt  von TOPP auf hochwertigem Papier in angenehmer Schriftgröße  und ansprechendem Layout  gedruckt,  umfasst 116 Seiten und bringt gleich drei Schnittmusterbögen mit. Besonders gefreut hat mich  die im Nachsatz angebrachte Einsteck-Ecke, in der die Bögen nach Verwendung sicher aufbewahrt werden können - das wünschen wir uns ja schon lange!

Die professionelle Bekleidungsingenieurin Sabine Lorenz hat mit "LeinenLooks" ihr erstes Buch mit Schnittmustern herausgebracht. Das Buch enthält 14 Schnittmuster für Damen in Größe XS-XXL. Zwei davon wurden vom angesagten Indie-Leinenmode-Label NOTPERFECTLINEN exklusiv für dieses Buch zur Verfügung gestellt. Mit den  Schnitten kann man sich eine komplette Garderobe aus Leinen zusammenstellen - fünf Oberteile, eine Jacke, drei  Kleider, drei Hosen und  zwei Röcke lassen eine großzügige Auswahl zu. 

Jede Anleitung folgt demselben System: Einer Einordnung in eine Schwierigkeitsstufe folgt das Größenspektrum  (kleiner Wehmutstropfen: zwei  der Schnittmuster sind nicht in allen Größen verfügbar!) und Angaben zum Material. Hier wird explizit auf das verwendete Leinen eingegangen, weil  sich hier doch große Unterschiede zeigen. Mir gefällt sehr, dass das Materialgewicht pro qm angegeben wird. Mit diesen Angaben kann man nämlich sicherstellen, dass das Nähergebnis vom Fall her den Modellen im Buch entsprechen wird.

An eine Information zur Nahtzugabe schließt sich noch die genaue Zuschnittanleitung der einzelnen Teile und ein Zuschneideplan an. Auch gibt es bei jedem Schnittmuster eine Tabelle zu  den Fertigmaßen des Kleidungsstücks. Hier hat mich zwar ein bisschen irritiert, dass Oberweite, Taillenweite und Saumweite immer in "halben" Schritten angegeben wurde, aber diesen Transfer kriegt man ja dann schon noch hin.

Die Anleitungen sind eher knapp gehalten; Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten sucht man vergeblich. So eignet sich Buch meinem Gefühl nach nur bedingt für Anfänger, auch wenn das Material Leinen an sich sehr anfängerfreundlich ist.


Falls ihr mehr über Leinen wissen wollt, könnt ihr euch hier genauere Informationen verschaffen.


Erst im Anschluss an alle Schnittmuster folgt noch ein Grundlagenteil, in dem der Leser Materialkunde und Informationen über die verschiedenen Arten von Leinen, die im Buch verwendet wurden, findet. Es folgt ein Exkurs zum Maßnehmen, bei dem man dann auch endlich die dem Buch zugrundeliegende Körpermaßtabelle findet. Dann kommen die Grundlagen, die in keinem Nähbuch fehlen dürfen, zum korrekten Zuschnitt, verschiedenen Grundtechniken und dem für manche Schnitte notwendigen Verstärken. Erst ganz  am Schluss, nach der Buchwerbung und der Autorenvita, kommt beim Impressum eine Auflistung der Abkürzungen. Auch diese Aufteilung grenzt das Anfängerpotenzial des Buchs ein.

Sehr interessant fand ich, dass man zu den einzelnen Schnittmustern im Buch auch einen Pattarina-Code herunterladen kann. Allerdings sind diese Downloads kostenpflichtig. 1,99€ pro Code erscheint günstig; wenn man aber wirklich das ganze Buch auch mithilfe der Pattarina-App bearbeiten können möchte, steigt der Preis für das Projekt auf stolze 50 Euro ...


Ihr wisst nicht, was es mit Pattarina auf sich hat?  Dann könnt ihr euch hier eine Vorstellung verschaffen!


Hose Kamille aus dem Buch  "LeinenLooks" von Sabine Lorenz
Hose Kamille aus dem Buch "LeinenLooks" von Sabine Lorenz

Aber nun zu  den Schnittmustern: Ich habe für den Test des Buchs die Hose Kamille ausprobiert. Diese klassische knöchellange Hose mit Gummibund und Bindegürtel hatte sich  meine Tochter ausgesucht. Ausgerechnet eine Hose! 😉 Die Orientierung auf dem Schnittmusterbogen gelingt aufgrund der unterschiedlichen  Farben und Linien recht gut. Nur am hinteren Hosenbein musste ein Stück angesetzt werden, weil die Länge nicht komplett auf den Bogen passte, aber das ist klar und gut kommuniziert. Die Anleitung  ist wie gesagt eher knapp. Gerade bei den Gürtelschlaufen haben mir beim Lesen etwas detailliertere Anleitungen gefehlt. Auch wäre es wohl  sinnvoll, den Tipp "Die Hose vor dem Fertigstellen des Bundes ausprobieren und die Gummiweite und die Länge überprüfen" in der Anleitung nicht NACH der Erklärung des Säumens einzuordnen, sondern an der entsprechenden Stelle! Natürlich sollte man die Anleitung erst komplett durchlesen und der Tipp ist auch grafisch hervorgehoben, trotzdem werden sicher einige Leser hier straucheln ...

Was mich aber restlos begeistert, ist das Ergebnis. Die Hose ließ sich völlig problemlos nähen, alle Passzeichen und  Marken saßen perfekt und auch das Fertigstellen des Bunds war mit dem beschrieben Vorgehen wirklich einfach. Leinen wird wohl eins meiner neuen Lieblingsmaterialien, weil es ein sauberes Arbeiten durch die Formstabilität sehr erleichtert. Und genau aus diesem Grund spreche ich für das Buch auch eine echte Empfehlung aus. Hochwertige Schnittmuster für ein hochwertiges Material, die Anleitungen vielleicht etwas knapp und die Reihenfolge nicht unbedingt anfängerfreundlich - aber ein Garant für wirklich befriedigende Ergebnisse. Und mal ehrlich: Was wünschen wir uns mehr, als nach dem Nähen  so richtig zufrieden zu sein?


LeinenLooks

Sabine Lorenz

116 Seiten, Hardcover, Schnittbogen

€ [D] 22,00, ISBN 978-3-7724-4827-0


Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP 

Foto vom Cover: © frechverlag

Wir danken dem frechverlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.