Ideen für Sweat-Stoffreste

Wer kennt es nicht - nach dem Nähen des Hoodies oder der Jogginghose sind noch Stoffreste vom Sweat übrig. Zum Wegwerfen zu schade, doch was kann man damit noch machen? Unterhosen, die ja dankbare Abnehmer für Jerseyreste sind, können schließlich schlecht aus Sweat genäht werden. Doch keine Bange, auch für Sweat-Reste gibt es einige Schnittmuster - wir stellen euch eine Auswahl vor.

Avatar
Schnittmuster Puzzle Pointed Hoodie
Schnittmuster Puzzle Pointed Hoodie

Oftmals reichen die Sweat-Reste nicht mehr für einen ganzen Hoodie - aber wenn dieser mit Teilungen versehen ist, kann man seine Reststücke noch gut in Szene setzen! Mit dem Schnittmuster für den Puzzle Pointed Hoodie von Safilou können durch die Teilungen tolle Akzente gesetzt werden. Das Sweatshirt mit den Raglanärmeln kann wahlweise mit Kapuze, Kragen oder Rundhalsausschnitt genäht werden. Die Teilungen auf dem Rumpf und den Ärmeln ermöglichen es, auch kleine Reststücke zu vernähen. 

Schnittmuster Sweatshirt Frau Lille
Schnittmuster Sweatshirt Frau Lille

Frau Lille aus dem STUDIO SCHNITTREIF ist ebenfalls ein Sweatshirt mit Raglanärmeln. Hier verlaufen die Teilungen an den Seiten und erzeugen coole Effekte. Auch der Saum ist alles andere als gewöhnlich, denn in den Seitenteilen wird ein Gummiband eingezogen. Wenn nicht mehr ausreichend große Stoffreste vorhanden sind, dafür aber ein Kind, kann zum Kinderschnitt Lille gegriffen werden.

Schnittmuster Hoodie Morris
Schnittmuster Hoodie Morris

Auch Männerkleidung ist für Sweat-Reste empfänglich! Der Hoodie Morris von Schnittrebell kann mit beliebig vielen Teilungen genäht werden - ob nur am Vorderteil, oder auch dem Rückenteil, ob an einem oder beiden Ärmeln oder gar nicht, ist der Kreativität überlassen. 

Schnittmuster Hoodie BeeStyle Kids Boys
Schnittmuster Hoodie BeeStyle Kids Boys

Noch kleinere Reste benötigt man bei Kinderhoodies - erst recht beim BeeStyle Kids Boys von BeeKiddi! Der Hoodie besticht nicht nur durch seine Teilungen, sondern auch durch seine Vielseitigkeit: Kapuze, Kragen, Rollkragen, Patches und optionale Taschen lassen viel Raum für Kreativität. Das Schnittmuster gibt es auch für Mädchen und Damen.

Schnittmuster Bobo's Cool Curved Hoodie
Schnittmuster Bobo's Cool Curved Hoodie

Bei Bobo's Cool Curved Hoodie von PhiBobo's Zaubernadel verläuft die Teilung einmal rund um den Oberkörper herum. Auch dieses Schnittmuster lässt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu: verschiedene Kragen, Kapuzen und Ärmel sowie Taschenlösungen lassen jeden Hoodie anders aussehen. Mit Niela's Cool Curved Hoodie kommen auch die Damen in den Genuss eines solch individuellen Sweatshirts.

Schnittmuster Sweatjacke Sweety Ladies
Schnittmuster Sweatjacke Sweety Ladies

Sweatjacken sind ein weiteres Kleidungsstück, was in keinem Kleiderschrank fehlen sollte. Hier eignet sich Sweety Ladies von Näh Bärchen bestens für den Einsatz von Resten von Lieblingsstoffen, die man bei den Teilungsstreifen toll in Szene setzen kann. Die Kapuzenjacke verfügt über eine praktische Bauchtasche und ist auch für kleinere und größere Kinder erhältlich.

Schnittmuster Sweatjacke Bella
Schnittmuster Sweatjacke Bella

Eine Alternative für Kinder ist Bella von mialuna. Hier ist es die runde Passe, die zum Stoffmix einlädt - für Kinder darf es durchaus sehr bunt sein! Bei der Gestaltung hat man die Wahl zwischen normalen und Puffärmeln, außerdem kann die Jacke auch gefüttert werden. Für den Partnerlook mit Mama, der Tante oder Oma gibt es Lady Bella oder Big Lady Bella.

Schnittmuster Handschuhe Schneehase
Schnittmuster Handschuhe Schneehase

Passend zur Jacke kann man sich mit dem Schnittmuster Schneehase von der Wilden Matrossel ein Paar Handschuhe nähen - elastischer Sweat ist hierfür sehr gut geeignet. Das Schnittmuster für Damen und Herren beinhaltet ein Auswahlsystem für die unterschiedlichen Größen von Händen und Länge von Fingern und ist eher für fortgeschrittene Näher:innen empfohlen.

Schnittmuster Dackel FRED
Schnittmuster Dackel FRED

Noch kuscheliger wird es mit FRED, dem süßen Dackel von Kid5. Neben ein wenig Füllwatte benötigt man für das niedliche Kuscheltier nur Sweatreste, aus den ganz kleinen Stücken kann man für den Schmusehund auch noch einen Sweater oder Regenmantel nähen. 

Schnittmuster Drei im Ei
Schnittmuster Drei im Ei

Nicht minder niedlich sind die Geschenkbeutel, die man mit dem Schnittmuster Drei im Ei von Frau Scheiner nähen kann. Die Geschenkbeutel lassen sich wenden, so dass aus dem Ei ein Küken, Einhorn oder Hase schlüpft, mit dem man wie mit einer Handpuppe spielen kann. Nach dem Spiel verschwinden sie im Ei, um bei der nächsten Gelegenheit wieder neu zu schlüpfen. Ist das nicht eine tolle Geschenkidee zu Ostern? Ein weiteres Bestandteil des Schnittmusters sind Eierwärmer, für die man auch ganz kleine Sweatreste aufbrauchen kann. Ob Küken, Hase oder sogar Einhorn, diese Eierwärmer werten jeden Frühstückstisch auf!

Habt ihr noch andere Ideen, was man mit Sweatresten anfangen kann? Wir freuen uns über eure Hinweise in den Kommentaren!