Schönes nähen für Küche und Bad

Wir nähen für die verschiedensten Lebensbereiche - Kleidung für Alltag, Hobby und Büro, Taschen oder Accessoires. Aber was hindert uns eigentlich daran, unseren kompletten Alltag mit selbst genähten Dingen aufzuhübschen? Auch Küche und Bad können nämlich durch DIY-Dinge noch viel schöner, gemütlicher und auch praktischer werden. Wir haben für euch die besten E-Books für Küche und Bad zusammengestellt.

Avatar

Küche

Schnittmuster Schürze Sylvie von SO Pattern
Schnittmuster Schürze Sylvie von SO Pattern

Woran denkt man zuerst, wenn man sich mit dem Nähen für die Küche beschäftigt? Genau: Schürzen! Sie schützen unsere schöne, selbst genähte Kleidung vor lästigen Fettspritzern und Soßenflecken. Ein tolles Schürzen-E-Book, mit dem Frauen ebensogut ausgestattet werden können wie Männer, ist Sylvie von SO Pattern. Diese klassische Schürze kann in zwei Größen genäht werden und bringt sogar einen Schnittmuster-Bogen im A0-Format mit. Die langen Bänder lassen sich vorne binden und die große, asymmetrische Einstecktasche bietet Platz für Küchenutensilien und Geschirrtücher.

Schnittmuster Schürzenheld(in) von Annas-Country
Schnittmuster Schürzenheld(in) von Annas-Country

Auch Kinder fühlen sich beim Helfen in der Küche gleich noch mal so wichtig, wenn sie eine eigene Schürze tragen. Das E-Book Schürzenheld(in) von Annas-Country passt Jungen und Mädchen von Größe 68 bis 158 und wird praktischerweise einfach über den Kopf gestreift. So schützt es die Kleidung beim Kochen, Backen, aber natürlich auch beim Malen und Basteln.

Schnittmuster Ofenhandschuh Frederick von shesmile
Schnittmuster Ofenhandschuh Frederick von shesmile

Wenn es dann ans Kochen geht oder gar der Backofen zum Einsatz kommt, müssen natürlich die Finger geschützt werden. Neben klassischen gehäkelten Topflappen darf in einem kreativen Haushalt der selbst genähte Ofenhandschuh nicht fehlen! Frederick von shesmile lässt sich dabei besonders originell gestalten. Wie wäre es mit einem Hitzeschutz-Krokodil oder einem Hai-Handschuh? Aber auch ganz schlicht und cool als Grillhandschuh kommt Frederick super zur Geltung.

Schnittmuster Platz- und Tischset Wal von Von Lange Hand
Schnittmuster Platz- und Tischset Wal von Von Lange Hand

Beim Essen findet Kreativität nicht nur auf, sondern auch unter dem Teller Platz. Selbst genähte Platzsets werten den Tisch auf und schonen natürlich auch die Holz- oder Glasplatte. Mit dem Platzset Wal von Von Lange Hand müsst ihr garantiert nicht lange warten, bis die Familie am Tisch sitzt! Und wenn mal Soße, Brei oder Saft daneben geht, dann wandert der Wal ganz einfach in die Waschmaschine.

Schnittmuster Tischdeko Tischlein deck dich von Berlinerie
Schnittmuster Tischdeko Tischlein deck dich von Berlinerie

Für besondere Anlässe ist es toll, wenn der ganze Tisch mit passenden Accessoires versehen ist. Dafür hat Berlinerie ein wunderbares E-Book für euch: Tischlein deck dich heißt das Set, das neben individuell  gestaltbaren Tischsets auch Tischläufer, Servietten, Bestecktaschen, Glasuntersetzer, Eierwärmer und vieles weitere mehr beinhaltet.

Bad

Schnittmuster Waschlappen Fisch von I'm sew Happy
Schnittmuster Waschlappen Fisch von I'm sew Happy

Was braucht man wohl im Badezimmer? Na klar: Waschlappen! I'm sew happy hat hier eine ganze Menge witziger Badebegleiter für euch entworfen. Zum Beispiel der wunderschöne Fisch aus weichem Frottee mit applizierten Schuppen. Da hat sicherliche keiner mehr ein Problem damit, sich ordentlich zu waschen! Aber auch seine Kumpels Frosch, Schwein, Hase und Igel sorgen für fröhliche (und saubere) Gesichter im Badezimmer.

Schnittmuster Saunamantel von DongoDesign
Schnittmuster Saunamantel von DongoDesign

Nach dem Baden oder Duschen fühlt man sich gleich  noch mal so gut, wenn man sich in einen selbst genähten Bademantel hüllen kann. Der herrlich kuschelige Saunamantel von DongoDesign begeistert durch seine Weite und die ausgefallenen Kimono-Ärmel. Die Kapuze bedeckt die nassen Haare, die großen Taschen sorgen für noch mehr Wellness-Faktor.

Schnittmuster Lillesol Basics No. 6 Bademantel von Lillesol & Pelle
Schnittmuster Lillesol Basics No. 6 Bademantel von Lillesol & Pelle

Für Kinder ist der Bademantel von Lillesol & Pelle ein echter Klassiker. Mit seinem Größenspektrum von 80-164 deckt er fast die gesamte Kindheit ab.  Der knielange Mantel wird klassisch mit einem Bindegürtel geschlossen und wird aus weichem Frottee genäht. Das Schnittmuster gibt es auch für Damen von Größe 34-50.

Schnittmuster Badeponcho und Turban Strandperle von Fleissarbeit 1a
Schnittmuster Badeponcho und Turban Strandperle von Fleissarbeit 1a

Super praktisch, wenn man sich die Haare gewaschen hat, ist der Turban aus dem E-Book-Set Strandperle von Fleissarbeit 1a. Die raffinierte Konstruktion sorgt dafür, dass kein Handtuch mehr von den nassen Haaren rutscht und spart das Fönen. Mit dem Set kommt auch ein praktischer Badeponcho zum einfachen Überstreifen zu euch.

Doch nicht nur Utensilien zum Duschen oder Baden werden im Badezimmer gebraucht. Man kann auch wirklich praktische Dinge nähen, die uns helfen, die vielleicht nicht ganz so ansehnliche Notwendigkeiten im Bad hübsch zu verpacken.

Schnittmuster Wattepadhülle von I'm sew happy
Schnittmuster Wattepadhülle von I'm sew happy

I'm sew happy hat auch hier ein hilfreiches E-Book für euch. Die Wattepadhülle ersetzt die unschönen Plastikverpackungen und bietet den praktischen Pads eine sichere Aufbewahrung. Die Hülle zum Aufhängen kann in verschiedenen Längen genäht werden, damit du verschieden große Mengen an Wattepads aufbewahren kannst. An der Unterseite erlaubt eine Öffnung, die Pads einzeln und hygienisch zu entnehmen. Die Hülle ist natürlich auch super für selbst genähte Abschminkpads geeignet!

Schnittmuster Damenbinde lady fluff von fluff store
Schnittmuster Damenbinde lady fluff von fluff store

Dass man solche Pads ganz einfach selber nähen kann und dafür super Stoffreste verwerten kann, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch auch andere Produkte, die wir gemeinhin als Wegwerfprodukte im Bad nutzen, kann man selber nähen: Slipeinlagen und Damenbinden lassen sich mit den entsprechenden Materialien super umsetzen! fluff store hat mit lady fluff ein E-Book erstellt, mit dem alle Belange rund um die Monatsblutung umweltfreundlich und wiederverwendbar geregelt werden können. Von der dünnen Slipeinlage über die Binde mit Flügeln bis hin zur saugstarken Einlage für das Wochenbett ist alles dabei. Darüber hinaus enthält das E-Book auch viele Hinweise zum Upcycling und zum Umgang mit den speziellen Wäscheschutzmaterialien.

Schnittmuster Täschchen für Tampons und Slipeinlagen Rosi von shesmile
Schnittmuster Täschchen für Tampons und Slipeinlagen Rosi von shesmile

 Schick verpacken könnt ihr diese und natürlich auch herkömmliche Binden, Slipeinlagen und Tampons im Täschchen Rosi von shesmile. Die Aufbewahrung ist so kompakt, dass man sie auch gut für unterwegs gebrauchen kann, aber natürlich ist sie auch für zu Hause eine hübsche Alternative zu den Originalverpackungen. Dank der praktischen Aufhängung kann man Rosi auch gut in Griffweite der Toilette deponieren.

Schnittmuster Toilettenpapierhülle Klo(t)hilde von Mademoiselle Pfingstspatz
Schnittmuster Toilettenpapierhülle Klo(t)hilde von Mademoiselle Pfingstspatz

Apropos Toilette: Natürlich kann man auch die Ersatzrolle Klopapier super "benähen"! Klo(t)hilde von Mademoiselle Pfingstspatz ist eine Toilettenpapieraufbewahrung, die mit einem Augenzwinkern an die umhäkelten Klorollen der Siebziger erinnert. So ist das Notwendige hübsch verpackt. Klo(t)hilde kann für eine oder gleich vier Ersatzrollen genäht werden.

Womit hübscht ihr Küche, Bad und Co auf? Was näht ihr für diesen Bereich am liebsten? Wir freuen uns auf eure Kommentare und Fotos von euren Küchen und Badezimmern 😁!