Logo small magazine

Von Frottee und finnischer Kinderkleidung

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen!

Ist es nicht erstaunlich, wie sehr die Zeit verfliegt? Jetzt ist auch der April schon bald wieder um und der Wonnemonat Mai klopft an die Tür. Im Mai öffnen die Freibäder, die wir diesen Sommer hoffentlich oft besuchen können. Ein Material, was mit Badesachen eng verbunden ist, ist Frottee. Wir haben diese Ausgabe dem Frottee gewidmet und stellen euch bei den Stars Schnittmuster vor, die sich gut für diesen Stoff eignen. Carolin gibt euch im Know How Tipps & Tricks zu dessen Verarbeitung.In dieser Ausgabe haben wir ein besonderes Fundstück für euch: Wir stellen euch ein in Deutschland neu erschienenes finnisches Buch mit Kinderkleidern vor. Und im Nähcafé freuen wir uns diesmal über einen Gast, der den meisten von ihren sehr beliebten Schnitten bekannt sein wird: Claudia, auch bekannt als Frau Liebstes, von ki-ba-doo plaudert aus ihrem Nähkästchen.

Seit unserer letzten Ausgabe sind auch wieder ein paar neue Schnittmuster erschienen. Freunde des Partnerlooks können sich glücklich schätzen, denn für sie ist die Schnittmusterauswahl gestiegen: Schnittreif hat die bequemen Raglan-Sweater Mona und Frau Mona veröffentlicht und die Frühlingskombi Kleid & Shirt sowie die Frühlingsbluse Verano von Lillesol & Pelle sind ebenfalls für Mädchen und Damen erhältlich. Gleich die gesamte Familie kann mit der Collegejacke Herzblatt, Mamas Herzblatt und Papas Herzblatt von Fred von Soho ausgestattet werden. Der Herrenschnitt Saroodo von Sarona homemade komplettiert die Saroodie-Familie.

Ein Schnittmuster, das für den für die Übergangszeit praktischen Zwiebellook perfekt geeignet ist, ist Kiefernzapfen von Blaubeerstern. Die lieben Kleinen frieren im Kuschelanzug von klimperklein bestimmt nicht! Auch Strickjacken sind an Tagen, an denen es noch kühl werden kann, ein beliebtes Kleidungsstück. frei & verliebt, auch in mini erhältlich, von jojolino und die Neesha von Sara & Julez, aber auch Kleine KaJa von Goldkrönchen sind in dieser Sparte neu erschienen.

Auch bei den Oberteilen gibt es einige Neuerscheinungen. Der square Sweater von Schnittherzchen ist ein bequemes Basicteil mit langen Ärmeln, wohingegen just another tee von schneidernmeistern und Tee - das coolste T(ii)-Shirt ever! von NipNaps bei wärmeren Temperaturen zur Geltung kommen.

Ihr näht gerne Taschen? Dann schaut euch doch die YogaBag von Keko-Kreativ oder das Freebook Never walk alone von nemada einmal an!

Last but not least ist auch von Ottobre Design wieder eine neue Ausgabe erschienen. Wer noch schöne Sommerschnitte für Kinder braucht, ist mit der Zeitschrift gut beraten.

Am 6. Mai könnt ihr die neue Ausgabe vom Nähkästchen erwarten, in der wir nicht nur wieder sommerliche Themen haben werden, sondern auch eine große Überraschung für euch. Was, das wird natürlich noch nicht verraten smiley

Viel Spaß bei der Lektüre dieser Ausgabe - wir sehen uns spätestens am 6.Mai wieder!

Euer Sewunity-Team smiley