Logo small magazine

Fesch geht's in den Herbst: Schnittmuster für Dirndl und Co.

Die Wiesn und auch andere Volksfeste stehen vor der Tür – Zeit für Dirndl, Tracht und Co.! Überall gibt es schon Outfits im Trachtenstil zu kaufen. Doch viel schöner ist es, in einem selbst genähten Dirndl auszugehen oder die ganze Familie im alpinen Look auszustatten. Hier stellen wir euch die schönsten Schnittmuster vor.

Dirndl

Dirndl VroniEin Name darf nicht fehlen, wenn es um Dirndl-Schnittmuster geht: Mondbresal. Aus ihrer Feder stammen die Schnitte Vroni und Lena für Kinder und Anna und Lisa für Damen. Ob Miederdirndl oder Zweiteiler, länger oder kürzer, hier ist für jeden Fan des klassischen Dirndls etwas dabei.

Auch Burda liefert mit dem Kinderdirndl 9509 einen klassischen Trachtenschnitt. Hier kann man die Rocklänge ebenso variieren wie die Ausgestaltung der im Schnitt enthaltenen Bluse.

Almrausch LadyWeniger klassisch kommen andere Dirndl-Adaptionen daher, wie etwa Almrausch Lady von M.B. Work’s oder das Dirndl mit Schürze Hanne von einfach anziehend. Für Kinder gibt es mit Fesche Maid von nemada auch einen Schnitt in schicker Dirndl-Optik, der aber ohne separate Bluse und dadurch mit etwas weniger Aufwand auskommt.

Wer keine Lust auf das Ausdrucken großflächiger Dirndl-Schnittmuster hat, findet bei TOSCAminni mit Rosie und Sophia gleich zwei Schnitte, die auch als Papierschnittmuster erhältlich sind.

Aufs Volksfest gehen Babys wahrscheinlich noch nicht so häufig, aber mit den Schnittmustern von Zierstoff, die bereits ab Größe 62 genäht werden können, können auch sie bereits angemessen im Dirndl zu entsprechenden Anlässen gekleidet werden. Dabei ist Theresa ein klassisches Dirndl aus Webware, wohingegen Loni gerade für die ganz Kleinen auch bequemer aus Maschenware genäht werden kann. Ebenfalls sehr schick für die Kleineren ist das Fräulein Mädchendirndl aus der Feder von Design ANNArchie.

FlorWer lieber nur ein gewisse Dirndl-Optik haben möchte, aber nicht gleich ein ganzes Kleid nähen will, kann sich auch mit Donna Flor oder Flor von erbsünde behelfen. Mit der optionalen angenähten Schürze entsteht auch hier ein schicker Trachtenlook.

Trachtenblusen

TaliaWer nicht gleich mit einem Dirndl die ganz schweren Geschütze auffahren will, ist auf der Wiesn auch mit einer feschen Trachtenbluse zur Jeans (oder Lederhose smiley) gut bedient. Bei den mehrteiligen Dirndln sind immer auch die Blusenschnitte dabei, doch sind Dirndlblusen oftmals taillenkurz. Eine Trachtenbluse zeichnet sich für gewöhnlich durch Puffärmel aus und hat einen weiten Ausschnitt. Mit ein bisschen Modifikation lassen sich aus Schnitten wie Frau Emma von schnittreif, Tania von Tan Ja’s Nähstübchen oder der Bluse Selma von drei M’s trachtige Outfits zaubern. Kinder sind mit Talia von Lieblingsnaht oder Carmina Kids von mamasliebchen gut bedient. Zünftige Karomuster, wiesntypische Stickereien oder Plotterbilder sowie die klassischen Farben rot und weiß sorgen hier dafür, dass auch eigentlich nicht klassische Schnittmuster einen Look bekommen, der sehr gut zum Thema passt.

Geht's auch ohne Rock?

KrachlederneFür Männer und Jungs ist der Schnittmustermarkt ja deutlich dünner besiedelt. Doch auch sie müssen nicht ohne passende Kleidung zum Oktoberfest gehen, denn mit dem Trachtenhemd Niggl beziehungsweise Niggl-Kids von Mondbresal liegen schicke Schnitte für Hemden vor. Und die Jungs finden mit der Lederhose Beppi (auch von Mondbresal) gleich noch die passende Beinbekleidung. Die Trachtenhose Luiserl + Schorschi von TOSCAminni ist als Shorts oder auch Kniebundhose angelegt und hat einen tollen Trachtenlook für kleine Mädchen und Jungs bis Größe 122. Auch die KINDERHOS.n mit vorderem Latz von Leni Pepunkt kann als schicke „Krachlederne“ genäht werden.

Janker

Lodenmantel GretchenIm September und Oktober ist es ja doch auch schon gerne mal etwas kühler. Eine passende, wärmende Jacke kann da hilfreich sein. Klassische Trachtenjanker findet ihr mit Mondbresals Franzi und Franzl, die Männer werden mit Simmerl warm und gut gekleidet. Richtig kuschlig wird es für die Kleinen mit einem gefütterten Lodenmantel. Der Mantel Gretchen von Madame Jordan ist hier ein gut geeigneter Schnitt.


Accessoires

SChürzentascheZu einem zünftigen Outfit gehören natürlich auch die passenden Accessoires. Mit dem Schürzenbeutel von IsarWerke oder der Resi Wiesentasche von Rikes Welt hat die Wiesngängerin von Welt die wichtigsten Utensilien immer gut verstaut.

Und wie sieht es mit euch aus? Geht ihr aufs Volksfest? Oder habt ihr einen anderen Anlass, für den ihr euch in Tracht kleidet? Wir freuen uns auf eure Fotos von zünftigen Outfits!