Sewunity - Deine Suchmaschine für Schnittmuster
Von Avatar Stefanie N. am 17.08.2018 in Stars
Spielzeug für Babys nähen

Ein neuer Erdenbürger erblickt das Licht der Welt! Gibt es einen passenderen Zeitpunkt für ein selbstgenähtes Geschenk? Doch es muss nicht immer Kleidung sein! Sewunity präsentiert originelle Schnittmuster für selbstgenähtes Babyspielzeug – als kleine Aufmerksamkeit für Freunde oder zum selber behalten. Viel Spaß mit unseren Tipps!

Von Avatar Carolin B. am 27.07.2018 in Stars
Total aktiv - die besten Schnittmuster für den Sport

"No sports!", soll die Antwort von Winston Churchill gewesen sein, als er gefragt wurde, wie er sein hohes Alter erreicht hat. Doch erstens ist das Zitat wohl sowieso erfunden und zweitens sehen wir das ganz anders: Sport ist wichtig, macht Spaß und hält gesund. Und so richtig viel Spaß kriegt man doch wohl, wenn man sich auch noch schicke Sportkleidung selbst nähen kann! Im KnowHow erfahrt ihr heute alles über die passenden Stoffe, und hier haben wir euch die sportlichsten Schnittmuster zusammengestellt. So steht einem fitten Sommer nichts mehr im Wege!

Von Avatar Tatjana am 06.07.2018 in Stars
Versteck den Speck: Kaschierende Shirts

Viele Frauen kennen das Problem, ganz unabhängig von ihrer Konfektionsgröße: Man hat mitunter die ein oder andere Problemzone, die man lieber kaschieren als betonen möchte. Doch welche Oberteile eignen sich für den Bauchspeck und die Hüftröllchen? Wir haben ein paar Schnittmuster für euch herausgesucht, mit denen ihr auch im Sommer gut gekleidet seid, ohne euch zu verhüllen.

Von Avatar Stefanie N. am 15.06.2018 in Stars
So trägt sich Sommer: Schnittmuster für schöne Sommerkleider für Damen

Wenn die Temperaturen schon morgens in die Höhe schnellen und die Luft nach Stand und Meer schmeckt: Was lässt sich an solchen Tagen besser tragen als ein schnell übergeworfenes Sommerkleid? Auch bei der Kleiderauswahl ist Selbernähen natürlich angesagt. Wir stellen euch einige schöne Schnitte für Damen näher vor.

Von Avatar Tatjana am 25.05.2018 in Stars
Gut gekleidet im Job: Schicke Schnittmuster fürs Büro

Wenn man für sich selbst Kleidung näht, dann reift früher oder später in einem der Wunsch, auch seine Bürooutfits selbst anzufertigen. Dass dafür nicht alle Stoffe und Schnittmuster geeignet sind, versteht sich dabei von selbst. Welche Schnittmuster ihr für euren Arbeitsalltag im Büro nähen könnt, zeigen wir euch hier.

Von Avatar Tatjana am 04.05.2018 in Stars
Die besten Schnittmuster für coole Jungs

​Als Jungsmutter hat man oft den Eindruck, dass es viel mehr Schnittmuster für Mädchen gibt. Nun, das liegt in der Natur der Sache, denn die wenigsten Jungen tragen auch Röcke und Kleider. Dass der Markt dennoch genug Schnittmuster für coole Jungssachen bietet, wollen wir euch mit den nachfolgenden Empfehlungen zeigen.

Von Avatar Stefanie N. am 13.04.2018 in Stars
Tolle Nähideen für Anfänger

Der Anfang ist gemacht: Die Nähmaschine ist gekauft, der Stoff liegt bereit – jetzt geht’s los mit den ersten Projekten. Doch welche Schnitte bieten sich für die ersten Gehversuche in der Nähwelt an? Wir haben eine Auswahl für euch zusammengestellt.

Von Avatar Tatjana am 23.03.2018 in Stars
Nähen für den Hund - die besten Schnittmuster und Nähanleitungen

Wer gerne näht, der benäht am liebsten die Familie - davon sind auch vierbeinige Familienmitglieder nicht ausgeschlossen! Falls aus ihr einen Hund benähen wollt, dann kommen unsere Schnittmustertipps für euch wie gerufen.

Von Avatar Stefanie N. am 02.03.2018 in Stars
Alles gut verpackt: Die besten Schnittmuster für Babybodys

Sie gehören zur Baby-Grundausstattung wie Kinderwagen und Autoschalen: Bodys. Schließlich sorgen sie dafür, dass nicht nur die Windel an Ort und Stelle bleibt, sondern der kleine Babykörper auch immer angenehm warm ist und nicht auskühlt. Wir stellen euch verschiedene Babybody-Schnitte näher vor.

Von Avatar Tatjana am 09.02.2018 in Stars
Die schönsten Schnittmuster für Langarmshirts für Frauen

Seien wir mal ehrlich: Wir Frauen brauchen Abwechslung im Kleiderschrank. Aber das ist ja auch verständlich, schließlich wollen wir in den unterschiedlichen Situationen auch immer gut gekleidet sein und uns wohlfühlen: Im Alltag, besonders mit kleinen Kindern, reicht ein bequemes Basic-Shirt, wenn wir sportlich unterwegs sind, ist ein Hoodie die erste Wahl. Fürs Büro sollte es dann schon etwas schicker sein, ebenso für einen netten Restaurantbesuch. Was für ein Glück, dass wir nähen können! So können wir selbst für eine große Vielfalt der Garderobe sorgen - und wir stellen euch hierfür schöne Schnittmuster für Langarmshirts für Damen vor.

Von Avatar Stefanie N. am 19.01.2018 in Stars
Kleine Projekte – schnell genäht

Eine spontane Einladung zum Abendessen, ein Geburtstag, ein neues Baby im Freundeskreis: Anlässe, um sich an die Nähmaschine zu setzen, gibt es viele. Heute stellen wir euch unkomplizierte Nähideen vor, die nicht nur einfach sind, sondern sich auch ratzfatz umsetzen lassen.

Von Avatar Tatjana am 29.12.2017 in Stars
Lässige Schnittmuster für gemütliche Tage: Homewear für Kinder

Nachdem wir euch neulich schon Schnittmuster für Homewear für Erwachsene vorgestellt haben, widmen wir uns jetzt den lieben Kleinen. Gerade für Kinder ist es sinnvoll, gemütliche Kleidung für zu Hause zu nähen, mit der nach Herzenslust getobt und gespielt, aber auch gekuschelt werden kann, ohne dass etwas zwickt und einengt. ​

Von Avatar Stefanie N. am 08.12.2017 in Stars
Lässige Hoodie-Schnittmuster im Überblick

Hoodies spalten die Nähnation, die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Für so manchen sind die kuscheligen Kapuzenpullis aber untrennbar mit einem gemütlichen Sofa-Nachmittag verbunden. Wir stellen euch heute einige angesagte Hoodie-Schnittmuster vor.

Von Avatar Tatjana am 17.11.2017 in Stars
Macht es Euch gemütlich: Homewear für Erwachsene

​Gerade in der kalten, ungemütlichen Jahreszeit macht man es sich gerne zu Hause gemütlich und schlüpft dafür in bequeme Kleidung. Selbstverständlich kann man diese auch gut selbst nähen! Wir haben uns für Euch umgeschaut und stellen euch ein paar Schnittmuster für Homewear für Erwachsene vor - die für Kinder folgen in naher Zukunft!

Von Avatar Stefanie N. am 27.10.2017 in Stars
Zieh dich an, Mann! Schnittmuster für Männer

Zugegeben: In der Nähszene fristen Männerschnitte noch immer eher in Nischendasein. Dabei kann es so viel Spaß machen, seinen Herzensallerliebsten zu benähen oder sich als Mann einfach selbst mal an die Maschine zu setzen. Lust auf ein paar Inspirationen? Hier werdet ihr fündig!

Von Avatar Carolin B. am 06.10.2017 in Stars
Lass dich nicht einengen - die schönsten Oversize-Schnitte

Es ist schon lange kein Trend mehr, sondern ein Dauerbrenner: Das Thema Oversize ist aus der Mode nicht mehr wegzudenken. Figurumspielende, legere Oberteile, Jacken und auch Hosen bereichern unsere Kleiderschränke, und gerade jetzt, wenn es kühler wird, wir aber eben noch keine Lust auf die dicken Winterpullis haben, stehen die übergroßen Kuschelteile auf vielen To-Sew-Listen. Kein Wunder, dass nahezu jeder Designer auch Oversize-Schnitte im Portfolio hat. Um euch die Entscheidung etwas leichter zu machen, stellen wir euch ein paar der schönsten Schnitte vor.

Von Avatar Stefanie N. am 15.09.2017 in Stars
Let's ziiiipppppp: Kinderhosen mit Reißverschlüssen

In der vergangenen Ausgabe des Nähkästchens haben wir euch verschiedene Hosenschnitte für Kinder vorgestellt. All diese Schnitte hatten eins gemeinsam: Sie kamen ohne Reißverschlüsse aus und sind entsprechend einfach zu nähen. Fortgeschrittenen Nähern ist das allerdings oft viel zu langweilig. Deswegen stellen wir euch heute noch mehr Kinderhosennähprojekte vor – und diesmal darf munter gezippt werden!

Von Avatar Tatjana am 25.08.2017 in Stars
Die schönsten Damenkleider für den Herbst

Das Wetter macht es uns dieses Jahr ja nicht schwer, schon frühzeitig an die Herbstgarderobe zu denken. Der Herbst eignet sich gut, um tolle Kleider zu tragen, in denen man mit Leggings oder Strumpfhose nicht friert und eine gute Figur macht. Wir haben für euch ein paar Schnittmuster zusammengetragen​, mit denen ihr euren Kleiderschrank aufwerten könnt.

Von Avatar Stefanie N. am 04.08.2017 in Stars
So bunt und so vielseitig: Hosenschnitte für Kinder

Hosen gehören zu den Nähprojekten, die wohl jeder schon einmal in Angriff genommen hat. Ob Pumphosen als Klassiker oder aufwendige Treggings für Mädchen – die Auswahl ist gigantisch. Wir stellen euch heute eine bunte Schnittmustersammlung für Kinderhosen ohne Reißverschlüsse vor.

Von Avatar Carolin B. am 14.07.2017 in Stars
Die schönsten Schnitte für Viskose

​Viskose ist DAS angesagte Material diesen Sommer. Die leichte, seidige Konsistenz des Materials ist aber auch einfach ideal für luftige und fließende Kleidungsstücke, die sich anfühlen wie der Sommer selbst. Im Know-How erfahrt ihr diese Woche alles, was ihr über den richtigen Umgang mit Viskosestoffen wissen müsst, hier wollen wir euch nun die passenden Schnittmuster dazu vorstellen.

Von Avatar Tatjana am 23.06.2017 in Stars
Die schönsten Schnittmuster für Kinderröcke

Aus den meisten Kleiderschränken von Mädchen sind sie nicht wegzudenken: Röcke. Ob lang oder kurz, weit und eng, aus Web- oder Maschenware - die Vielfalt ist riesig. Wir haben für euch eine Auswahl an Schnittmustern für unterschiedliche Röcke zusammengestellt, um die Garderobe eurer Töchter noch abwechslungsreicher zu gestalten.

Von Avatar Tatjana am 02.06.2017 in Stars
Schnittmuster für Jersey-Stoffreste

Wer kennt das nicht? Man hat noch so viele schöne kleinere Stoffstücke, die man gerne sinnvoll verwenden würde, auch um im Stoffschrank mehr Platz für neue Käufe zu haben - aber was macht man mit so kleinen Resten? Wir haben für euch ein paar Schnittmuster zusammengetragen, mit denen ihr euren Jerseyresten ein neues Leben schenken könnt.

Von Avatar Stefanie N. am 12.05.2017 in Stars
Platz für deinen Babybauch: Nähen für die Schwangerschaft

Endlich ist der große Moment gekommen: Der Schwangerschaftstest ist positiv! Vor dir liegen nun neun spannende Monate, in denen dein Bauch größer und größer wird. Doch wie lässt sich die Babykugel gleichermaßen schön wie bequem verpacken? Heute stellen wir euch schwangerschaftstaugliche Schnitte vor.

Von Avatar Tatjana am 21.04.2017 in Stars
Schnittmuster für T-Shirts für Kinder

Nachdem wir euch in der letzten Ausgabe schöne Sommershirts für Damen vorgestellt haben, widmen wir uns nun den T-Shirts für Kinder. Die lieben Kleinen können ja gar nicht genug sommerliche Oberteile haben, denn Eis oder Fußballspiele hinterlassen gerne ihre Spuren und machen einen häufigeren Wechsel nötig. Sehen wir es positiv: So haben wir die Möglichkeit, uns an der Nähmaschine auszutoben und viele Schnittmuster auszuprobieren.

Von Avatar Tatjana am 31.03.2017 in Stars
Nähen für den Sommer: Schnittmuster für Damenshirts

Mit den steigenden Temperaturen macht man sich so langsam Gedanken um die Sommergarderobe. Dabei dürfen T-Shirts natürlich nicht fehlen, zumal sie zu den Kleidungsstücken zählen, die im Frühling als erstes zum Einsatz kommen. Wir stellen euch in dieser Ausgabe ein paar Schnittmuster vor, die ihr auf eure To Sew-Liste setzen könnt.

Von Avatar Stefanie N. am 10.03.2017 in Stars
Traumhaft tolle Taschenschnittmuster

Sie sind ähnlich begehrt wie Schuhe und nicht wenige von uns besitzen sie in großer Anzahl: Die Rede ist von Taschen. Jetzt, wo das Wetter besser wird und wir Lust auf lange Spaziergänge und Shoppigtouren haben, wird es wieder Zeit für das eine oder andere neue, selbstgenähte Modell. Doch welches soll es sein? Wir helfen euch bei der Auswahl und stellen Schnittmuster für wunderschöne Schultertaschen vor.

Von Avatar Stefanie N. am 17.02.2017 in Stars
Bunt und warm: Ideen für selbstgenähte Outdoor-Faschingskostüme

Fasching, Fastnacht, Karneval – es ist wieder soweit, das bunte Treiben steht kurz bevor. Doch bei so manchem bunten Umzug kann es ganz schön kalt werden. Wir stellen euch Schnitte für Karnevals-Outfits vor, die auch draußen eine gute Figur machen.

Von Avatar Tatjana am 27.01.2017 in Stars
Die beliebtesten neuen Schnittmuster des letzten Jahres

Am Jahresanfang - oder wie bei uns anlässlich des Geburtstags - blickt man gerne auf das vergangene Jahr zurück. Was liegt da also näher, als euch bei den Stars die Schnittmuster zu präsentieren, die 2016 erschienen sind und sich großer Beliebtheit erfreuen? Kommt mit auf unseren Schnittmuster-Jahresrückblick!

Von Avatar Stefanie N. am 13.01.2017 in Stars
Schönes für Drunter: Unterwäsche selber nähen

Habt ihr schon einmal Unterwäsche genäht? Nein? Dann wird es jetzt Zeit! Ob Kinderschlüpfer, coole Retro-Short oder gar ein maßgeschneiderter BH: Wir stellen euch schöne Schnitte für Untendrunter vor.

Von Avatar Tatjana am 30.12.2016 in Stars
Willkommen, Baby! - Nähen für Babys Teil 2

Nachdem wir euch im ersten Teil der Willkommen, Baby!-Reihe schon allerhand Nützliches und Schönes, das man für neue Erdenbürger nähen kann, vorgestellt haben, widmen wir uns nun im zweiten Teil der Babykleidung. Wer Kinder hat, weiß, dass Babys erschreckend viel Kleidung benötigen: Mal hält die Windel nicht dicht, die Milch kommt retour, und hat man erst einmal mit der Beikost begonnen, zieren schon bald nette Karotten- und Spinatflecken leider nicht nur die Lätzchen. Erschwerend kommt hinzu, dass Babys im ersten Lebensjahr am meisten wachsen und dadurch gleich mehrere Kleidergrößen durchlaufen. Der Bedarf ist also entsprechend groß - aber Gott sei Dank lassen sich so kleine Kleidungsstücke mit wenig Material relativ schnell nähen.

Von Avatar Stefanie N. am 16.12.2016 in Stars
Kostenlose Schnittmuster: Die beliebtesten Freebooks

Mal ehrlich: Wir möchten es eigentlich gar nicht so genau wissen, wie viele Hunderte von Euro in der Form von E-Books auf unseren Festplatten lagern. So gesehen ist es fürs gute Gewissen dann schon direkt praktisch, dass es auch zahlreiche gute Anleitungen gibt, die nichts kosten. Heute stellen wir euch einmal die beliebtesten Freebooks der Saison näher vor.

Von Avatar Stefanie N. am 02.12.2016 in Stars
Geschenke für Nähfreunde nähen

Auch, wenn es sich viele nicht vorstellen können: Gerade Menschen, die selber nähen, freuen sich ganz besonders über selbstgenähte Geschenke, weil sie wissen, wie viel Herzblut und Arbeit darin steckt. Wer nähende Freunde hat und diese erfreuen möchte, findet hier einige zauberhafte Anregungen dafür.

Von Avatar Tatjana am 18.11.2016 in Stars
Nähen für die Spielküche

Auch dieses Jahr wird bestimmt unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum eine Spielküche stehen. Spielküchen sind ein sehr beliebtes Spielzeug für Mädchen wie für Jungen und werden meist auch lange bespielt. Damit der Spielspaß auch anhält, ist allerdings ausreichend Zubehör unbedingt notwendig. Dass man auch für die Spielküche Einiges nähen kann, zeigt euch dieser Artikel.

Von Avatar Stefanie N. am 04.11.2016 in Stars
Komm kuscheln! Schnittmuster für Wohlfühlkleidung

Wenn draußen die Herbststürme toben, gibt es kaum etwas Schöneres, als es sich im warmen Zuhause auf dem heimischen Sofa mit einer Tasse Tee und einer Wolldecke gemütlich zu machen. Richtig angenehm wird die Auszeit mit passender Wohlfühlkleidung. Sewunity präsentiert euch die passenden Schnittmuster-Ideen.

Von Avatar Tatjana am 21.10.2016 in Stars
Nähen für Teenies - Teil 2

Je älter die Kinder werden, desto anspruchsvoller gestaltet sich auch das Nähen für sie. Nicht nur die Auswahl an Stoffen verringert sich, da viele Motive nicht mehr altersgerecht sind. Auch viele Schnittmuster werden als nicht mehr tauglich eingestuft, da sie zu verspielt sind. Cool muss es sein, das ist erklärtes Motto aller größeren Kinder und Teenager - wobei sie sich nicht immer darüber einig sind, was denn wirklich cool ist. Deshalb sollte man vor dem Nähen am besten Rücksprache halten, um Enttäuschungen vorzubeugen.

Die Auswahl an Schnittmustern ist auch dadurch eingeschränkt, dass die größeren Größen bei vielen Schnitten nicht mehr abgedeckt werden. Nachdem wir euch schon sommerliche Schnittmuster für Teenager vorgestellt haben, richten wir unser Augenmerk nun auf Schnittmuster für die kalte Jahreszeit.

Von Avatar Stefanie N. am 07.10.2016 in Stars
Wir geben euch was auf die Ohren: Angesagte Mützenschnittmuster

Wenn euch der Herbstwind kalt um die Ohren weht, beginnt eindeutig die Mützensaison. Ihr habt noch keine Idee, welches Modell es diesmal sein soll? Wir stellen euch beliebte Mützenschnitte vor.

Von Avatar Stefanie N. am 23.09.2016 in Stars
Warm und kuschelig: Schnittmusterideen für Herbstjacken

Der Herbst ist da, heihussasa? Die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter und die Lust auf große Nähprojekte nimmt zu. Wie wäre es also mit einer neuen, selbstgenähten Jacke für den Herbst? Ein paar kreative Ideen für Erwachsene und Kinder auf einen Blick.

Von Avatar Tatjana am 09.09.2016 in Stars
Willkommen, Baby! - Nähen für Babys Teil 1

Wenn sich im Familien- oder Freundeskreis Nachwuchs ankündigt, kommt mit der Vorfreude auch der Wunsch auf, den neuen Erdenbürger mit einem schönen Geschenk willkommen zu heißen. In ein selbstgenähtes Geschenk kann man ganz viel Liebe stecken, deswegen haben wir für euch Schnittmuster rund ums Baby herausgesucht - alles außer Kleidung, denn der werden wir in einer zukünftigen Ausgabe einen gesonderten Artikel widmen.

Von Avatar Tatjana am 26.08.2016 in Stars
Schnittmuster für Strickjacken für kühle Tage

Ohne Auch wenn sich der Sommer noch einmal von seiner besten Seite zeigt und die Temperaturen tagsüber recht hoch sind, so lässt sich nicht leugnen, dass die Tage kürzer und die Nächte kühler werden. Wer früh aus dem Haus muss oder abends noch ein wenig draußen sitzen möchte, kommt um eine leichte Jacke nicht herum - und natürlich kann man auch diese am besten selbst nähen. Wir haben uns für euch umgesehen und möchten euch Schnittmuster für Strickjacken vorstellen.

Von Avatar Carolin B. am 12.08.2016 in Stars
Fesch geht's in den Herbst: Schnittmuster für Dirndl und Co.

Die Wiesn und auch andere Volksfeste stehen vor der Tür – Zeit für Dirndl, Tracht und Co.! Überall gibt es schon Outfits im Trachtenstil zu kaufen. Doch viel schöner ist es, in einem selbst genähten Dirndl auszugehen oder die ganze Familie im alpinen Look auszustatten. Hier stellen wir euch die schönsten Schnittmuster vor.

Von Avatar Carolin B. am 29.07.2016 in Stars
Boho - der Sommertrend 2016

Der Sommer ist da! Heute ist auch der einzige Freitag im ganzen Jahr, in dem wirklich ALLE Bundesländer Sommerferien haben - der perfekte Zeitpunkt also, um die Sommergarderobe zu vervollständigen.
Der eindeutige Trend des Jahres hat einen Namen: Boho. Das ist die Abkürzung für Bohemian und steht für fließende Stoffe, flatternde Schnitte, Folklore-Muster, Hippie-Accessoires und vor allem jede Menge Fransen. Heute stellen wir euch im Nähkästchen die besten Schnitte vor, mit denen ihr voll im Trend seid.

Von Avatar Stefanie N. am 15.07.2016 in Stars
Schnittmusterideen für große Größen

Vorbei sind die Zeiten, in denen lediglich die Kleidergröße 36 als perfektes Schönheitsideal galt. Rundungen werden immer gesellschaftsfähiger und können wunderbar weiblich sein. Auch die Schnittmusterersteller haben darauf reagiert und bieten immer mehr Schnittmuster an, die nicht bei Größe 42 enden. Wir stellen euch einige schöne Modelle vor.

Von Avatar Tatjana am 01.07.2016 in Stars
Kappen, Hüte, Kopftücher und Co.: Schnittmuster für sommerliche Kopfbedeckungen

Endlich ist er da, der Sommer! Am liebsten hält man sich den ganzen Tag im Freien auf, um so viel Sonne wie möglich zu tanken. Eines sollte dabei aber nicht fehlen: eine Kopfbedeckung, die unser Haupt vor der Sonneneinstrahlung schützt. Die Gefahr eines Sonnenstiches sollte man nicht unterschätzen!

Egal ob Hut, Kappe, Banana oder Kopftuch - eine schicke Kopfbedeckung kann man auch sehr gut selbst nähen. Wir haben uns einmal für euch umgesehen und einige Schnittmuster zusammengestellt.

Von Avatar Stefanie N. am 17.06.2016 in Stars
Ab nach draußen: Nähen für den Garten

Es gibt ja Menschen, die behaupten, dass es auch dieses Jahr noch mal so etwas wie einen Sommer geben soll. Wir denken da an lauschige Abende mit einem Glas Wein auf der Terrasse oder gemütliche Nachmittage mit der Familie im Garten. Besonders schön lässt sich ein Sonnentag im Freien allerdings genießen, wenn der optische Rahmen komplett stimmt. Wie wäre es also, den eigenen Garten mit ein paar selbstgenähten Accessoires farbenfroh aufzupeppen?

Von Avatar Stefanie N. am 03.06.2016 in Stars
Nähideen zur Einschulung

Der erste Schultag ist ein besonderes Erlebnis. Klar, dass zu diesem Anlass alles perfekt sein soll – das Outfit, aber auch die Geschenke. Sewunity hat die schönsten Nähideen zum Schulanfang zusammengefasst.

Von Avatar Tatjana am 20.05.2016 in Stars
Pack die Badehose ein Teil 2: Schnittmuster für Bademode

Nachdem wir in der letzten Ausgabe vom Nähkästchen den Sewunity Summer Sew 2016 gestartet und euch Schnittmuster für Strandtaschen vorgestellt haben, kommen wir nun zu einem anderen wichtigen Bestandteil für einen Strandbesuch: die Bademode. Egal ob am Strand, am See oder im Schwimmbad - einen Badeanzug, Bikini oder Badehose braucht man auf jeden Fall. Natürlich kann man die in großer Auswahl konventionell kaufen, aber wer auf Individualität und eine optimale Passform Wert legt, der kann Bademode auch gut selbst nähen und somit nach seinen Vorstellungen gestalten.

Von Avatar Tatjana am 06.05.2016 in Stars
Pack die Badehose ein! Schnittmuster für Strandtaschen

Vielerorts haben die Freibäder schon geöffnet, die Badesaison ist nicht mehr fern! Egal, ob man im Freibad, am See oder am Strand das kühle Nass genießt, eines braucht man in jedem Fall: eine schicke Strandtasche. Um euch ein paar Inspirationen nicht zuletzt für unsere derzeitige Aktion, den Sewunity Summer Sew 2016, zu geben, haben wir euch schöne Schnittmuster für Strandtaschen zusammengestellt.

Von Avatar Tatjana am 22.04.2016 in Stars
Nähideen aus Frottee

​Frottee - wer denkt da nicht automatisch an Handtücher und Bademäntel? Dabei ist Frottee so vielseitig einsetzbar! Wir haben für euch den Schnittmusterdschungel nach Schnitten durchsucht, die sich gut aus Frottee nähen lassen.

Von Avatar Stefanie N. am 08.04.2016 in Stars
Must Haves im Frühling: Luftige Blusen und Hemden

Endlich ist der Frühling da und die ersten schönen Tage liegen schon hinter uns. Da kriegt man doch richtig Lust, leichte Kleidungsstücke für die warme Jahreszeit zu nähen. Blusen und Hemden sind dabei geradezu Pflicht. Wir stellen euch einige Schnitte für Kinder und Erwachsene näher vor.

Von Avatar Stefanie N. am 25.03.2016 in Stars
Bunte Nähideen mit Wachstuch

Wachstuch ist ein wunderbares Material. Ob Tasche, Mäppchen oder gar als Kinderwagenmuff – es gibt so viele tolle Nähideen damit. Wir haben euch ein paar Anregungen für künftige Projekte zusammengestellt.

Von Avatar Stefanie N. am 11.03.2016 in Stars
Eieieieieieiei: Nähideen zum Osterfest

Der Frühling kommt, die Eier werden bunt und versteckt – und auf Wiesen und Feldern werden wieder vermehrt fleißige Hasen gesichtet. Die Sache ist klar: Ostern steht vor der Tür. Ihr seid auf der Suche nach Deko-Ideen und kleinen Geschenken? Sewunity hat die passenden Ideen für euch.

Von Avatar Stefanie N. am 26.02.2016 in Stars
Schick und cool: Nähen für größere Kinder und Teens (Teil 1)

Irgendwann kommt im Leben einer Nähmutter der Tag, an dem ihre Kinder den niedlichen Pumphosen entwachsen sind. Auch knuddelige Bärchenstoffe sind plötzlich nicht mehr gefragt. Viele E-Books enden jedoch bereits bei Größe 134. Nähflaute? Ganz sicher nicht! Wir haben für euch einige Schnitte für die warme Jahreszeit zusammengetragen, die mit euren Kindern ins Teenie-Alter entwachsen.

Von Avatar Stefanie N. am 12.02.2016 in Stars
Der Frühling kommt: Jacken für den Übergang

Gerade der März ist ja meist nichts Halbes und nichts Ganzes. Die kuschelige Daunejacke wird je nach Wetterlage langsam zu warm, in der dünnen Jeansjacke wird noch gefröstelt. Die Lösung: Es muss eine so genannte Übergangsjacke her – natürlich selbst genäht. Ein paar Anregungen haben wir hier für euch zusammengestellt.

Von Avatar Tatjana am 29.01.2016 in Stars
Die Sewunity Stars: Die Lieblingsschnitte der Redaktion

Jeder hat sie: Lieblingsschnitte, die wir einfach immer wieder gerne nähen. Doch die Auswahl an schönen Schnitten ist unglaublich schwierig. Anlässlich des Sewunity-Geburtstages kommt heute einmal die Sewunity-Redaktion selbst zu Wort. Drei Frauen, 15 Lieblingsschnitte (und ja, jede von uns hat Höllenqualen angesichts der Aufgabe gelitten, sich pro Person auf fünf, nicht sieben, neun oder 20 Lieblingsschnitte zu beschränken!!!) - und alle sind so herrlich anders. Vielleicht ist ja auch eine Inspiration für dich dabei?

Von Avatar Stefanie N. am 15.01.2016 in Stars
Bunte Nähideen zu Fasching, Fastnacht, KARNEVAL

Egal, ob klein oder groß: Verkleiden macht zum Karneval (oder zum Fasching oder zur Fastnacht) einfach Spaß. Für die Sewunity-Gemeinde ist die Sache klar: Kostüme werden selbstverständlich selbst genäht. Welche Verkleidung darf es sein? Wir helfen euch bei der Ideen-Suche!

Von Avatar Stefanie N. am 01.01.2016 in Stars
Gute Vorsätze: Wir räumen auf!

Ein neues Jahr macht ja immer auch irgendwie Lust darauf, Dinge in Ordnung zu bringen. Das gilt für unseren Näh-Arbeitsplatz genauso wie für unser Büro, das Bad oder das Kinderzimmer. Richtig Spaß an der Ordnung hat, wer viele kleine Ordnungshelfer selber näht. Am besten, ihr lasst euch von unseren Nähtipps inspirieren und macht euch heute noch ans Werk. Los geht's!

Von Avatar Stefanie N. am 18.12.2015 in Stars
Geschenke in letzter Minute

Weihnachten ist jedes Jahr am 24. Dezember. Trotzdem kommen die Festtage doch immer wieder überraschend und irgendein Geschenk fehlt immer. Sewunity schafft Abhilfe und präsentiert kleine und schnelle Nähideen, die für hoffentlich strahlende Augen und glückliche Gesichter sorgen.

Von Avatar Stefanie N. am 04.12.2015 in Stars
Selbstgenähte Mode für festliche Anlässe

Erst kommt Weihnachten, dann schon Silvester: Der Dezember wartet gleich mit zwei festlichen Anlässen auf. Ob zum gemütlichen Weihnachtessen in der Familie oder zur coolen Party zum Start ins neue Jahr – auch an Festtagen ist selbstgenähte Mode angesagt. Also ran an die Maschine!

Von Avatar Tatjana am 20.11.2015 in Stars
Weihnachtsdeko selbstgenäht!

Ein Blick auf den Kalender vertreibt jeglichen Zweifel: Weihnachten naht mit großen Schritten und der erste Advent steht vor der Tür. Nachdem wir Euch in der vorletzten Ausgabe Schnittmuster für Adventskalender vorgestellt haben, richten wir nun unser Augenmerk auf Schnittmuster für weihnachtliche Dekoration.

Von Avatar Stefanie N. am 06.11.2015 in Stars
Kinder an die Macht? Kinder an die Nähmaschine!

Nähende Mütter können damit rechnen, dass ihr Nachwuchs mit Sicherheit eines Tages den folgenschweren Satz sagt: "Mama, ich möchte gerne nähen lernen". Natürlich versteht es sich von selbst, dass wir unseren Töchtern und Söhnen diesen Wunsch nicht verwehren, sondern gleich mit einer Fülle von Ideen für mögliche Projekte aufwarten. Doch welche Schnitte sind auch kindgerecht? Sewunity hat eine Auswahl zusammengestellt.

Von Avatar Stefanie N. am 23.10.2015 in Stars
24 Tage Freude: Selbstgenähte Adventskalender

In wenigen Wochen beginnt die Vorweihnachtszeit. Damit die letzten Wochen vor dem Fest nicht in Stress ausarten, ist der Zeitpunkt günstig, um sich Gedanken über selbstgenähte Adventskalender zu machen. Säckchen und Band drum? Das war einmal. Sewunity präsentiert euch die vielfältigsten Ideen.

Von Avatar Stefanie N. am 09.10.2015 in Stars
Jetzt gibts Süßes oder Saueres! Nähideen für Halloween

Halloween ist schon längst kein Fest mehr, das vor allem in den USA und Irland gefeiert wird. Auch hierzulande verfallen Kinder und Erwachsene am 31. Oktober regelrecht dem Kürbis- und Geisterfieber. Lust auf ein paar Nähideen rund um das Gruselfest?

Sewunity hat ein paar Projekte für euch zusammengestellt.

Von Avatar Stefanie N. am 25.09.2015 in Stars
Herrliche Hoodiezeit

Vor allem in der kalten Jahreszeit sind sie wunderbar, um sich gemütlich einzukuscheln: Hoodies in allen erdenklichen Variationen.

Sewunity stellt die beliebtesten Hoodie-Schnite vor – und es gibt auch etwas zu gewinnen!

Von Avatar Stefanie N. am 12.09.2015 in Stars
Schnittmusterideen für den Herbst

Puh, so langsam wird es kalt draußen! Zeit also, um den Kleiderschrank für den herannahenden Herbst vorzubereiten.

Sewunity hat einige Tipps zusammengestellt, welche Schnittmuster hier auf keinen Fall fehlen dürfen.